Stihl RM650 V oder Sabo 43-Vario?

Diskutiere Stihl RM650 V oder Sabo 43-Vario? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein alter Mccully gibt den Geist auf. Die Kurbelwelle des Briggs klopft und das Spiel ist bereits beträchtlich. Heut hat er noch durchgehalten...
A

Amur

Registriert
15.01.2005
Beiträge
313
Ort
Im Süden
Beruf
ing
Mein alter Mccully gibt den Geist auf. Die Kurbelwelle des Briggs klopft und das Spiel ist bereits beträchtlich.
Heut hat er noch durchgehalten und ich konnte so weit noch fertig mähen mit entsprechender Begleitmusik.

Nun bin ich heut mal bei den lokalen Händlern rum.
Wollen wollte ich keinen so großen Mäher mehr (der Mccully hatte 53cm). Also auf jeden Fall unter 50cm. Da komm ich an manchen engen Stellen besser durch.
Wenn Antrieb dann mit Vario, gibts natürlich meist nur wieder bei großen Mähern.

Kurzum die Wahl wäre nun zwischen den beiden oben genannten.
Vom Gewicht her und der Größe würde mir der Sabo fast besser gefallen. Das komische Drehrad für die Geschwindigkeit find ich nicht so gut wie den Schieber vom Stihl.
Wie sind denn die Kohler Motoren einzuschätzen. China Fertigung unter Stihl Aufsicht hab ich schon gelesen.
Stihl hat wohl die ET Lieferung für diese Motoren über ihre eigene Organisation organisiert.
B&S Teile für den Sabo bekommt man überall und wohl noch sehr lange.

Fahren konnte ich die nicht, aber der Sabo scheint mir durch das geringere Gewicht besser zu handeln zu sein. Ich habe relativ viele kleine Flächen und manchmal gehts eng her. Da wäre das von Vorteil Das Gehäuse vom Stihl scheint mir dagegen robuter zu sein.
Wie dieser starre Fangkorb gegenüber den Stoffteilen ist kann ich mangels ERfahrung nicht einschätzen. Die Reinigung wird wohl einfacher sein.

Was meint ihr, welcher Mäher passt besser?
 
Für Stihl spricht der Monogriff und das Senkrechtstellen beim Reinigen und die dadurch
senkrechte platzsparende Lagerung
Für Sabo der Motor und das Alu Chassis mit 15 Jahren Garantie
sowie der viel leichtere Stoffsack

wobei ich klar sagen 48cm ggf. zu breit, 43 cm Wendiger und gut für die Ecken …

Gruß aus Mannheim
 
Thema: Stihl RM650 V oder Sabo 43-Vario?
Zurück
Oben