Toro mit Briggs and Stratton springt nicht mehr an

Diskutiere Toro mit Briggs and Stratton springt nicht mehr an im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr, des Nachbars Rasenmäher macht mich noch fertig. Problem: Springt nicht mehr an. Nach Aussage vom Nachbar ist der davor auch immer...
Egal was die Ursache ist. Mit Startpilot oder Bremsenreiniger hätte er zumindest kurz zünden müssen. Das ist nicht passiert.

Den Rasenmäher habe ich 2008 neu gekauft und penibel gepflegt. Seit 3 Jahren habe ich einen Mähroboter und benötige den Toro um nachzubessern. In den 11 Jahren hat er nicht übermäßig viele Betriebsstunden gesammelt. Wenn sich hier kapitaler Schaden rausstellt, produziert B&S bei weitem nicht die Qualität, die ein Marktführer abliefern sollte.
 
Morgen werde ich die Kompression messen. Dann haben wir dort zumindest einen weiteren Anhaltspunkt.
 
H. Gürth schrieb:
ich hab ein Kompressionsmesser
Ob das der Ventilausheber weiß ? :ducken:

H.Gürth hat es bereits richtig angedeutet.
Du hast bei geringer Drehzahl eine fliehkraftgesteuerte Dekompressionseinrichtung aktiv.
Die wird die die Messung erfolgreich verhindern.

PS
 
Wir haben gestern eine Kompression von ca. 8,5 bar gemessen. Wohlgemerkt mit wiederverwendeter ZKD. Angetrieben wurde das Polrad mit einem Akkuschrauber im zweiten Gang 8)

Während der Messung konnte man deutlich Benzingeruch vernehmen, weshalb wir nach der Kompressionsmessung einen weiteren Startversuch unternommen haben. Er ist dann widerwillen doch angesprungen lief aber nicht sauber. Nachdem wir an der Drehzahlregelung gezogen haben ist er dann abgestorben. Seitdem wieder das gehabte Fehlerbild: kein Zünden des Gemisches. Motor dreht nur noch.

Ich denke der Motor ist fertig, da offensichtlich die Steuerzeiten durch Verschleiß nicht mehr stimmen.

:crazy: :evil:
 
da offensichtlich die Steuerzeiten durch Verschleiß nicht mehr stimmen
Hm, und das bei den weiter oben genannten "wenigen" Betriebsstunden ? Seltsam........... :mrgreen:
 
Die 8,5 bar sind doch gar nicht schlecht. Die B&S Motoren sind nicht so hoch verdichtet.
Ich glaube nicht, dass sich Steuerzeiten so schnell ändern.
Vielleicht saugt der Motor Falschluft am Vergaser vorbei?
 
H. Gürth schrieb:
Hm, und das bei den weiter oben genannten "wenigen" Betriebsstunden ? Seltsam........... :mrgreen:

Rechnen wir mal nach:

2008 - 2016:

30 mal mähen pro Jahr * 1 Stunde Mähdauer * 8 Jahre = 240 Stunden

2017 - 2019:

6 mal mähen pro Jahr * 15 Minuten Mähdauer * 3 Jahre = 4,5 Stunden

Sicherheitszuschlag:

250 Stunden


Damit komme ich auf übertriebene 500 Betriebsstunden.
 
Dann würde ich empfehlen: Den Motortyp feststellen und trabold mal nach der Betriebslebensdauer in Std. fragen. Der weiss das :wink:
 
H. Gürth schrieb:
Dann würde ich empfehlen: Den Motortyp feststellen und trabold mal nach der Betriebslebensdauer in Std. fragen.
Ja der steht auf der ersten Seite ;-(

Übrigens hat das Ding wohl auch keine Ventilaushebung oder die ist zwischenzeitlich defekt. Mit dem ersten Gang vom 18V Milwaukee Schrauber kamen wir auf knapp über 3 bar, mit dem zweiten dann auf 8,5 (ohne Ölzugabe). So schlecht fand ich das auch nicht.

Übrigens... Lessons learned: Wenn der Motor anläuft und beschleunigt, dreht er das Bohrfutter vom Schrauber. Schlecht ist, dass dabei das Sicherungsschräubchen abreist. Aber mit Reisnadel und sanften Hämmern haben wir den Rest rausbekommen.
Also: Solltet ihr das nachmachen, bitte erst die Schraube mit dem Linksgewinde aus dem Bohrfutter drehen :wink:
 
MSG schrieb:
Wenn der Motor anläuft und beschleunigt, dreht er das Bohrfutter vom Schrauber.
Dss ist auch der Grund weswegen ich mich so schwertue an unseren AS-Mähern einen "Fremdstart" dranzubasteln. :?

PS
 
powersupply schrieb:
Dss ist auch der Grund weswegen ich mich so schwertue an unseren AS-Mähern einen "Fremdstart" dranzubasteln
Man könnte da aber etwas aus einer Freilaufnabe zusammenfrickeln? :wink:
EDIT: Es gibt doch auch Kugellager mit integriertem Freilauf *grübel*
 
Mit älteren AEG/Atlas-Copco Schlagbohrmaschinen geht das. Durch die Getriebebauweise ist da, in einem Gang, ein "Freilauf" gegeben. :D
Aber wenn ich recht erinnere, wurde so ein Anbauteil auch hier im Forum schon mal vorgestellt oder besprochen.
 
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich schwankte damals bei der Auswahl des Rasenmähers zwischen dem Toro und einem Honda. Hätte ich bloß ... Der Honda bei meinem Schwager gekauft ca. 2006 läuft noch tadellos. Da ihn das technische nicht interessiert, wird der Honda auch nicht gepflegt. Soviel zu meinem Unmut.

Da B&S sehr sparsam mit technischen Informationen umgeht, sehe ich mich gerade bei Honda und Kawasaki um. Siehe da: Reparaturleitfäden, Drehmomentangaben und Anleitungen sind dort erhältlich.

Im Übrigen sind die meisten Motoren der Husqvarna Profi Serie von Honda und Kawasaki. Fragt sich nur warum?

Für mich steht fest: nie wieder Bull&Shit :twisted:
 
Ja, die habe ich auch gefunden. Explosionszeichnungen teilweise ohne Ersatzteilnummer :lol:

Z.B. die Zündspule.
 
Na schön. Dann übe ich mich zunächst etwas in Zurückhaltung, bevor mir noch ein etwas flapsiger Spruch einfällt. :mrgreen:
 
AndreasM schrieb:
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich schwankte damals bei der Auswahl des Rasenmähers zwischen dem Toro und einem Honda. Hätte ich bloß ... Der Honda bei meinem Schwager gekauft ca. 2006 läuft noch tadellos.

Kann ich jetzt nicht bestätigen.
Unser Toro mit B&S ist auch in dem Zeitraum gekauft und hat seitdem vielleicht drei Ölwechsel und die eine oder andere Zündkerze gesehen. Ein Luftfilter wurde auch mal getauscht wegen verölt.
Der Rest war Basteln am Mäher selber wegen abfallender Fangsackklappe sowie gebrochener Schraube für Klappenscharnier und Haltebügel.
Und ja ausbleibende Zündung wegen verbogener Mechanik infolge Baum- und Astkontakte.an der Oberseite.
Ist jetzt, wie ich finde, alles Dinge die mit der Motorquali nix zu tun haben.
Wobei Trabold schon mehrfach erwähnte, dass es bei B&S mehrere Qualitätsstufen gibt. --> You get what you pay for.

PS
 
Nur kann man halt nirgends rausfinden, zu welcher Qualität dieser Motor gehört. Ist irgendwie wie bei Makita ;(
 
powersupply schrieb:
Wobei Trabold schon mehrfach erwähnte, dass es bei B&S mehrere Qualitätsstufen gibt. --> You get what you pay for.
PS

Der Toro hat mich ~700€ gekostet. Ich denke da kann man mehr erwarten... Es wäre auch ein netter Zug von B&S, wenn die Serien in ihren Qualitätsstufen kenntlich gemacht würden. Dann obliegt dem Käufer die Wahl und kann sich im Nachhinein nicht beschweren.

Die ganzen Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter und Additive (Oil Primer, Inject Otto), die ich auch erfolgreich bei unseren PKWs einsetze, waren in Geld und Zeit rausgeschmissen.
 
Thema: Toro mit Briggs and Stratton springt nicht mehr an

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.219
Trabold
T
5
Antworten
6
Aufrufe
1.455
50-6-0
5
S
Antworten
13
Aufrufe
1.659
Trabold
T
H
Antworten
9
Aufrufe
4.142
hansdruck
H
Zurück
Oben