Briggs OHV startet schlecht

Diskutiere Briggs OHV startet schlecht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. An meinem "neuen" Gebrauchtrasenmäher (Sabo 122.96 47-OHV EA TurboStar, verkauft als "startet nicht") ist ein Briggs&Stratton OHV Motor...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Hallo.

An meinem "neuen" Gebrauchtrasenmäher (Sabo 122.96 47-OHV EA TurboStar, verkauft als "startet nicht") ist ein Briggs&Stratton OHV Motor verbaut (99777 0916 A2 96032504).

Die Schwimmerkammer war total verdreckt und nach einer kleinen Vergaserreinigung läuft das Teil auch wieder.

Nur leider springt er schlecht an.
Der E-Starter dreht durch, es gibt eine kurze Zündung, der Motor schlägt zurück und steht.
Wenn ich mit der Hand anziehen will spürt man den Ruck von der Zündung im Seil und der Motor steht.
Gleiches Verhalten wenn ich versuche mit einem Hauch Bremsenreiniger zu starten.

Fühlt sich irgendwie nach Frühzündung an.

Mit etwas Überzeugungsarbeit am Seil springt er auch an und läuft danach problemlos im Leerlauf und bei Vollgas. Kein Sägen oder sonstiges.

Bisher gemacht:
Vergaser grob gereinigt
Tank gespült, neuer Sprit
Neue Zündkerze
Ventile eingestellt auf 0,015mm (kein Unterschied im Startverhalten)
Keil am Schwungrad geprüft

Hier der Keil um Schwungrad.
20190518_130410872_iOS_cr_1600.jpg


Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
 
Mein kleines Stromaggregat mit Tecumseh Motor klopft mir auch manchmal mit einem Rückschlag auf die Flossen.
Seit ich den Vergaser richtig gründlich gereinigt habe, ist es besser. Der Schmutz in der Düse war ziemlich verkrustet. Druckluft und Bremsenreiniger haben bei der Düse wohl nicht gereicht. Erst nachdem ich die Düse mit dünnen Drähten durchstoßen habe, war der ursprüngliche Durchmesser der Düsenbohrung wieder frei.
Seither startet und läuft er deutlich besser. Bei der Gelegenheit habe ich dem Ding einen Benzinhahn verpasst.
Gruß Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Erst nachdem ich die Düse mit dünnen Drähten durchstoßen habe, war der ursprüngliche Durchmesser der Düsenbohrung wieder frei.
Seither startet und läuft er deutlich besser. Bei der Gelegenheit habe ich dem Ding einen Benzinhahn verpasst.

OK, kann ich versuchen.
Bin mir allerdings nicht sicher ob das die Ursache ist. Bei verstopfter Düse sollte der Motor doch zumindest mit einem Spritzer Bremsenreiniger direkt starten.

Ein Benzinhahn soll auch noch dran. Ist sehr praktisch bei Wartungsarbeiten.


Gruß
 
Kontrolliere mal das Ventilspiel, wenn zu wenig könnte das auch eine Ursache sein
 
uuups - nicht genau gelesen.
Mein Ventilspiel ist immer 0,15-0,2mm auf der kalten, und 0,3mm auf der warmen Seite?
 
Trabold schrieb:
wie sieht das Messer und die Messerkuppung aus :?:
Da das Messer ein Teil der Motorschwungmasse darstellt

Gute Frage... da werd ich mal schauen und Fotos zeigen.
Zu viel Schlupf wäre da dann wohl ein Problem.


Ein anderes Problem habe ich noch vergessen zu erwähnen...
Der Generator zum Laden der Starterbatterie tut nix mehr.
Hab ihn mit einem Teil von einem Spendergerät ersetzt (sieht leider anders aus, ist vergossen), aber ich würde das Ding gerne reparieren da das Ersatzteil ein Vielfaches von dem kostet was ich für den Rasenmäher bezahlt habe...
20190518_203929495_iOS_cr_1600.jpg

Die Spule hat ca. 0,6 Ohm und scheint OK.
Der Kondensator(?) war an den zwei Lötfahnen dran und ist hinüber. Mehr ist da nicht dran.
Wenn ich das richtig sehe produziert die Spule eine pulsierende Gleichspannung, die von dem Kondensator geglättet wird. Also könnte ich einfach einen Elko mit 50V und 68 MFD (uF :kp: ) nehmen?


