Tecumseh Prisma 40 - Starterzug greift nicht mehr

Diskutiere Tecumseh Prisma 40 - Starterzug greift nicht mehr im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gerade noch ist er auf den ersten Zug nach 7 Wochen Pause angesprungen und zwischendrin nach dem Leeren des Fangkorbs greift dann der...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
gerade noch ist er auf den ersten Zug nach 7 Wochen Pause angesprungen und zwischendrin nach dem Leeren des Fangkorbs greift dann der Starterzug nicht mehr. Bei sehr schnellem Reißen kann ich ihn zufällig zum Eingriff bringen und dann wie üblich durchziehen. Aber das ist ja keine Lösung. Bevor ich mir nun die Finger dreckig mache zuerst die Frage: Ist das reparabel oder was gebrochen?
Vor zwei Monaten war mir das Starterseil abgerissen. Nach dem neu Verknoten ging dann wieder, bis heute eben.
Was kann also sein?
Grüße Richard
 
nun ja, es gibt hier Fachleute im Forum mit viel Erfahrung.
Die könnten daher vielleicht sagen, dass da eine Klinke abgebrochen ist oder eine Feder.
Wenn dann das ganze Teil ersetzt werden muss, lohnt sich das für eine 30 Jahre alten Alko-Billig-Mäher nicht mehr.
Richard
 
Jetzt habe ich den zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut und es hat sich nichts geändert.
Allerdings durchblicke ich die Funktionsweise nicht ganz: Wie stark muss die Bremsscheibe wirken, also, wie groß muss die Reibung sein? Ich nehme an, dass die Bremsfeder zusammen mit der Scheibe dafür sorgen, dass die beiden Klinken ausfahren. Und die kleinen Federn an den Klinken stellen diese wieder zurück? Mir scheint, als ob dieses Zusammenspiel gestört ist.
Wer weiß Rat?
Richard
 
Heute noch einmal zerlegt. Dabei ist mir natürlich die Feder aus dem Gehäuse gesprungen. War aber kein Problem die zurück zu legen. Gereinigt, neu gefettet und noch sorgfältiger zusammengebaut. Der Druck der Feder gegen die Bremsscheibe ist wesentlich, da dadurch die Klinken ausfahren. Das funktioniert nun.
Vielleicht haben Andere hier eine kleine Hilfe.
Wenn man nichts beisteuern kann, sollte man auch seine dummen Sprüche für sich behalten.
Grüße Richard
 
Thema: Tecumseh Prisma 40 - Starterzug greift nicht mehr

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
818
Trabold
T
B
Antworten
2
Aufrufe
1.120
Benderman
Benderman
P
Antworten
4
Aufrufe
4.224
holzschrraube
H
K
Antworten
2
Aufrufe
2.580
wmv-dresden
W
D
Antworten
1
Aufrufe
1.980
Trabold
T
Zurück
Oben