Batterieladeanzeige spielt verrückt

Diskutiere Batterieladeanzeige spielt verrückt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und Danke für die schnelle Aufnahme! Ich habe ein Problem mit meinem Aufsitzmäher der Marke Echo Trak E142, der einen Briggs&Stratton...
V

Volker69

Registriert
22.05.2019
Beiträge
3
Ort
MI
Hallo und Danke für die schnelle Aufnahme!
Ich habe ein Problem mit meinem Aufsitzmäher der Marke Echo Trak E142, der einen Briggs&Stratton Vanguard 14HP Motor (siehe Bild im Anhang) verbaut hat.
Die Ladeanzeige der Batterie leuchtet nicht, wenn ich die Zündung einschalte. Starte ich den Motor, beginnt sie nach ein paar Sekunden zu leuchten.
Ich habe die Batteriespannung ohne laufenden Motor gemessen, sie liegt bei 12,5V, bei laufendem Motor liegt sie dann zwischen 14,2V und 14,7V.
Schalte ich den Motor aus und sofort danach die Zündung wieder an, leuchtet sie für etwa 30 sec. und wird dann nach und nach dunkler, bis sie ganz erlischt.

Ich würde mich freuen, auf diesem Weg eine Lösung meines Problems zu bekommen.

Anbei noch einige Bilder der hoffentlich richtigen Verkabelung des Motors.

Vielen Dank,
Volker
 

Anhänge

  • C363D1E3-C0B4-4262-B08E-0ADBCA1D581F.jpeg
    C363D1E3-C0B4-4262-B08E-0ADBCA1D581F.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 98
  • 03C7C901-DFEB-4785-B3D0-0EB4B9DE283C.jpeg
    03C7C901-DFEB-4785-B3D0-0EB4B9DE283C.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 96
  • 84F2DFFA-CC9A-48EF-9548-094429CCA0DA.jpeg
    84F2DFFA-CC9A-48EF-9548-094429CCA0DA.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 98
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Laut Ersatzteilliste ist ein Gleichstromgenerator verbaut. Hat er dann auch eine Diode? Ist diese separat verbaut oder im Regler integriert?

Mit freundlichen Grüßen
Volker Lücking
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
Das ist ein Wechselstromgenerator mit Gleichrichter.
Die Gleichspannung ist geregelt, wie genau ist da aber offen.

Von den gemessenen Spannungen her würde ich auch sagen LiMa und Regler tun wie sie sollen. Und starten von Batterie geht ja wohl, oder?

Warum aber die Ladekontrolle langsam dunkler wird hab ich keine Erklärung. Würde aber die komplette Elektrik nach möglichen Unterbrechungen absuchen.


mfg JAU
 
Ja, er startet wunderbar und, wie bereits geschrieben, wird die Batterie auch geladen! Der Regler scheint zu funktionieren, denn die Spannung (gemessen an der Batterie) schwankt bei laufendem Motor zwischen 14,2 V und 14,7 V. Stelle ich den Motor ab, sinkt die Spannung auf etwa 12,7 V
 
Thema: Batterieladeanzeige spielt verrückt

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
3.393
norinofu
N
G
Antworten
9
Aufrufe
1.384
GiovanniB
G
A
Antworten
31
Aufrufe
6.375
Trabold
T
D
Antworten
1
Aufrufe
4.347
MasterRick
M
Zurück
Oben