Welcher Hochgrasmäher?

Diskutiere Welcher Hochgrasmäher? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe eine Wiese, ca. 3.000 qm. Der Boden ist recht uneben, vom früheren Grasmähen mit einem Weinbergtraktor (ca. 1.000 kg Gewicht, und...
U

unsereins

Registriert
22.05.2006
Beiträge
76
Ort
Mainz
Ich habe eine Wiese, ca. 3.000 qm.

Der Boden ist recht uneben, vom früheren Grasmähen mit einem Weinbergtraktor (ca. 1.000 kg Gewicht, und relativ weichem Boden), aussdem fühlen sich Maulwürfe in meiner Wiese besonders wohl.

Ausser dem grössten ebenen Teil ist auch noch eine Hanglage vorhanden.

Ich bin nicht immer da, so wächst das Gras vor sich hin, nach einem Monat ist es dann so 60 cm hoch.

Das Abmähen mit einem Freischneider ist möglich, aber dann liegt das Gras obenauf und sieht nach einer Weile nicht so schön aus. Müsste also zusammengerecht werden und ab auf einem Haufen.

Mein Rasentraktor schafft die pure Menge an Gras nicht, selbst wenn ich die Mähbreite nicht ausnutze.

Meine Idee wäre nun einen Hochgrasmäher einzusetzen. Der sollte dann natürlich einen Antrieb haben (ich bin nicht mehr der Jüngste) und das Gras kurz und klein häckseln (mulchen), so dass man es liegen lassen kann. Und die Arbeit am Hang sollte auch möglich sein.

Was ich da so gefunden habe ist
ein AS-Mäher AS 26 2T ES https://www.as-motor.de/produkt/as-26-2t-es/
und ein VIKING-Mäher https://www.viking-garten.de/VIKING-Produkte/Rasenmäher/Spezialmäher/21683-750/MB-6-RV.aspx.

Ob der AS-Mäher die Maulwurfshügel schafft, da bin ich mir nicht so sicher, da er ja vorne nur so ein Sicherheitstuch hat und dann gleich das Messer kommt. Dafür hat er aber einen Zweitakt-Motor, den der VIKING nicht hat. Wie es mit dessen Hang-Arbeitsmöglichkeiten aussieht weiss ich nicht.

Mehr als 2.000 € möchte ich nicht ausgeben.

Was wären denn die Vorschläge aus der Community?
 
Hallo

Basierend auf der Erfahrung mit 2 AS26 behaupte ich, dass 60cm Gras und dieses blöde Sicherheitstuch nicht zusammenpasst bzw nicht funktioniert! Der wird unweigerlich verstopfen.
Wir fahren beide AS26, ein AH8 und ein AH9 ohne Tuch und mit schnellerem Vorschub mittels größerer Antriebsritzel(13 Zähne anstelle 11er).
Am AH8 war nie ein Tuch dran und am AH9 wurde es umgehend demontiert.
Wenn Du mulchen bzw den Grasschnitt liegen lassen willst darfst/solltest Du das Gras eh nicht über 30cm wachsen lassen. Irgendwo muss der Schnitt halt hin. Auch funktioniert der Auswurf ohne Tuch dann nicht mehr so, dass Du das Gras liegen lassen kannst.

PS
 
Jo, dank schon mal für die Info.

Irgendwelche Probleme mit Maulwurfshügeln?
 
Ja,das Messer wird stumpf....ansonsten geht eig. nichtmal die Drehzahl in Keller.Habe As28,der schafft 60cm locker,Verstopfungsprobleme eher auch nich,aber gemulcht ist das dann nat. nicht.
 
Die Mäher sind in der Tat beeindruckend was die Hangfähigkeit angeht. Das erste Video von denen ist aber ein bisschen arg hektisch was die Schnitte und Motivwechsel angeht.
Allerdings sucht der TO einen Mäher bei dem er das Gras liegen lassen kann, wobei das Mulchen bei "bis zu 60cm Höhe" mit keinem Mäher realisierbar sein wird.
Wenn ich an die Böschung denke die ich immer wieder abmähe ist diese nur wenig flacher als die im Video gezeigte Hang. Halt nur 1,5 - 2m hoch, aber in Teilen ähnlich steil.

PS
 
Hallo,
bei italienischen oder französischen Herstellern gibt es solche Geräte in jeder Preis- und Größenklasse.
Ich habe einen solchen für 2000qm für echtes Hochgras 80-100cm, für ca 750€ gekauft und bin sehr zufrieden.
Um Bilder zu sehen einmal das hier suchen: debroussailleuse a roue
Grüße Richard
 
Hallo,

eine ähnliche Wiese wie von dir beschrieben mähen wir mit unserer Brumi. Die Firma Brumi gibt es jedoch nicht mehr.
Eine Grashöhe von 60 cm ist kein Problem, entsprechende Maschinen packen das.
Auf der Südwestmesse habe ich jedoch eine interessante Maschine aus Frankreich gefunden. Der Hersteller ist KIVA und wird hier von maxximun-maschinen verkauft.
Das Teil hat sogar variablen Antrieb und machte einen soliden Eindruck. Da ich die Brumi aber nochmals reparieren konnte, habe ich keine Praxiserfahrungen mit der KIVA.
 
Da der Preisrahmen gesteckt ist:
könnte man zu HECHT Schlegelmäher greifen (Chinaware)
ich habe nur Erfahrungen mit dem AS 701 kostet mehr als das 3 Fache, diese sind sehr gut auch die
Verschleißteile halten sich im Rahmen und von den 5-8 Kunden die das Gerät besitzen
sind keine negative Info. bis dato.

LG Trabold
 
Liegt Hundescheiße oder ähnliches drin?
Wenn nein - frag einen Schäfer.

3000m² - da rentiert sich fast Heu machen..
 
villus schrieb:
Liegt Hundescheiße oder ähnliches drin?
Wenn nein - frag einen Schäfer.


3000m² - da rentiert sich fast Heu machen..

Wie jetzt???
Tausche Hundekacke gegen Schafskacke... :ducken:
 
Ich hab mich jetzt für einen AS 26 2T ES entschieden. Scheint mir noch am robustesten zu sein und wird meine Zwecke - hoffentlich - erfüllen. Ausserdem ist er für mich noch bezahlbar.

Das Einzige, was mir bei dem Hanglagen-Grundstück ein bisschen Sorge bereitet, ist der Boden. Sehr uneben, jahrelang 2 x im Jahr mit der Motorsense bearbeitet. Ob da beim Mäher nicht die Reifen durchdrehen, ich hoffe, es klappt.

Der nächstgrössere AS 28 2T mit grossen Reifen mit AS-Profil und 2-Gang ist mir da einfach zu teuer.

Die Maschinen von BRIELMAIER sind ja echt exklusiv. Da fehlt mir aber echt das Geld zu und auch die Unterbringung ist ja zu bedenken. Nicht zu vergessen, der benötigte Hubschrauber, um den Mäher an seinen Arbeitsplatz zu bringen (ein Scherz!).

Hochgrasmäher von HUSQVARNA, da waren die Beurteilungen im Internet nicht so dolle.

HECHT hat auch günstige Hochgrasmäher, aber bei der Robustheit und der Qualität bin ich mir nicht so sicher.

AS 701 übersteigt auch mein Budget, ebenso KIVA.

Was für mich neben dem Mähen von hohem Gras halt sehr wichtig ist, ist dass das gehäckselte und gemulchte Gras liegen bleiben kann, um das Zusammenrechen und auf einen Haufen bringen entfallen kann.

Ich werde noch berichten, wie sich der Mäher verhält, soll nächste Woche kommen.
 
ich hab den AS21 im Einsatz. 60cm Grashöhe gehen. Wenns Gras arg dicht wird oder nass ist, kann er mal ein bisschen Probleme bekommen. Wobei das bei mir eher bei fast hüfthohem Gras dann der Fall war. Wenns allerdings klein zerhackt werden soll, muß man noch kreuz und quer fahren. sonst liegen halt die Schwaden mit dem relativ langen Schnitt rum. Die vergehen aber auch mit der Zeit, wenn die Witterung nicht gerade wie 2018 war (total trocken so dass das Gras ohne weiteres Wenden zum Heu wird).
Unebenheiten sind eher mal Hindernisse, aber die Dinger sind ja nicht so schwer. Kurz vorne oder hinten anheben und weiter gehts.
 
Thema: Welcher Hochgrasmäher?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.080
lauflernwagen
L
B
Antworten
3
Aufrufe
1.014
Mac624
M
T
Antworten
0
Aufrufe
2.679
traktorist2222
T
Zurück
Oben