Raiffeisen Rasentraktor RMH 7145-92 AM

Diskutiere Raiffeisen Rasentraktor RMH 7145-92 AM im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe einen Raiffeisen Rasentraktor RMH 7145-92 AM. Der Fußbedienhebel ist noch vorne hin, sprich bei Vorwärtsbewegung sehr...
J

Joyner

Registriert
10.09.2018
Beiträge
13
Ort
MR
Hallo zusammen,

ich habe einen Raiffeisen Rasentraktor RMH 7145-92 AM.
Der Fußbedienhebel ist noch vorne hin, sprich bei Vorwärtsbewegung sehr sehr schwer gängig und lässt sich nicht mehr weiter durchtreten. Dabei fährt der Rasentraktor auch nur noch sehr langsam. Rückwärts ist der Bedienhebel leicht gängig und der Rasentraktor fährt ganz normal.
Wie kann ich die Gestänge der Bedienhebel überprüfen bzw. einstellen?
Welche Teile muss ich demontieren?

Bin dankbar für jeden Tip.
 
diese Trac serie wurde im laufend Baujahr verändert.
um Tipp's zu geben werden exakte Daten benötigt,
allgemein ist die Leichtgängigkeit der Bremse zu prüfen
die Riemen auf Verschleiß, Abnutzung sowie die Wellen und Lager der Spannanlage
sollten Sie das Gerät gebraucht erworben haben prüfen Sie ob alle Riemen eine
Prägung mit 754-/954- XXXX haben

mfg
 
Hallo Herr Trabold,

ich hoffe das sind die richtigen Daten.
13 AM 787 E 628
AB 188 L 10012

Der Traktor wurde im Juni 2009 neu gekauft, bis Ende 2014 wurde er jährlich vom Fachhändler abgeholt und gewartet.
Im Mai 2015 wurde vom Fachhändler der Riemen für das Mähwerk erneuert, (Inspektion war im November 2014, danach nur 2 mal 1 Stunde gemäht)dabei hatte ich angesprochen, dass die Einstellung vom Fahrpedal nicht korrekt ist, da man mit dem Fahrpedal etwas spielen musste um die größte Geschwindigkeit zu erreichen. Da wurde mir gesagt das wäre normal. Das war das letzte mal dass ich diesen Händler bemüht habe.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Rasentraktor erst seit April 2015 nutze, in den ersten Jahren hat unser Mieter für uns gemäht, wir haben nur den Rasentraktor gestellt. Daher kann ich nicht sagen wie das mit dem Fahrpedal vorher war.
Dieses Jahr habe ich den Bremsbelag für die kleine Scheibe erneuert, da der Rasentraktor nicht mehr bremste. Die Bremse ist leichtgängig und funktioniert, ob die Einstellung allerdings zu 100% korrekt ist, kann ich nicht sagen.

Erstmal besten Dank.
 
Mechanisch kann man das Fahrpedal nicht verstellen
alles ist von der Feder hinten am Rahmen abhängig
meine Vermutung ist, das eine der Wellen angerostet ist und dadurch das Gerät nicht auf "volle Geschwindigkeit" kommt .
Wenn Sie dem Fahrpedal mit der Ferse "nachhelfen" kommt er dann auf Leistung :?:
 
Hallo Herr Trabold,

sorry, für die späte Antwort, ich habe erst heute den Rasentraktor wieder versucht zu nutzen....keine Besserung durch den Winterschlaf.
Das Fahrpedal ist solange ich das Mähwerk nicht zugeschaltet habe, leichtgängig und lässt sich normal durchtreten. Sobald ich das Mähwerk zuschalte, kann ich das Fahrpedal nur noch halb durchtreten und der Traktor läuft nur noch sehr sehr langsam. Wenn ich das Mähwerk bei laufendem Motor abstelle kann ich das Fahrpedal auch nicht weiter durchtreten und die Geschwindigkeit bleibt auch gering.
Wenn ich jetzt den Motor neu starte fährt der Rasentraktor mit volle Geschwindigkeit, bis ich das Mähwerk zuschalte. Das habe ich heute mehrfach getestet, war mir letztes Jahr so nicht aufgefallen.

MfG
 
Hallo Herr Trabold,

ich bin erst heute dazu gekommen nachzusehen. Der Riemen für das Mähwerk hat die Bezeichnung MTD 754-04175. Dafür musste ich den Riemen demontieren, die Kennzeichnung war nur auf einem 8 oder 10 cm Stück des Riemens angebracht. Wie ich den anderen Antriebsriemen demontieren muss, erschließt sich mir nicht. Muss dafür das Mähwerk abgebaut werden?... oder gibt es da ne einfachere Lösung?....montiert kann ich auf dem Riemen keine Nummer finden.
Noch ne Frage, kann man den Riemen für das Mähwerk falsch verlegen?...nur so ein Gedanke, da ja der Trac ohne Mähwerk super fährt?
 
Ja um einen Fahrriemenwechsel vorzunehmen
muß das Mähwerk raus !
Frage: Ohne Mähwerk läuft er Top :?: :?: :?: V & R :idea:

Wenn ja liegt es am Mähwerksriemen - den richtig zu montieren ist Triky……
Am besten mal anrufen 0621-313232 8,30/12,00 14,-17,00 Uhr
 
Hallo Herr Trabold,

ja, der Rasentraktor läuft ohne Mähwerk vorwärts wie rückwärts super und das Gaspedal für die Fahrtrichtung ist leichtgängig.
Erstmal besten Dank, dann kann ich mir die Demontage vom Mähwerk sparen. Ich melde mich Anfang der Woche bei Ihnen.

MfG
 
Der Grundfehler wird wohl am Mähwerk liegen :idea:
oder An der Motor-Messerkupplung :kp:

ohne ein Bild zu sehen wird das Mähwerk doch wohl abgebaut werden
ist aber in 5 min erledigt :D
 
Hallo Herr Trabold,

ich habe das Mähwerk ausgebaut.
NEA5OTE2NjM2MjNAODU3YzU2YjBmOGYzZWIyYmVhMzY4OWE0ZTM1MmY1ZmI0YTZhY2JjMkAwNTBjNDAyNmZlNGMyYmRlMDM5MDM3YzRmNjdhM2M2YmI0ZmE2NmVh.jpg

Wenn ich das Mähwerk einschalte, werden die beiden Bremsen gelöst und der Riemen gespannt. Soweit ich es prüfen kann ist alles leichtgängig.
Hier ein Foto mit zugeschaltetem Mähwerk.
NEA5OTE2NjM3NThANWYwY2I4MjJiYmU1MDg4NzM1NjQ3Njg4OTZhYjlhMDlhYjY1ZGUwY0AxY2I4N2ExMjFhNDM1MDcwMzQwYjc0NTJiYjk0MTNmNmQ1ZDQ0MDNi.jpg


Wie kann ich die Motor Messerkupplung überprüfen?
 
Wenn alle Riemenscheiben Geräuscharm drehen :idea: :?: (fast lautlos)
ist da alles O.K.
Wenn Sie die Riemenscheibe des Motors drehen Geräusche :?: :?:
u.A.w.g.
LG e.t.
 
Hallo Herr Trabold,

die Riemenscheiben des Mähwerks laufen geräuschlos uns sind leichtgängig.

Die Riemenscheibe vom Motor, der das Mähwerk antreibt, den kann ich nicht drehen, scheint starr mit dem Motor verbunden zu sein. Ist da die Kupplung verbaut?....und ist somit für den Defekt verantwortlich?
 
Wie kann ich das überprüfen? Der Traktor lief ja vorher gut, nur dass mit dem Fahrpedal wurde von mal zu mal schwer gängiger. An den Messern haben ich nichts gemacht, die sehen allerdings so aus, dass ein schärfen mal notwendig ist.
 
Ich nochmal,

kann es sein, dass ich den Riemen nicht richtig montiert habe?...bzw. der Riemen übergesprungen ist?...und das würde die Symptome mit dem Fahrpedal erklären?
Ich habe mir nochmal das Mähdeck angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass es Schleifspuren an einem Umlenk-hebel gibt, der Riemen aber genau daneben verlegt war.
Hier das Foto.
NEA5OTE3Mzg2NzFAMGE1ZDUwNWU0MDZiNmJiZWI5NGNkNWY2MzYwNDFlM2Y0YmY5YjU2ZUBhNTY1YWQ1MmRiYzgzZmY2Mjk2Njc0MTRiMTY1NGQ1ZTE0OWU0N2Uw.jpg
NEA5OTE3Mzg2ODFAZDI2NTA2YmY0YWM2OWM2OGQyNjZiOTM3NWE3OTFhYjk4ZTUzMjBlYUAzYzlkODU2YjQ3MjU1Nzk4NGZlMjk2ZmNhMWI2MjllZDRlNmNjNGVl.jpg

NEA5OTE3Mzg2ODlAYzg0MzJkN2JhN2Q3MGFmZmIwOTlkNzBkYmE0N2Q1MTFjYjE4ZGViOUA1NzA5YzUyNzA2MWYzZGZhODBjZDFiNmZjNTljYjY0YzM5MTRiMWE1.jpg

Der Riemen lief zwischen dem dünnen Pin und der Umlenkrolle....wäre das eine Erklärung?
 
Also nach Sichtung aller Bilder kann man nur anmerken:
das Mähwerk ist zwar eine Baustelle die etwas Pflege benötigt,
aber das Problem Fahrgeschwindigkeit V. nicht löst -nur:
Messer schärfen & auswuchten wie auf den letzten Bildern zu sehen sowie den Riemen der seine Doppel V form verloren hat ersetzen.
die Abriebspuren weisen darauf hin.
wenden wir uns mal dem Antrieb zu, also Batterie Raus, Trac senkrechtstellen und Fahrriemen
prüfen ( Bilder ) dann wird es wohl auch bald was mit dem Vortrieb.
 
Der lange Riemen ist lose, das ist nicht normal
entweder Riemen ausgenudelt oder ein Lager einer Spannrolledefekt /Spannfeder fehlt ?
Die beiden Varioriemen sind auch lose das dürfe aber
darauf hindeuten das der Variohebel auf P eingerastet ist.
 
Hallo Herr Trabold,

ich habe nur eine Spannrolle gefunden. Das ist die Hinterste mit Nummer 1 gekennzeichnet.
Die beiden anderen Spannrollen/Riemenscheiben werden vom Fahrpedal gesteuert.
Die Spannfedern sind vorhanden.
Dann kommt mit der Nummer 2 eine Umlenkrolle, die ist feststehend, dort ist die große Feder eingehängt.
Mit der Nummer 3 habe ich die Riemenscheiben auf dem Getriebe gekennzeichnet.
Die Nummer 4 sind die Riemenscheiben/Spannscheiben für den Vortrieb, die sind leichtgängig und werden von der großen Spannfeder gehalten.
Nummer 5 und 6 sind feste Umlenkrollen.
Nummer 7 sind die Riemenscheiben vom Motor.
Nummer 8, dort wo der Mikroschalter sitzt, ist die Spannrolle für den rückwärtigen Antrieb, die ist auch leichtgängig und von einer Spannfeder gehalten.
Habe ich was übersehen?...oder ist es wirklich nur der ausgenudelte lange Riemen?

NEA5OTI5NzMxOTFAN2M0MmVjYjc1ZjU4NDRjMjNiM2M4NmQ2YWNmYTExZjlkN2RlZmEyMEAxN2MwNDFlYjlkN2QxMWRjNzA2MzQ5NDA4NjRiOGJjYzZmMGU1ZGMy.jpg


NEA5OTI5NzM1MzhANTY0ZDU1NDY0NjlkMjhmNTRlMDI1NGJmOGRiMzVlYWY4NDU4MDFmMkAxYzBiNzNlN2Y0YzlkOTJmODgyNWE3YTliMWYwN2Y3MjVlN2E5MGE0.jpg


NEA5OTI5NzMzMThANTQyOGQyYmE4YjcyZWFkNGZlODMyOTM0OTU5ZjJkMmJkZDMyNzFmMEA5MzdlYTM3NmVmYWVlMjI0YjBmYWQyZDI0ZTc0NDAwOGI2OGRkZTdm.jpg


NEA5OTI5NzM0MzdAYTdlYWUxMjY2ZmY3NGNlODNmYjY1YTI5NjNiYjAzNjc5ZTY3ZjllYUAyNzhjODdkYTY4NzYyZTI2YWI2NzFlZjBkMWM4MzE3YzVlYmI0MWM2.jpg


NEA5OTI5NzM3MjFAMjQzMDY3NDNjNTczZmJiMDVkZWU1NjEzODZhYzEwOTdlYTM0MjkyZEA1NzEzY2NjZmEzZmI0MmY1MmJhODNmMjkyZGMzZTNiNGMwYmVhNTIz.jpg


NEA5OTI5NzMwMDlAOTIyYjZjYzdmMjhkYWQ1NjIxNTVlODM1YTZjNTZkNDhkYmU2NDk4NUAyY2QyMTQ3YjlhNTdiNTg3NWRkMTE4OTkyOGE2OWQ5ZDY4ZDU2MTE3.jpg


NEA5OTI5NzQzMTZAMDZjMjc0Y2FkNjc5MmFjODIxMmM1ZDEyNTE2YjkxNThiY2UwMmQ0M0A5OTNiMDQzMzMyY2Q1MzA1MTNjZTQ3NzViN2YyOTA2NDFiOWQwODc4.jpg
 
Thema: Raiffeisen Rasentraktor RMH 7145-92 AM

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.162
Rasant
R
7
Antworten
5
Aufrufe
2.571
7Leo13
7
E
Antworten
10
Aufrufe
1.325
eworker
E
H
Antworten
1
Aufrufe
3.452
Trabold
T
Zurück
Oben