Anschaffung von div. Maschinen für den Garten

Diskutiere Anschaffung von div. Maschinen für den Garten im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich werde demnächst auch Gartenarbeiten ausführen (Grundstücksgröße > 2500 m2). Einen umfangreicheren Hecken- und Baumrückschnitt habe ich...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Ort
Saar-Pfalz-Kreis
Beruf
Bauleiter Tiefbau
Hallo,
ich werde demnächst auch Gartenarbeiten ausführen (Grundstücksgröße > 2500 m2). Einen umfangreicheren Hecken- und Baumrückschnitt habe ich erst mal mit Garten-Handwerkzeugen ausgeführt, um ein Erfahrung zu sammeln (anstrengend :allesgut: ).

Anzuschaffen sind auf jeden Fall ein kleiner Hochentaster und ein Laubbläser. Evtl. hinzu kommen werden ein Freischneider, eine Heckenschere und eine Langarm-Heckenschere. Auf Grund der Grundstücksgröße und -zuwegung fallen Kabelmaschinen aus. Ich tendiere zu Akku, da ich mich mit Motortechnik (Wartung) nicht aukenne und auch nicht dafür interessiere.

Beim Händler für Stihl (ist mir als Privatanwender, der das Zeug nicht ständig nutzt, zu teuer) und Wolf-Garten (der Hochentaster sieht sehr sehr billig aus, andere Maschinen waren nicht vorrätig, die Scheren finde ich aber super) war ich schon. Außerdem in allen Hobby-Märkten der Umgebung. Nun habe ich noch im Netz recherchiert.

Gut gefallen würde mir, nur ein System zu kaufen, um nicht x Akkus+Ladegeräte kaufen und vorhalten zu müssen (der Hersteller meines vorh. Akkusystems bietet keine Gartensachen an).

Als einzige Systeme habe ich hier Makita und Ryobi gefunden. Die einzelnen Zubehöraufsäge finde ich aber nicht gerade günstig im Vgl. zu Komplettmaschinen anderer Hersteller (Bspl.: Aufsatz Langarm-Heckenschere Makita 230 €, von Bosch oder Gardena gibt es eine komplette Langarmheckenschere mit Akku+Ladegerät für ca. 100 € weniger; jetzt mal außen vor, dass die evtl. technisch etwas besser sein wird als die Bosch- u. Gardena-Geräte; anderes Bspl.: Aufsatz Makita Hochentaster 220 €, Hochentaster Husqvarna komplett mit Akku (wenn auch klein 2,1ah) und Laderät 280 €). Ryobi fand ich insgesamt auch viel zu teuer im Vgl. zu anderen Maschinen.

Husqvarna bietet z.B. o.g. bezahlbaren Hochentaster, aber kein Langarm-Heckenscherenaufsatz. Und auch kein Multigerät, bei dem ich das Teil auf Freischneider umrüsten kann.

Im Baumarkt z.B. kosten die Langarm-Heckenscheren und Hochentaster von z.B. Gardena und Bosch je 130-150 € komplett. Dort wiederum gibt es aber keine Zubehör-Aufsätze, sondern nur Komplettmaschinen. Ich könnte also z.B. eine Bosch-Langarmheckenschere für 130 € kaufen und im Netz nochmal den Hochentaster-Aufsatz solo für 70 € (oder so). Bei den weiteren Maschinen/Aufsätzen müsste ich dann schauen.

Deshalb die Frage: Wie geht man hier vor, auch, weil ich noch nicht weiß, welche Aufsätze/Maschinen auf Dauer benötigt werden. Ist es unrealistisch, nur ein System zu kaufen? Nach Recherche denke ich, dass es letztlich 2-3 Systeme werden. (Eigentlich im Sinne der Nachhaltigkeit Unfug, aber biliger, als ein Komplettsystem von Makita oder Stihl zu kaufen).
 
