Viking MT585 Probleme

Diskutiere Viking MT585 Probleme im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir letztes Jahr im Sommer einen gebrauchten Viking MT 585 gekauft. Dieser springt jedoch wenn ich ihn benutzt habe und warm weg...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr im Sommer einen gebrauchten Viking MT 585 gekauft. Dieser springt jedoch wenn ich ihn benutzt habe und warm weg stelle nach ca. 5-10 Min Standzeit nicht mehr an. Starte ich ihn direkt nach dem abstellen neu, ist es kein Problem. Kalt Springt er auch jedes mal auf Anhieb an.
Nur warm wenn er ab 5 min gestanden hat nicht.
Die Kerze ist dann auch absolut trocken, er zieht also keinen Treibstoff.
Nun habe ich festgestellt das die Dichtung wo der Vergaser am Motor angeflanscht ist komplett ausgehärtet ist. Diese werden ich neu machen, eventuell hat er da ja nur Falschluft gezogen.
Dieser Aufsitzmäher hat den Briggs 28M707 Motor. Wenn ich danach google, finde ich immer wieder benzin Pumpen, hat der die immer verbaut? Meiner hat so etwas nicht.
Kann man bei dem Motor die Kompression üblich mit einen Kompressionstester prüfen? Habe öfters gehört das man das bei diesen Motoren nur mit einen Kompressionsdruckverlust Test machen kann.

Mfg noidem
 
08-15 Probleme: :?:
Tankdeckel defekt :?: Spritfilter verstopft :?:
sollte das Gerät längere Zeit gestanden haben.... Vergaser defekt :?:
 
Vergaser ist Ultraschallgereinigt. Wie gesagt das problem tritt nur auf wenn er Betriebswarm ist und länger wie 5 Minuten steht sonst ist alles super.
Spritfilter ist auch neu.
Tankdeckel könnte ich mal testen den zu öffnen ob er dann anspringt.
Wie sieht es mit der Benzinpumpe aus? haben die alle eine? Meiner hat nämlich keine.

Wie sieht es mit der Kompressionsprüfung aus? Wieviel Bar sollte er haben?
 
Die Viking Modelreihe hat keine B.-pumpe
die Kompression sollte bei min. 5-6 bar liegen
ggf. ist die Ventileinstellung zu berichtigen EV 0,15/ AV 0,20
 
Vielleicht verträgt die Zündspule die Hitze nicht.
Die Zündspule ist bei laufendem Motor gut gekühlt. Bei stehendem Motor wird sie wärmer.
Es soll schon Zündspulen gegeben haben, die spinnen, wenn sie warm werden.
Wenn o.g. Punkte okay sind, wäre das mein Verdacht.
 
Dann müsste aber die Kerze Nass werden bzw. er müsste "absaufen". Das ist aber nicht der Fall, die Kerze ist komplett Trocken.
Wie kann man bei dem denn die Ventile Einstellen? Der hat seitlich ja nur den Deckel und dahinter sitzen die Ventilfeder, diese sind stramm. Einstellen kann man da meiner meinung nach nichts. Zumindest ist dort nichts zum Einstellen.
Hab Kompression gemessen, im kalten Zustand mit abgebauten Vergaser hat er ca. 4 Bar.
 
4 bar sind wenig.
Das Ventilspiel solltest du erst einmal prüfen. Die Werte hat Trabold schon geschrieben.
Deinen Motor kenne ich nicht. Es gibt b+s Motoren, da stellt man das Ventilspiel ein, indem man das Ventil an Ende etwas abschleift. Klingt komisch, ist aber so. Dazu muss es ausgebaut werden.
Bei der Gelegenheit sollten die Ventile gleich eingeschliffen werden.
 
das ganze Thema wurde im Aug. 2019 schon mal angerissen :brech:
der Verbaute Motor 28M707-1194-E1 aus By. 1992
da hatte ich bereits auf Überprüfung der Ventile hingewiesen.
mit grünem Gruß
 
Trabold schrieb:
das ganze Thema wurde im Aug. 2019 schon mal angerissen :brech:
der Verbaute Motor 28M707-1194-E1 aus By. 1992
da hatte ich bereits auf Überprüfung der Ventile hingewiesen.
mit grünem Gruß

Nein der ist nicht aus 1992, mein alter MTD war alt, der hier ist irgendwas aus den 2000ern.
 
Thema: Viking MT585 Probleme

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
1.263
Viking
V
P
Antworten
3
Aufrufe
1.358
Trabold
T
M
Antworten
20
Aufrufe
3.890
maddox
M
Zurück
Oben