Anleitung oder Beschreibung zum Einstellen von Ventilen an Toro mit BS-Motor gesucht

Diskutiere Anleitung oder Beschreibung zum Einstellen von Ventilen an Toro mit BS-Motor gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wie im Betreff geschrieben suche ich eine Anleitung/Beschreibung. Denn aus der ExploZeichnung geht das nicht eindeutig hervor. Hintergrund...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.764
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hallo
Wie im Betreff geschrieben suche ich eine Anleitung/Beschreibung. Denn aus der ExploZeichnung geht das nicht eindeutig hervor.
Hintergrund ist, dass der Mäher nicht mehr durchzieht und man den Eindruck hat, dass er selbst bei noch niedrigem Gras jetzt dann abstirbt. Außer gelegentlichem Ölwechsel und mal neuer Zündkerze sowie Luftfilter wurde bislang noch nie was eingestellt.
Anbei ein Bild mit der Motornummer.
IMG_20190704_202659.jpg

Die Zündkerze wird wohl auch neu werden müssen
IMG_20190704_195904.jpg

PS
 
Die Ventile kann man nicht einstellen, sondern nur passend schleifen.
Bei meinem Briggs war die Vorgehensweise wie folgt:

Zylinderkopf muss runter
seitlich gibt es einen kleinen Revisionsdeckel zum Ventilspiel messen
Feder des Ventils vorspannen und aushängen
Ventil ausbauen.
Ventil hinten die fehlenden Zehntel abschleifen
Ventile wieder einbauen...

Klingt ziemlich rustikal, ist es auch :crazy:
 
Ah Danke

Dann muss der Auspuff auch noch weg. OK.
Dann verstehe ich das richtig, dass sich primär Ventil und Ventilsitz abnutzen.

Hast Du einen Wert für das Ventilspiel?

PS
 
EV = 0.15mm
AV = 0.20/0.25 mm
ich würde zuerst Auspuff und Ölentlüfter ausbauen und prüfen(messen) ob diese Arbeit notwendig ist :!:
 
Zum Einbau der Ventilfedern gibt es ein Spezialwerkzeug (Teilenummer 19063). Ohne das Werkzeug geht das auch, ggf. mit Kabelbindern, ist aber noch mehr Gefummel.

Auf Youtube gibt es zu Einstellen der Ventile ein gute Video von "Taryl fixes all"
 
Das Ventilspiel wird in der Regel mit der Zeit weniger, weil sich das Ventil in seinen Ventilsitz setzt.
 
Hallo liebe Gemeinde
Das Ventilspiel ist soweit in Ordnung, wenn auch an der unteren Grenze.

Was mir aber suspekt vorkommt ist folgende Beobachtung. Vielleicht kann jemand was dazu sagen ehe ich den Motor jetzt weiter zerlege:
Wenn ich den den Motor am Polrad, startend beim offenen Auslassventil, drehe schließt dieses korrekt.
Dann beginnt beim nächsten OT das Einlassventil zu öffnen und schließt etwa bei UT.
Während der folgenden Aufwärtsbewegung des Kolbens bewegt sich das Auslassventil im Bereich bis ca 20° Drehwinkel um ca 0,6mm in Richtung auf und schließt erst wieder mit einem Knacksgeräusch aus dem Kurbetrieb wenn sich der Kolben um etwa 35mm von seinen 51mm Hub nach oben bewegt hat. Da ist natürlich das Meiste des Gasgemisches im Auspuff anstelle im Zylinder...

Kennt das jemand so?
Da sind in der Explozeichnung einige Zahnräder eingezeichnet. Gibt es da irgendwo eine justiermöglichkeit oder ist da, wie ich vermute, etwas ausgeschlagen oder eine Lagerung defekt?
IMG_20190706_182802_crop_480x595.jpg

PS
 
Ich fürchte, da hat die Dekompressionseinrichtung auf der Kurbelwelle die Hand im Spiel.
 
