Werkzeug für die Obstbaumpflege gesucht

Diskutiere Werkzeug für die Obstbaumpflege gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zu meiner Freizeitbeschäftigung gehört nun auch die Pflege einiger Apfelbäume. Mein Lehrmeister verwendet folgendes: Felco Nr. 2...
13erSchlüssel

13erSchlüssel

Registriert
10.07.2015
Beiträge
637
Wohnort/Region
Wetteraukreis
Hallo,

zu meiner Freizeitbeschäftigung gehört nun auch die Pflege einiger Apfelbäume. Mein Lehrmeister verwendet folgendes:
Felco Nr. 2 (Gartenschere)
Felco 210A-60 (Zweihand-Astschere)
+ irgendeine kleine Klappsäge

Was könnt Ihr neben Felco noch empfehlen. Preis vl. etwas niedriger aber dennoch vernünftige Qualität?

Ich habe übrigens meine Metabo SSE 18 Compact beim letzten Schnitt auch verwendet, war aber nicht so dolle. Welches Sägeblatt kann man für Grünholz empfehlen?
 
Als Säbelsägeblatt wird oft folgendes verwendet:
Hawera/Bosch S1531L (andere Hersteller haben auch die Zahnung im Programm) - Für Lebendes Holz (Ausasten)
 
13erSchlüssel schrieb:
Was könnt Ihr neben Felco noch empfehlen. Preis vl. etwas niedriger aber dennoch vernünftige Qualität?
Ich kenne zahlreiche Leute, die mit Gardena und Wolf zig Jahre ihren Garten gepflegt haben und immer zufrieden waren. Gerade bei Astscheren hat sich noch Fiskars einen Namen gemacht.

Wobei man sich fragen sollte, ob es bei den Handscheren wirklich lohnt, billig zu kaufen. Für 30-40 € bekommt man mit Felco Top-Qualität, die man als Heimanwender vererben kann. Ersatzteilversorgung ist ebenfalls vorhanden. Ich bin persönlich ein großer Freund der Felco 6 - die ist nicht so groß wie die anderen Scheren.

Das Bosch S1531L würde ich ebenfalls vorschlagen.
 
Mein Nachbar, GaLa Bauer und Baumpfleger, hat viel von Löwe, wohl auch, weil es im Nachbarort einen Händler gibt.
Er schwört aber auch auf die Fiskars PowerGear Getriebescheren. Eine L77 leih ich mir ab und an um bei mir im Garten das Gehölz etwas auszudünnen und bin recht begeistert.
 
Hi!

Ich pers. mag die Scheren von Löwe lieber als die von Felco. Ob sich das preislich viel tut, kann ich nicht sagen.

Von Fiskars habe ich ebenfalls Scheren und einen manuellen Hochentaster - mit letzterem bin ich außerordentlich zufrieden.

Der Säbelsägeblatt Empfehlung von "Do-it-myself" kann ich mich ebenfalls anschließen, ich habe "damals" ein paar der S 1531 L gekürzt für den Einsatz in der kleinen 12V Bosch Säbelsäge, und damit so manchen Ast gesägt wo andere wohl zu 18V oder Benzin gegriffen hätten. :wink: Also von mir, für die Blätter, eine klare Empfehlung.

Handsäge, da schwöre ich auf meine Tajima G-Saw 240 Klappsäge. Dazu gibt's einen kleinen 40 sec. Clip, ich hatte mal angefangen Videos zu meinen "Toolbox essentials" zu machen, verfolge das aber derzeit nicht weiter. Aber wo es den Clip schonmal gibt ...


Viele Grüße,
Oliver
 
Die Löwe kenn ich nicht, die Felco in unserem Familienbesitz war schon alt, als ich Kind war. Und damit hat mein Vater Jahrzehntelang Obstbäume geschnitten. Die funktioniert heute noch :)
 
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Die Löwe 14 steht jetzt als Alternative zur Felco 2 zur Auswahl und die Blätter werden auch bald bestellt.
Bei der Astschere werde ich wohl beim nächsten Besuch beim Händler mal Fiskars unter die Lupe nehmen.
 
Ich habe die Felcos (6,7,9,...) in vielen Ausführungen, Einhand und Zweihand und als Tip, die Bahco Tasche :top:
 

Anhänge

  • B4261691-81F4-41FA-AACF-E4A05EBCBC00.jpeg
    B4261691-81F4-41FA-AACF-E4A05EBCBC00.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 142
  • CCAC956B-D5D4-4878-A43F-2D61347C35F7.jpeg
    CCAC956B-D5D4-4878-A43F-2D61347C35F7.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 141
  • D3E7EE94-93FB-4F26-B68B-D27AB58E3E83.jpeg
    D3E7EE94-93FB-4F26-B68B-D27AB58E3E83.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 141
  • 8A3836DA-0920-453D-A11B-C485520AE7C3.jpeg
    8A3836DA-0920-453D-A11B-C485520AE7C3.jpeg
    879 KB · Aufrufe: 140
Moin

Bei uns tut eine Wolf Astsäge mit verlängerbarem Stiel ihren Dienst. Die kommt bei unserem teils älteren Baumbestand bis ca 8cm starken Ästen zum Einsatz. Darüber darf die Husi ran.
Für kleinere Sachen haben wir zwei Klappsägen vom Feinkosthändler welche aber so gut wie nie benutzt werden da die selben, bis zu 4cm starken, Äste zumeist auch mit der großen umschaltbaren Wolff Astschere(älteres Modell) geschnitten werden können.
Für Kleine Putzarbeiten haben wir eine Bahco, ähnlich der Felco. Welche der beiden die "Bessere" ist weis ich nicht.
IMG_20181031_110806.jpg
IMG_20181031_110826.jpg

PS
 
Vom Obst lass ich die Finger, das sollen Leute machen die ein Gefühl dafür haben...

Aber fürn Garten hab ich, für das was ich der Bahco PG-M nicht zumuten möchte, eine Fiskars L92 angeschafft. Und ich muss echt sagen, dafür das sie so einfach (fast schon billig) aufgebaut ist schneidet sie überraschend gut und zuverlässig.

Damit möchte ich keine Modellempfehlung ausdrücken, erwarte bei den größeren Modellen aber keinen Schrott bei dem nur der Name glänzt.


mfg JAU

P.S. Hochastschere verwendet mein Senior glaub Gardena nachdem eine andere Markenschere (Wolf?) schon in der zweiten Saison gebrochen war.
 
Also ich nehmen die Felco Nr. 2 diese eignet sich hervorrrangend zum schneiden und arbeiten. Sie liegt gut und leicht in der Hand. Dabei kommt Sie auch mit dickeren Stielen klar.
 
Hallo
Ich habe die Felco 2 und die Felco 6 beruflich im Einsatz, beide schon einige Jahre alt und immer noch gut.
Die Scheren sind sehr gut und man kann auch stärkere Äste damit schneiden, es gehört aber auch etwas Kraft und die richtige Technik dazu.
Wenn man nicht so viel Kondition im Unterarm hat, könnte eine leichtere Schere besser sein, oder eine von den Ratsche-Scheren.
Die Löwe-Scheren spielen qualitativ in der gleichen Liga, preislich aber auch.

Bei den Sägen kommt es auf die eigenen Vorlieben an.
Normal habe ich immer eine Felco 600 in der Tasche (Klappsäge).
Wenn ich viel Bäume schneide, habe ich eine Säge mit Halfter am Gürtel (große Silky),
Die Felco sägt genauso gut, aber das auf- und zuklappen dauert...
Wenn du die Säge also vor allem zum Obstbäume schneiden willst, würde ich dir zu einer starren Säge mit Halfter raten, nicht zu einer Klappsäge.
Ob das jetzt eine Felco ist, eine Silky, eine ARS, eine Fiskars oder sonst eine Marke ist eigentlich egal.
Die Sägeblätter werden alle von Silky oder ARS hergestellt, die anderen Marken drucken dann nur ihr Logo drauf.
Bei allen Sägen gilt: Es sind reine Zugsägen, also aufpassen beim zurückschieben.
Und die Sägeblätter bleiben so lange scharf, bis man das erste mal in den Dreck sägt. Dann sind sie eigentlich gleich stumpf...

Gruß, e0mc2
 
Thema: Werkzeug für die Obstbaumpflege gesucht

Ähnliche Themen

H
Antworten
66
Aufrufe
5.367
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.399
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.575
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.447
kleinermuk
K
Zurück
Oben