Sabo Rasenmäher 54 a Economy Antrieb zu langsam

Diskutiere Sabo Rasenmäher 54 a Economy Antrieb zu langsam im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde, wie es meistens so ist braucht man(ich)in Foren Hilfe wie hier auch.Habe einen Sabo 54 a Economy SA 805 geschenkt bekommen...
J

jonny-pauli

Registriert
27.10.2019
Beiträge
10
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo in die Runde, wie es meistens so ist braucht man(ich)in Foren Hilfe wie hier auch.Habe einen Sabo 54 a Economy SA 805 geschenkt bekommen. Funktioniert prima nur der Antrieb ist ein wenig sehr langsam! Sprich Schnecken Tempo. Habe mir die Mechanik angesehen bis auf verschlissenen Riemenscheibe und vielleicht ausgeleierter Keilriemen kann ich konkret nichts feststellen. Räder werden gleichmäßig angetrieben(halt nur zu langsam) Gibt es hier jemanden der darin schon Erfahrung gesammelt hat?
Der Mäher lässt sich nicht Regulieren in der Schnelligkeit(hat keinen Hase/Schnecke Hebel).

Wie bekomme ich denn das Lüfterrad herunter, wenn ich den Keilriemen wechseln möchte?

Es wäre schön wenn mir jemand in der Runde helfen könnte.
Danke im Voraus.
Jörg
 
Messerschraube lösen dann sollte sich der Turbineneinsatz einfach abnehmen lassen.
um die Keilriemenspannung zu ändern, Riemenscheibe zerlegen und Scheibe zwischen den Riemenhälften entnehmen und oben auflegen, fertig Riemenspannung erhöht . :D
 
Danke Trabold für die schnelle und präzise Antwort! Nochmal nachgefragt "Kann das nur an der Riemenspannung liegen das er zu langsam antreibt ! Scheiben sind keine mehr vorhanden ,Riementeller auf Riementeller (obere und untere!) Danke nochmals für die Hilfe. :thx:
 
habe Ihr Problem nochmal in der ET.-Liste geprüft
Ursache 1 ?
da ist am Getriebe ein kleiner Gummipuffer :!: sollte der abgerissen sein
läuft der Mäher auch langsam da keine grosse Riemenspannung vorhanden ist.
Ursache 2 ?
Bei der angegeben Modellnummer ist die Varioscheibe verbaut welche auch bei den
verstellbaren Antriebsgeräten Verwendung findet. diese ist zwar aus hochwertigen Kunststoff
gefertigt, welcher aber bei Fehlbedienung des Antriebs teilweise überhitzt und somit sich verformt.
ein Bild der Riemenscheibe könnte Aufschluss bringen.
 
Danke wieder mal Trabold!
Zu 1: gibt es da eine et-nummer das ich mir den Gummipuffer anhand der ET-Liste suchen kann???
Zu2: Bild werde ich später nachreichen bin im Moment bei der Arbeit (ohne Mäher :) )
Modellnummer wäre 54a SA0805 nur nochmal zur Sicherheit.
Wären die Angebotenen Riemenscheiben ET SAA 30451 dann falsch (wenn ich sie erneuern möchte/muss)!

Danke für die Aufklärende Unterstüzung.

Gruß Jörg
 
Hallo Trabold, anbei habe ich mal 3 Bilder der Riemenscheibe gemacht(hoffe man kann genug erkennen).
Grüße Riemenscheibe2.jpgRiemenscheibe-1.jpgRiemenscheibe.jpg
 
Moin Trabold,
das ist doch mal eine Aussage :thx:
Dann werde ich sie mal erneuern.
Schönen Tag noch.

Gruß Jörg
 
Thema: Sabo Rasenmäher 54 a Economy Antrieb zu langsam

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
666
Hobbyschrauber2022
H
S
Antworten
4
Aufrufe
1.359
Trabold
T
H
Antworten
1
Aufrufe
1.887
Trabold
T
Zurück
Oben