handbetriebener Rasenmäher

Diskutiere handbetriebener Rasenmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein Rasenmäher mit Stromkabel geht mir auf die Nerven, für einen Benzinmäher ist die Fläche zu klein (300-400 m²), gegen Akkus habe ich eine...
C

casch

Registriert
26.02.2016
Beiträge
33
Ort
Berlin
Mein Rasenmäher mit Stromkabel geht mir auf die Nerven, für einen Benzinmäher ist die Fläche zu klein (300-400 m²), gegen Akkus habe ich eine Abneigung.

Macht ein handbetriebener Rasenmäher (Spindelmäher) Sinn? Klappt das bei kleiner Fläche vernünftig? Muss man da immer mit dem Rechen arbeiten oder wirft der den Schnitt ordentlich in einen Fangsack?

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?
 
Mein Gott haben wir als Kinder immer gemeckert wenn das Rasenmähen anstand...
Bei uns zuhause waren auch etwa 3 - 400m^2 zu mähen... Wenn Du also das Schieben nicht scheust. Das Mähen mit dem Spindelmäher soll einen schöneren Rasen geben. Bedenke auch, dass das Mähen mit dem Schiebemäher bei verwinkelten und mit Zierpflanzen besetzte Gelände aufwändiger wird.
Das erste Modell das sich mein Vater als Ablöse für den Spindelmäher damals anschaute war eine Akkugurke mit 12V Bleiakku. Der war leistungsmäßig mit den heutigen 18V oder gar 36V Akkugeräten nicht mehr vergleichbar und wurde dann gegen einen Benziner vom Fachhändler eingetauscht.

Ein konkretes Modell kann ich leider nicht empfehlen.

PS
 
Oha, und dann noch mit Kraftaufwand schieben .... würde ein bisschen drauflegen und einen Roboter holen.
 
Roboter ist nichts. Es stehen mehrere Kiefern rundherum - der Roboter würde sich an den Kiefernzapfen verschlucken.

Es ist jetzt ein einfacher Bosch Akku Rasenmäher (Rotak 32 li) geworden. Hält bestimmt keine Ewigkeit, ökologisch ist das nicht, ich weiß.

Danke für die. Vorschläge.
 
Och, ökologischer wird es, wenn ein ganzes Akkumaschinen Programm folgt und die Akkus optimal ausgenutzt werden ... andere Hersteller bieten das ja an.
 
72Wh für 300qm sind wirklich sehr optimistisch. Ich würde zusätzlich noch einen 4Ah (144Wh) Akku anschaffen.
 
Solche Käufe sind mir immer wieder unverständlich ... dann erst gegen Akkus, nun so etwas kaufen.
 
Och ich kenne das nur zu gut, man ist vom Konzept eher abgeneigt, dann will man auch nicht groß investieren wenn man "gezwungen" wird.

Wenn ich noch einen einigermaßen Überblick über die 1000 verschiedenen Bosch Akkusysteme hab, sind die 36V Consumer Garten, Professional Garten und Professional Werkzeuge bis auf ein paar kleine Plastiksperren gleich? Also mit minimalem Umbauaufwand (mechanische Sperre) könnte zB ein gebrauchter Powertool 36V 4Ah von den Kleinanzeigen in dem Mäher funktionieren. Vielleicht kann higw65 bei der Frage aushelfen? In einem seiner Videos wurde mal ein Consumer Garten Laubbläser umgebaut wenn ich mich recht erinnere..
 
Thema: handbetriebener Rasenmäher

Ähnliche Themen

Zurück
Oben