Gruß
 
villus schrieb:
Mein Ventilspiel ist immer 0,15-0,2mm auf der kalten, und 0,3mm auf der warmen Seite?

Das B&S Handbuch für den Motor empfiehlt 0,13 - 0,18 mm für Ein- und Auslass.
Sollte also passen.
 
Also könnte ich einfach einen Elko mit 50V und 68 MFD (uF :kp: ) nehmen?
Passt. Nur fehlt da für Gleichspannung noch eine Diode. :glaskugel:

PS
 
Trabold schrieb:
wie sieht das Messer und die Messerkuppung aus :?:
Da das Messer ein Teil der Motorschwungmasse darstellt

Hier die Fotos. Hab mir die Unterseite bisher nur flüchtig angeschaut. Mir war nicht klar, dass die Geschichte den Motorstart und -lauf so beeinflusst.

Die Teile der Messerkupplung scheinen zumindest alle vorhanden zu sein (Modellnummer des Mähers ist 122.96 006527). Hier in der Reigenfolge wie sie montiert waren. Sieht so aus, als ob zwei Reibscheiben über dem Messer waren anstatt jeweils eine oben und unten.

Das Messer war auch nicht wirklich kraftschlüssig mit der Welle verbunden.

20190520_170433123_iOS_1600.jpg
20190520_170453256_iOS_1600.jpg20190520_170503381_iOS_1600.jpg

Das Messer hat schon etwas an Schwungmasse verloren :| Noch knapp 46cm Durchmesser.
20190520_170523748_iOS_1600.jpg

20190520_170602284_iOS_cr_1600.jpg20190520_170651432_iOS_1600.jpg


Zumindest Messer, Reibscheiben und die Inbusschraube sehen ersetzungswürdig aus. Die anderen Teile kann ich nicht beurteilen. Bei der Schraube ist vielleicht noch 1mm Tiefe vom Innensechskant übrig.


Gruß
 
powersupply schrieb:
Also könnte ich einfach einen Elko mit 50V und 68 MFD (uF :kp: ) nehmen?
Passt. Nur fehlt da für Gleichspannung noch eine Diode. :glaskugel:

Dachte ich zuerst auch, aber da war keine vorhanden und auch keine Reste zu entdecken.
Das andere etwas moderner aussehende Statormodul hat eine Diode, gerade nachgemessen. Also werde ich eine einbauen und schauen ob das Teil des offiziellen Briggs Test Ladestrom von 0,4-0,5A produziert. :D

Gruß
 
Was ist das eigentlich für ein Drahtstummel?
Draht.jpg


PS
 
in die Messerkupplung wird wohl ein paaar Euro fliesen.....
Teile Gern über uns
Angebot über eine Mailanfrage würde ich mich freuen.
 
Trabold schrieb:
in die Messerkupplung wird wohl ein paaar Euro fliesen.....
Teile Gern über uns
Angebot über eine Mailanfrage würde ich mich freuen.

Sie haben Post... :)
 
powersupply schrieb:
Was ist das eigentlich für ein Drahtstummel?

Müsste ich heute Abend mal genau schauen.
Evtl. die eine Seite der Spule an Gehäuse-Masse.
 
powersupply schrieb:
Was ist das eigentlich für ein Drahtstummel?

Korrektur...ich sollte doch manchmal die Augen aufmachen und nicht nur einfach irgendwo Meßstrippen dranhalten.
Das Ding hat auch eine Diode, die auch noch OK ist.
20190521_170518756_iOS_cr.jpg

Der Drahtstummel war nur ein Rest, der da rumlag.


Gruß
 
Trabold schrieb:
wie sieht das Messer und die Messerkuppung aus :?:
Da das Messer ein Teil der Motorschwungmasse darstellt

Dank Herrn Trabold läuft das Teil wieder.
Neue Messerkupplungsteile montiert, und der Mäher springt beim ersten Ziehen (oder Schlüsseldreh :mrgreen: ) an.
Nur wenn er warm ist will er nicht mehr so einfach starten, aber das schau ich mir irgendwann mal an. Stört mich jetzt nicht massiv.

Und dank neuem Messer habe ich jetzt auch keine Angst mehr, dass sich der Rasenmäher selbst in Einzelteile zerlegt vor lauter Geschüttel. Ab jetzt ist Auswuchten nach dem Schärfen angesagt...


Gruß
 
Thema: Briggs OHV startet schlecht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben