powersupply schrieb:
Wenn ein Kondensator mit drin ist so gut wie gar nicht.
Hmmm warum? Den gibts ja wenn dann nur bei Zündanlagen mit Unterbrecher, damit der Kontakt nicht so schnell abbrennt.
Bei Andreas' Mäher ist mir ja nach wie vor unbegreiflich, wie da überhaupt ein definierter Zündzeitpunkt entsteht. Die Spule ist fix montiert, der/die Magnete sind fix im Lüfterrad. D.h. in der Spule wird eine Spannung induziert und je nach Lust und Laune springt dann ein Funke über... wann auch immer. Zumindest sehe ich das so.
Die alten 2 Takter die ich so zerlegt habe haben wenigstens noch einen Unterbrecherkontakt
Prinzipiell müsste der Funke eine bestimmte Energie (oder Spannung?) haben. Die Spannung könnte man ja über eine Funkenstrecke bestimmen - das hatten schon die alten Bosch Motortester der 60er Jahre (Falls einer so ein Ding loswerden möchte, ich hätte da Interesse
).
Da der Fehler aber auch Drehzahlabhängig auftreten kann, müsste man feststellen, ob da dann funken verloren gehen ... Da müsste man mal grübeln, wie man das a) triggern und b) feststellen kann.
Beim Auto wäre es einfacher, da kann man den Unterbrecher einfach mit einem fetten Transistor simulieren und mit Frequenzgenerator das dann auch noch "Drehzahlabhängig" simulieren.
Wenn man dann noch mit einem Heißluftpolitiker (Föhn) dran geht, könnte man noch schauen ob der Fehler temperaturabhängig ist....