Einen geeigneten Hochentaster suche ich auch noch.
Leider gibts in dem von mir präferierten Akkusystem von Metabo (noch) nichts weswegen ich auch noch nichts habe.
Daher erhoffe ich mir hier auch noch zusätzlichen Input :top:

PS
 
Naja, man kann eben nur das empfehlen, das es auch gibt.
Und CAS wäre hier definitiv auch zu teuer! :wink:


LVM schrieb:
Deshalb die Frage: Wie geht man hier vor, auch, weil ich noch nicht weiß, welche Aufsätze/Maschinen auf Dauer benötigt werden. Ist es unrealistisch, nur ein System zu kaufen? Nach Recherche denke ich, dass es letztlich 2-3 Systeme werden. (Eigentlich im Sinne der Nachhaltigkeit Unfug, aber biliger, als ein Komplettsystem von Makita oder Stihl zu kaufen).
Wer so denkt, muss glaube erst Selbsterfahrungen sammeln. Also das Zeugs von Bosch grün, Ryobi oder Gardena kaufen und sich jahrelang ggf. mit defekten Maschinen und mehreren Akkusystemen rumärgern um dann später doch etwas besseres zu kaufen ... sprich wenn du nach den Maschinen sucht, findets du sicher auch einiges negatives an Feedback (vom Bosch Hochentaster habe ich zumindest erst ein negatives Video und Beitrag gesehen).

Zumindest höhere Preise von Makita bemängeln und dann günstigere Geräte sich brauchbar reden, kann man zwar machen, lohnt aber über Jahrezehnte meist nicht.

Über Makita kannst du hier im Forum auch genügend lesen. Und ja, da gibt es gutes und schlechtes, doch im Durchschnitt ist die Marke brauchbar und hat eben Gartenmschinen und auch genügend Handwerksmaschinen, die mit einem Art 18V Akku bestückbar sind (Akkuschrauber und Co wirst du sicher auch benötigen).
Habe selbst über 50 Makita Akkugeräte für mein 3000m² Anwesen und komme mit einen Akkusystem soweit gut zurecht. Die Qualität gehört klar nicht zu der obersten Klasse, aber weit besser als Bosch grün oder Ryobi. Makita gehört ja dennoch zu den Profiwerkzeugen und man kann daher auch damit im Duereinsatz arbeiten.
Also für mich hat Makita dennoch das beste 18V und 2x18V Konzept, und das zu einem einigermaßen bezahlbaren Preis.

Also erstmals solltest du dir alle Wunschmaschine notieren und danach dein Akkusystem recherchieren uns auswählen ... und bitte doch nur ein Akkusystem.

Den DUX60 habe ich ab hier etwas beschrieben .... https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=381251#p381251
 
MrDitschy schrieb:
Also das Zeugs von Bosch grün, Ryobi oder Gardena kaufen und sich jahrelang ggf. mit defekten Maschinen und mehreren Akkusystemen rumärgern
Das mit dem Bosch- oder Gardena-System war nur eine Überlegung. Die andere war, beim Husqvarna Hochentaster zuzugreifen und zu hoffen, dass von denen noch mehr in nächster Zeit an Akkutechnik folgt. Ich wollte den Text aber nicht noch länger werden lassen.
Die einfache Qualität ist für mich trotzdem noch bei manchen Geräten eine Option. Mit dem Hochentaster mache ich z.B. zukünftig ca. 30 kleine Schnitte, und das 2x jährlich. Das wird der schon können (wenn mir der Husqvarna auch besser zusagen würde...).

MrDitschy schrieb:
Also erstmals solltest du dir alle Wunschmaschine notieren und danach dein Akkusystem recherchieren uns auswählen ...
Ja, das geht eher nicht. Der Hochentaster wird recht zeitnah benötigt. Welche Maschinen noch benötigt werden, wird sich erst mit der Zeit zeigen.

powersupply schrieb:
Leider gibts in dem von mir präferierten Akkusystem von Metabo (noch)
Metabo war ursprünglich auch meine Idee, als ich dachte, ich komme mit einer normalen Heckenschere u. einem Laubbläser aus und nutze sonst Handwerkzeuge.
 
Thema: Anschaffung von div. Maschinen für den Garten
Zurück
Oben