2 Zylinder Kohler K17 Motor läuft nur auf einem Zylinder

Diskutiere 2 Zylinder Kohler K17 Motor läuft nur auf einem Zylinder im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo... es gibt mal wieder ein kleines Problem. Habe für meinen Kohler Motor einen gebrauchen Kolben ausgetauscht linker Zylinder. Alles gut und...
T

TimmyA76

Registriert
23.12.2005
Beiträge
83
Ort
hAMBURG
Hallo...

es gibt mal wieder ein kleines Problem. Habe für meinen Kohler Motor einen gebrauchen Kolben ausgetauscht linker Zylinder. Alles gut und schön, aber mir ist aufgefallen wenn ich das Zündkabel vom linken Zylinder an der Zündkerze lasse springt er natürlich auch mit einem Zylinder an. Aber bei dem anderen Zylinder ist das nicht der Fall.... da startet er nicht, wie kann das sein ? Zündfunken ist vorhanden!
Müsste mal Kompression messen aber mich verwundert das einwenig, er müsste doch auch nur auf einem laufen.

Gruß Tim
 
Hallo,

vielen dank. für die Antwort.
Zündspule habe ich getest sie funktioniert. Komisch ist allerdings das nur der linke Zylinder zündet sozusagen der rechte nicht.
Kondensator habe ich auch ein Auge drauf geworfen, werde ich mal auswechseln.
Ansonsten bin ich auch ratlos, sonst hat die Spule wohl doch einen defekt, wenn es nicht am Kondensator liegt. :kp:
 
habe ich das richtig verstanden ? du hast das kabel vom rechten zylinder mit dem linken getaucht also auch an der Zündspule mit getauscht ? wenn ja wäre das ja auch einfach dann würde ich nämlich sagen
das Zündkabel oder Zündkerzen Stecker kaputt sind , kann ja auch sein das da auf dem weg der funken wo überspringt
 
Hallo,

Ganz genau, aber warum läuft nur der linke Zylinder mit dem gleichen Zündkabel und nicht der rechte. Zündfunken sind an beiden Zylindern vorhanden. Kondensator ist bestellt meiner ist defekt. Zündkabel am linken Zylinder Motor Läuft (linker Zylinder) Zündkabel nur am rechten Zylinder Motor läuft nicht... gleichen Zündkabelausgang nichts verändert.
 
es ist gut möglich das der funken irgendwo am zünd kabel überschlägt und da durch der zünd funken stark genug ist . nur wenn man ein funken sieht Heist das noch lange nicht das es auch reicht im Motor soll es durch die höre Verdichtung schwieriger schein damit der funken überschlägt
 
Bringt der rechte Zylinder denn ein zündfähiges Gemisch zustande ? Evtl. hängt ein Ventil. Wie schaut es denn mit der Kompression aus ?
 
und was ist Eigentlich mit dem Elektroden ab stand der Zündkerze
:kp:
 
Zündkerzen sind neu und Elektroden Abstand ist okay.

Kompression ca 120 psi.

Ventilspiel auch kontrolliert stimmt alles.
 
dann würde ich erst mal die Zündung ausschließen

du hast ja erwähnt das der Motor 2 Zylinder hat dann hat er vielleicht auch 2 Vergaser da würde ich jetzt ansetzen
sonst würde ich noch die ansaug brück reinigen
 
Hallo,

Nein der hat einen Vergaser, der teilt ja den Ansaugtakt auf einmal links und rechts.

Ich werde mir die Ansaugbrücke mal unter die Lupe nehmen und reinigen.

Falls das nichts hilft werde ich Zylinder/Kolben mal ausbauen.
 
hast du schon versucht in den Zylinder wo nicht lauft etwas start Sprey zu sprühen
außerdem ist vielleicht neben Luft die Ursache
man muss doch sicher die ansaug brücke aus bauen um ein Kolben zu wechseln, was wenn sie jetzt nicht wider dicht ist
 
Was hat der denn für eine Zündanlage. Kontaktzündung mit Verteiler oder einfach Magnetabrisszündung ?
Da kann Trabold sicher bessere Auskunft geben.
Aber allgemein Zünden diese Motore ja bei jeder Kurbelwellenumdrehung. Das heisst auch in den Auspufftakt erfolgt eine Zündung.
Dann könnte man die Zündleitungen mal vertauschen und schauen welcher Zylinder dann arbeitet.
 
Kontaktzündung...

Zündfunken kommen ja an den beiden Zündkerzen an. Nur der rechte Zündet das Gemisch wohl nicht. Werde Vergaser/Ansaugbrück mal reinigen. Und nein Ansaugbrücke muss beim Zylinderausbau nicht ausgebaut werden. Danke
 
Zündfunken kommen ja an den beiden Zündkerzen an.
Ich kenne die Zündanlage nicht, nur, wenn der Funke an einem Zylinder kommt und sauber Zündet, muss das am anderen nicht zwangsläufig ebenso sein. Schon mal den Zündzeitpunkt überprüft ?
Zündung mal mit entsprechendem Prüfgerät überprüfen.
 
Das sehe ich genauso.
Zündzeitpunkt habe ich richtig eingestellt sogar mit Multimeter. Also das ist schon okay so.
 
Hast du die richtigen Zündkerzen? Habe bei meinem Kohler Motor Zündkerzen verbaut, die ein längeres Gewinde hatten, als die verbauten, so steht die Kerze etwas weiter in den Brennraum. Der Unterschied war immens, musste gleich drauf das Standgas niedriger stellen, weil er so hoch drehte.
Im Anschluss lief er viel besser und der Spritverbrauch sank auch.

Wichtig: Wärmewert beachten!

Das Problem mit einem Zylinder hatte ich auch ständig, nach einer Überprüfung durch einen KFZ Elektriker, stellte sich raus, das die neue Zündspule zu wenig Leistung lieferte.

Hab mir dann diese Zündspule besorgt, dann lief der Motor wieder wie eine 1!!

https://www.ebay.de/itm/Zundspule-C...809405&hash=item51f62a0d3d:g:R4oAAOSwftZbe9Sq

Ist vom Durchmesser minimal größer als die originale, passt aber gerade noch so in den Original Halter.
 
Hallo,

danke für den link mit der Zündspule.
Die Idee ist gut, meine hat jetzt glaube ich komischerweise ganz den geist aufgegeben, neulich Zündete sie noch, wenn auch sehr schlecht. Wie auch immer. Und die Sache mit den Zündkerzen stimmt orginal sind die Kerzen mit kürzerem Gewinde aber die Idee ist gut, werde das auch mal testen.
Zündzeitpunkt ist natürlich auch richtig eigeestellt laut Makierung am Schwungrad.... also daran kann es jetzt auch nicht mehr liegen.

Gruß und danke, werde demnächst eine Rückmeldung machen, wenn die Spule da ist.
 
Hallo, kurze Rückmeldung.

Also es liegt nicht an der Zünsdpule.

Ich hatte das Kabel erneuert das vom Unterbrecherkontakt auf die Zündspule (-)geht. Seit dem bekomme ich den Unterbrecherkontakt nicht mehr eingestellt mit dem Multimeter und der S Makierung. Es gibt einen ständigen Dauerton.
Liegt das jetzt an dem Kabel ? Muß das ein spezielles Kabel sein ? Habe das leider nicht mehr, da es defekt war. Habe jetzt auch keine Spannung mehr an den beiden -/+ Polen an der Zündspule. Denn muss ich direkt auf Masse am Gehäuse gehen aber nicht an dem - Pol an der Zündspule.
Bin jetzt etwas ratlos.... irgendwo steckt da der Wurm drin.

:kp:
 
hast du den Fehler gefunden ?
 
Thema: 2 Zylinder Kohler K17 Motor läuft nur auf einem Zylinder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben