Heckenschere pflegen

Diskutiere Heckenschere pflegen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich benutze eine Stihl Heckenschere um an einem Objekt die Sträucher (90% Kirschlorbeer) zu schneiden. Das Problem ist, dass die...
M

Meineoma

Registriert
10.09.2014
Beiträge
594
Wohnort/Region
Bonn Rhein Sieg
Hallo zusammen,

ich benutze eine Stihl Heckenschere um an einem Objekt die Sträucher (90% Kirschlorbeer) zu schneiden. Das Problem ist, dass die Schnittflächen verharzen bzw. das Öl nach ein paar Minuten komplett weg ist. Bis jetzt bin ich die letzten Reste des vorhandenen Öls am verbrauchen. Das ist so ähnlich wie WD 40, also eher wie Wasser. Meine Frage also an die Profis, ist eine Art Lithium Fett wie fuer die Motorradkette gut, oder was benutzt Ihr?

Danke
 
Hi,

Ich pflege meine Heckenschere (und andere Gartengeräte)grundsätzlich 2x im Jahr, da nehme ich auch die Scherenelemente auseinander usw. und da bekommen die einen Hauch, wirklich nur einen Hauch, Fett auf die Laufflächen. Einmal so jetzt um die Zeit, und dann nochmal im Sommer.

Zur Reinigung und Pflege unterm Jahr/ bzw. nach Gebrauch nutze ich ein umweltverträgliches Spray, Konsistenz wie von Dir beschrieben. Anfangs von Bosch, aktuell Liqui Moly 1615 Pflegespray für Gartengeräte. Tut beides letztlich was es soll - habe da keine Schwierigkeiten mit, bzw. der Wunsch nach etwas anderem kam noch nicht auf. Während der Benutzung habe ich bisher noch nie "nachgeschmiert" bzw. "nachschmieren" müssen.

Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen das Liqui Moly Spray haftet & pflegt/reinigt geringfügig besser als das von Bosch. Aber einen Blindtest würde ich da wohl nicht bestehen.

Ich schneide hier hauptsächlich & massenweise Efeu :wink:, ne Bunte Weide und einen kompakten Kirschlorbeer.

Vielleicht gibst Du dem Liqui Moly Spray mal eine Chance?

Viele Grüße,
Oliver
 
Habe mich heute wieder mit meinem Vater durch die Gewächssammlung meiner Eltern geschnitten. Heckenscherenpflege mit Sägekettenöl. Damit werden - außer der Motorsägenkette - auch die Messer der Motorsense(n), der Rasenkantenschneider usw. gepflegt. Hat in 15+ Jahren keinem der Geräte geschadet.
Harz lässt sich mit Aceton entfernen.
 
Hallo

Es gibt von Stihl und von Aspen spezielle Pflegesprays für Heckenscheren. Diese enthalten ein Öl und einen Harzlöser.
Am wichtigsten ist eigentlich das einsprühen NACH dem arbeiten. So wird die Schneidgarnitur bis zum nächsten Einsatz vor Rost geschützt und Harz setzt sich nicht so fest (wobei das bei Kirschlorbeer eh nicht so das Problem ist).
Man kann auch vor- und während der Arbeit mal einsprühen, aber bei einer Heckenschere hält sich Öl oder Fett konstruktionsbedingt nicht lange. Durch die Reibung der beiden Messer wird das Fett nach außen gedrückt und direkt an der Hecke abgewischt.

Wenn die Heckenschere schon etwas älter ist, könnte es sich lohnen, die Schneidgarnitur schärfen zu lassen.
Gerade bei Kirschlorbeer macht eine scharfe Heckenschere ein schöneres Schnittbild, weil die großen Blätter geschnitten werden, und nicht zerfetzt.

Mit WD40 sollte man generell vorsichtig sein, die Schmiereigenschaften sind wesentlich schlechter, wie die meisten Leute immer meinen.
https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

Gruß, e0mc2
 
Hi,

ich denke mal ich schaue nach beim Händler wie teuer das Stihl ist.

Ich bin auch eher der Ballistol Typ, WD 40 habe ich gar nicht.
 
Thema: Heckenschere pflegen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.148
Ranttanplan
R
B
Antworten
2
Aufrufe
888
eTOL
E
D
Antworten
14
Aufrufe
3.255
Ente3000
E
D
Antworten
5
Aufrufe
1.507
dampflok
D
Zurück
Oben