Gartenhäcksler Lescha Super-Zak - reparabel?

Diskutiere Gartenhäcksler Lescha Super-Zak - reparabel? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und guten Tag, mein Gartenhäcksler hat keine Lust mehr zu arbeiten. Es handelt sich um einen Lescha Super-Zak mit dem respektablen Baujahr...
M

Micha-H

Guest
Hallo und guten Tag,

mein Gartenhäcksler hat keine Lust mehr zu arbeiten.

Es handelt sich um einen Lescha Super-Zak mit dem respektablen Baujahr 1990 (Erbstückchen) …

Im Prinzip funktionierte der bis zuletzt (d.h. letztes Jahr) auch noch. Neulich wollte ich ihn wiederbleben, außer einem Brummton hat er aber keinen Mucks mehr gemacht. Dumm an der Sache: ich bin technisch eher minderbegabt, deshalb ging zunächst mal die Suche im Internet los. Aha, entweder der Motor oder der Kondensator könnten kaputt sein. Auf einer Ersatzteilliste bin ich schon mal auf die notwendige Artikelnummer aufmerksam geworden (Art. 52017 laut https://www.ersatzteil-service.de/e...r-elektro/super-zak/alle-baujahre/grundgeraet). Verfügbar ist der Kondensator allerdings dort nicht mehr - wer weiß, ob es ihn überhaupt noch irgendwo gibt.

Meine Fragen nun:
- ist das Ding im Prinzip reparabel, z.B. durch Verwendung von baugleichen/ähnlichen Kondensatoren
- wer schraubt mir so ein Ding auseinander und wieder zusammen?

Wenn sich nichts / niemand finden lässt, geht das Teil in den Schrott. Eigentlich aber schade, war stets zufrieden damit.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

die Micha

20190909_111617.jpg
20190909_111603-.jpg
20190909_111504.jpg
20190909_111329.jpg



x-post auch im Unterforum Elektrogeräte, da ich nicht wusste, wo es besser hinpasst :)
 
Hallo Micha,

der Kondensator stellt kein Problem dar, den bekommst du ohne noch Probleme.
Der Kondensator lässt sich leicht wechseln, das sollte jeder Elektriker oder versierter Bastler mit den erforderlichen Elektrokenntnissen können.
Sollte der Motor defekt sein wird es schwieriger, das ist eine Stahlschmidt-Motor, dort sind die Lagerschilde verstanzt, die lassen sich nicht so einfach demontieren und montieren.
Sollte nur der Kondensator defekt sein lohnt sich die Reparatur immer, bei einem Motorschaden leider Schrott.
Die Geräte waren sehr Robust, ich arbeite selber noch immer mit solch einem Gerät allerdings noch etwas älter als deiner.

Gruß
 
Thema: Gartenhäcksler Lescha Super-Zak - reparabel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben