Einfach handzuhabende Heckenschere

Diskutiere Einfach handzuhabende Heckenschere im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Heckenschere, die gut in der Hand liegt und nicht so kompliziert ist, da sie auch für meine Frau gedacht...
G

Goldschmidt

Registriert
26.03.2019
Beiträge
4
Ort
Berlin
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Heckenschere, die gut in der Hand liegt und nicht so kompliziert ist, da sie auch für meine Frau gedacht ist, sodass sie die auch benutzen kann, ohne einen „Kopfstand“ machen zu müssen. Habt ihr einen Tipp, welches Modell sich da gut eignen könnte?
 
Die am einfachsten zu bedienende und augenscheinlich auch frauentaugliche Option wäre wohl diese:

Schere.JPG
Quelle: wikimedia commons Lizenz: CC-by-sa 3.0

Aber gib mal ein paar Eckdaten zu Betriebsart (Kabel, Akku, 2Takter), Höhe, Art und Menge der zu schneidenden Gewächse, zu erwartende Astdurchmesser, finanzieller Rahmen, dann fällt das Tippgeben schon viel leichter.
 
Obwohl man Frauen deutlich weniger Technik-Affinität zuschreibt als Männern, gehe ich doch davon aus, dass die meisten Frauen durchaus mit den zwei Knöpfen einer modernen Heckenschere zurecht kommen werden...
(und falls nicht, sollten sie so ein Gerät nicht unbedingt bedienen).

Von daher wäre meine Empfehlung, einfach bei einer Marke deines Vertrauens zu schauen und dort ein Modell auszuwählen, dessen Schwertlänge, Gewicht etc. den Anforderungen entsprechen.
 
Moin

Also ich hab meiner Frau letztes Jahr diese Akkuheckenschere gekauft.
ahs-18-55-v-0046300s_51.jpg

Die ist nach wie vor begeistert. Insbesondere auch weil nun das lästige Kabellegen wegfällt.
Denn egal ob nun in unserem Garten, bei meinem Vater oder am Wochenendgrundstück: Akku dran und loslegen.
Dabei haben wir eine noch gar nicht so alte kabelgebundene Heckenschere welche eigentlich auch zufriedenstellend arbeitet.
Die muss ich mal bei Kleinanzeigen einstellen sonst liegt die sich tot. :crazy:

PS
 
Soll das hier ein soziologisches Experiment sein, um zu testen wie alt die Geschlechtervorstellungen in einem mehrheitlich männlich genutzten Forum sind? :crazy:
Ihr könnt doch nicht ernsthaft unterstellen, dass Frauen die Bedienung einer Heckenschere - egal welcher Art - zu kompliziert sein könnte?!

Wir haben zu Hause eine 18V(20V) Worx Akkuheckenschere. Die habe ich mal aus der Grabbelecke bei Obi mitgenommen. Das Teil ist super. Schön leicht und handlich und selbst mit den kleinen einreihigen 2AH Akkus ausdauernd genug. Bei dicken, störischen Hecken bzw. Ästen kommt man aber natürlich an die Grenzen. Ohne also hier die Größe und Art der Hecke zu kennen, kann man keine weitergehenden Tipps geben.
 
DubaiDrift schrieb:
Soll das hier ein soziologisches Experiment sein, um zu testen wie alt die Geschlechtervorstellungen in einem mehrheitlich männlich genutzten Forum sind?

Ich behaupte Mal, dass jeder, der hier geantwortet hat, auf seine eigene Weise anmerken wollte, dass Heckenscheren alle ziemlich gleich unkompliziert sind.

Nachtrag:
Und was hier wohl keiner zum Ausdruck bringen will, ist, dass es einer Frau grundsätzlich nicht zuzutrauen ist, eine Heckenschere nicht bedienen zu können.
 
Dafür ist sicherlich eine Akku-Heckenschere die beste Idee. Der Meinung bin ich ebenfalls. Mein Favorit dazu wäre die von Bosch, denn die wiegt nur 3,5 kg. Und das ist super im Vergleich zu meisten anderen Exemplaren, die zwischen 6 und 10 kg wiegen. Über Spamlink_gelöscht findet ihr die sicher schnell. Sie hat eine Akkulaufzeit von 50 Minuten und ist sehr leicht zu handhaben. Die war mal Testsieger auf den Seiten. Ist sie vielleicht immer noch. Mit Recht.
 
Beglückt uns DeliAggi jetz häufiger mit solchen fragwürdigen Affilate-Link Testseiten, oder was will er uns mit seinen bisherigen Beiträgen vermitteln ? :mrgreen:
 
Was eigentlich, wenn Deli für Delia und Aggi für Agneta steht...nur mal so im Kontext des Fadens... :lichtauf:
 
Das Thema haben wir bei uns auch derzeit. Eigentlich wollte ich keine motorbetriebene Heckenschere, aber meine Frau findet, dass es damit sicher weniger Zeit braucht, die Sträucher in Schach zu halten als mit der Handschere. Bei uns wird es die Metabo AHS 18-55 V werden. Die funktioniert mit meinen vorhandenen Metabo/CAS 18 V Akkus, so dass ich nur das "nackte" Gerät kaufe. Diese Version hat 53 cm Schnittlänge, wiegt 3,9 kg, wird in Deutschland hergestellt und macht auf mich einen qualitativ außerordentlich guten Eindruck bei einem dafür sehr fairen Preis. Teilweise müssen wir an etwas höher wachsenden Sträuchern schneiden, sonst würde ich evtl. stattdessen die 43 cm Version mit 3,4 kg nehmen, die AHS 18-45 V.

Edit: Gerade hab ich bemerkt, dass die AHS 18-55 V bereits weiter oben von "powersupply" gezeigt und verlinkt wurde mit dem Hinweis, dass er diese für seine Frau gekauft hat. Wobei es bei uns eher so laufen wird, dass ich sie für mich kaufe, um die Sträucher nach den Wünschen meiner Frau zu schneiden... :wink:
 
Heute stapfte ich mit meinem kleinen Sohn durch den Lidl, um ihn ein wenig zu bespaßen, während meine Frau gerade die Zutaten für den Salat morgen einsammelte. Weil ich gerade dabei bin, eine Heckenschere anzuschaffen (s. oben, es wird die Metabo AHS 18-55 V), konnte ich ein entsprechendes "Parkside" Gerät in der Grabbelkiste nicht übersehen. Die PARKSIDE Akku-Heckenschere PHSA 20-Li A1 ist ungefähr gleich lang wie die Metabo, aber viel leichter (wiegt mindestens 1/3 weniger) und hat nur knapp die halbe Drehzahl. Außerdem kostet die Lidl Schere samt Akku und Lader weniger als die Hälfte der Metabo (oder anderer Markengeräte) ohne.
Natürlich gibt's auch schon ein "Review" auf YouTube. Was der Kollege hier veranstaltet, ist allerdings verrückt. Finde den Fehler ... Lidl kann nicht mal was dafür. NICHT NACHMACHEN!
:crazy:
 
Thema: Einfach handzuhabende Heckenschere
Zurück
Oben