Du redest von Pos 43?

Achja, fürs Protokoll
Das eingefügte Bild war frisch abfotografiert, hatte 1200x1600 Auflösung bei 717kb Größe wurde nach dem Hochladen mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet und war nicht verwendbar. Nach dem Zuschneiden und neu Speichern gings dann problemlos. Leider habe ich das Original ersetzt. Nächstes Mal werde ich das Original unangetastet lassen.

PS
 
Das (Teil 46) ist aber doch eher die Nockenwelle, nicht die Kurbelwelle.
Von der gibt es ein sehr schönes Bild auf Amazon.
 
Moin

Die Dekompression muss ja wohl sein wenn ich den Motor von Hand drehe...
Das von H.Gürth verlinkte Teil lässt mich zumindest eine Fliehkraftfunktion erkennen durch die der Zusatzbetätiger des Auslassventils weggeklappt wird.
Verklemmt das Blechelement welches an "Chevys Nockenwelle" zu sehen ist mit der Zeit?
Ich verstehe die Funktionsweise des Formteiles richtig, wenn dieses auch bei erreichen einer gewissen Drehzahl auch so wegklappt, dass das Ventil nicht mehr betätigt wird?

Bet.jpg
Camshaft2.jpg

PS
 
ich vermute so langsam Die Fehlersuche geht ins Leere:
Der Motor scheint seine Nenndrehzahl 2800U/min - 3600 U/min zu erreichen ,
nur wenn Er beim Mähen Leistung bringen soll Stirbt er ab :?:
daher meine Frage - Welches Gerät ist es ?
 
Moin Trabold

Das Gerät, ein Toro Rasenmäher ohne Antrieb, hat wie Du treffend beschreibst keine Leistung und würde, wenn man in 8-10cm hohes Gras fährt ohne langsam zu machen absterben.
Daher war mir das mit dem sich öffnenden Auslassventil( Dekompression )bislang / zumächst einigermaßen schlüssig. Irgendwie trau ich dem aber nicht ganz, da die Funktion, wenn man den gefundenen Bauteilfotos glauben schenken darf, federbelastet ist und wenn die bricht gibts eher keine Kompression.
Das Gestänge des Fliehkraftreglers zum Versager scheint optisch in Ordnung.
Stempelung des Motors ist im ersten Beitrag zu sehen.

PS
 
Wenn eine Rutschkupplung durchrutscht, so würde ich erwarten, daß der Motor normal weiterläuft, aber der Kraftfluss zum Mähwerk reduziert ist. Ein Absterben des Motors unter Last würde dazu nicht passen.
Was sagt denn die Funktion des Flehkraftreglers (Teil 43 auf der Zeichnung)selbst?

 
Die Deko.-funtion ist "nur" eine Startererleichterung somit nicht relevant :idea:
der Fliehkraftversteller auf der Ölschleuder könnte festgegangen sein
dann sollte sich aber die Drehzahl sich nicht mehr verändern :?:
 
Danke für Eure Unterstützung. :thx:

Ich denke zwar, dass mir heute keiner mit dem Gewerbeaufsichtsamt drohen würde, hab aber keinen Bock mehr heute noch was anzufangen.
Daher baue den morgen Motor nochmal zusammen und beobachte die Zusammenhänge selber noch einmal.

PS
 
Mein Honda Mäher hatte ähnliche Symptome. Da wäre ich fast verzweifelt und habe x-mal den Vergaser gereinigt usw. Letztendlich hatte die Zündkerze eine ungewöhnliche Macke. Mit neuer Kerze läuft er seit ein paar Jahren problemlos.

Das Problem könnte auch der Vergaser sein.
Vergaser reinigen, Hauptdüse ausbauen, ausblasen und mit dünnem Kupferdraht durchstochern, damit jeglicher Dreck weg ist.
 
Thema: Anleitung oder Beschreibung zum Einstellen von Ventilen an Toro mit BS-Motor gesucht
Zurück
Oben