Sabo 43-EL Messeraufnahme defekt

Diskutiere Sabo 43-EL Messeraufnahme defekt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Mein "Kleiner", ein Sabo 43-EL de Luxe macht mir Sorgen... Der motorseitige Aufnahmeflansch auf dem das Messer sitzt (Plastikteil) ist...
E

Ein_Gast

Registriert
16.07.2017
Beiträge
3.078
Ort
Ruhrpott
Hallo!

Mein "Kleiner", ein Sabo 43-EL de Luxe macht mir Sorgen...

Der motorseitige Aufnahmeflansch auf dem das Messer sitzt (Plastikteil) ist abgenutzt, so dass das Messer nicht mehr zentrisch auf der Welle bleibt. Bisher habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden, das Teil auszubauen, ohne alles zu zerlegen - es scheint direkt auf die Antriebswelle gepresst zu sein.

Kann man das Teil noch irgendwo bekommen (und in Eigenregie wechseln), oder habe ich einen Totalschaden?

Hier ist ein Bild des Typenschilds:
Sabo.jpg
 
Das Teil könnte auch durchaus noch für die Rutschkupplung zuständig sein. Deswegen habich etwas Bauchweh, hier ein Tipp zu geben.
Bei unserm unbekannten Elektromäher von den Vorbesitzern war das auch so - ich hab mir dann so ein Teil gedreht. Man muss sich halt dann bewusst sein, dass unter Umständen das vom Material her nicht mehr alles so ist, wie es der Hersteller sich mal gedacht hat.
 
Das Teil gehört mit Sicherheit zur Rutschkupplung. So lange man dort nichts formschlüssiges anbringt, sehe ich aber nicht das große Problem. Leider habe ich keine Möglichkeit, Formteile in diesem Sinne (Drehen, CNC-Fräsen, 3D-drucken) zu erstellen.
 
Hier: eBay-Link gibt es eine Messerschraube, die für dein Modell geeignet sein soll, in der sich die (wohl 32 mm-)Passung befindet.
 
Willkommen im Forum
Der Isoliertopf SA 12085 ist leider nicht mehr erhältlich
die eingegossene Metallhülse ist zylindrisch mit einer Nut
und auf der Motorwelle ist ein Kerbstift gegen das verdrehen montiert
Das Teil aus Metall anzufertigen -ergibt eine elektrische Mausefalle-

Die Messerschraube SA 12026 habe ich da,
aber hat aber keine Führung für die Messerbohrung 32mm

Nachvollziehbar ist es, ein eigentlich funktioniertes Gerät,
das 30-40 Jahre seinen Dienst getan hat zu erhalten.
 
Danke für eure Antworten.

Die Schraube sieht noch gut aus und muss daher nicht ersetzt werden. @ric: Das Innenteil, was an der Schraube in deinem Link hochsteht, ist kleiner als das Loch im Messer und kommt in den Flansch der Motorseite hinein. Das motorseitige Gegenstück, welches das Messer zentriert, ist in an der Schraube als Vertiefung angedeutet.

Aber wenn es das Teil eh nicht mehr gibt, wird es wohl Zeit, sich nach was Neuem umzusehen. Irgendwelche potenziell lebensgefährlichen Selbstbauten (bezogen auf elektrische Sicherheit oder Stabilität) möchte ich gern vermeiden.
 
Trabold schrieb:
Das Teil aus Metall anzufertigen -ergibt eine elektrische Mausefalle-
Ein_Gast schrieb:
Irgendwelche potenziell lebensgefährlichen Selbstbauten (bezogen auf elektrische Sicherheit oder Stabilität) möchte ich gern vermeiden.

Das erkläre man mir bitte?
Schneidet das Messer die Grashalme elektrisch ab? :ducken:

Meine Überlegungen dabei: (vielleicht übersehe ich auch was)
Das ist doch ein ordinärer Kondensatormotor bei dem im Normalfall der Rotor ein Kurzschlußläufer ist. Also kann da im Normalfall schon mal keine Spannung drauf sein.
Dann sollte die eigentliche Isolierung der Motorwicklung, wie bei solchen Geräten üblich, doppelt isoliert sein. :glaskugel:
Wenn dann das Messer dem Kabel den Garaus macht wird,evtl dabei schon ein Kurz- oder Erdschluß verursacht wobei der vorgeschriebene FI oder/und die Sicherung auslöst.
Ok. Ein durch die Motorlager fließender evtl. schädlicher Stromfluß bleibt bei isolierter Messermontage natürlich aus.
Aber eine zusätzliche Gefährdung des Anwenders :kp:

PS
 
So mal eine schnelle Antwort von der Couch : es ist nicht auszuschließen, das wer einen >1980 er Gerät betreibt keinen Fi -Schalter für aussen hat ?!!!
 
Dann hilft doch ein isoliertes Messer auch nicht viel weiter :kp:
Oder ist der Rest der Maschine komplett aus Plastik?

PS
 
@ powersupply :

INFO
gemäß VDE 0701 ( Iso Test )
ISO Messer zum Motor / Chassis zum Motor / Stecker zum Motor / Stecker zum Messer / Chassis zum Griff
 
Thema: Sabo 43-EL Messeraufnahme defekt

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
333
atomicfan
A
R
Antworten
22
Aufrufe
1.259
Trabold
T
H
Antworten
0
Aufrufe
666
Hobbyschrauber2022
H
Zurück
Oben