Welche 115er Fächerscheibe für Rasenmähermesser?

Diskutiere Welche 115er Fächerscheibe für Rasenmähermesser? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, der Sommer ist ja nun vorbei und nun heißt es wieder die Gartenmaschinen winterfest zu machen. Dazu gehört ja auch, den Rasenmäher...
Der erste Hieb schneidet, der zweite Hieb ist fürs brechen des Spans. Die Winkel der Hiebe zum Blatt sind dabei unterschiedlich. Von daher kann ich mir schon vorstellen das es einen Unterschied macht.
Das es aber keine Linkshänderfeilen gibt könnte damit zusammen hängen das man auch bei verdrehter Haltung (linke Hand am Heft) dennoch die Feile nach rechts übers Werkstück führen kann. Ergebnis und Effizienz wären identisch.

Das eine Feile bei Gebrauch durch Linskhänder schneller stumpf wird halte ich für Quatsch. Ursprung ist vermutlich der selbe wie bei dem Mythos das Feilen stumpf werden wenn man beim zurück ziehen Kontakt am Werkstück hält.


mfg JAU
 
Eine Feile wird doch eh im Idealfall genau längs des Feilenkörpers über das Werkstück geführt.
Dabei ist es wurscht ob dieser Vorschub mit links, rechts oder den Füßen realisiert wird.
Und da die allermeisten Feilenhefte symmetrisch sind gibt's hier eher keinen Unterschied zu links rechts.

PS
 
Bei allen Mähern kommt auf den Griff eine Bierkiste und der Mäher geht hoch, dann ziehen wir die Messer mit einem Sensenwetzstein ~ 5x ab und gut ist es. Am Schnittgut wird zudem auch kontrolliert ob die Halme glatten Schnitt haben. Die Wetzsteine sind nach 1-2 Jahren durch, weil das händische Abziehen
von uns mit dem schmalen spitzen Teil des Wetzsteines gemacht wird und diese nach gewisser Zeit dann abgenudelt sind.
 
powersupply schrieb:
Eine Feile wird doch eh im Idealfall genau längs des Feilenkörpers über das Werkstück geführt.
Dabei ist es wurscht ob dieser Vorschub mit links, rechts oder den Füßen realisiert wird.
Und da die allermeisten Feilenhefte symmetrisch sind gibt's hier eher keinen Unterschied zu links rechts.

PS

Nur dass die Feiler dem wenig(er) geübten Rechtshänder nach links ausbricht und dem Linkshänder nach rechts, wenn er mit der linken bzw rechten Hand nicht gegensteuert. Kann also durchaus sein, dass es in diesem Falle einen Unterschied ob der Ausrichtung der Hiebe im Arbeitsergebnis gibt.
 
Thema: Welche 115er Fächerscheibe für Rasenmähermesser?
Zurück
Oben