Husqvarna Rasenmäher Kurbelwelle krumm

Diskutiere Husqvarna Rasenmäher Kurbelwelle krumm im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Mir ist ein Husqvarna LC53 BE Rasenmäher zugelaufen. Der Mäher hat starke Vibrationen. Zuerst hatte ich die Messerkupplung unter...
J

Jürgi

Registriert
10.12.2013
Beiträge
1.870
Ort
Bayrisches Allgaeu
Hallo zusammen,
Mir ist ein Husqvarna LC53 BE Rasenmäher zugelaufen.
Der Mäher hat starke Vibrationen. Zuerst hatte ich die Messerkupplung unter Verdacht. Die sah aber unauffällig aus.
Dann habe ich den Stutzen der Kurbelwelle vermessen. Die läuft 1,3mm unrund. Das ist viel.

Was tun?
1. Eine neue Kurbelwelle ist mir mit ca 100 Euro eigentlich zu teuer.
2. Einen Messerflansch kaufen, um das Messer ohne Kupplung montieren zu können. Ich habe das Gefühl, die Kupplung verstärkt die Unwucht.
3. Vielleicht eine blöde Idee: die Welle mit dem Wig Schweißgerät punktuell erhitzen, in der Hoffnung, dass der Stumpf sich dabei gerade zieht.

Was meint ihr?
IMG_20180814_185043_041.jpg
 
man benötigt die eingeschlagen Daten über dem Auspuff
um die Kurbelwelle zu bestimmen, habe mal eine STD Welle Rausgesucht
die kostet über uns keine €70,00
 
Danke fürs Angebot, wenn ich eine neue Kurbelwelle brauche, melde ich mich bei dir.

Im Netz finden sich Anbieter, die eine Kurbelwelle im eingebauten Zustand "richten" können.
In diversen Foren wird von Händlern und Werkstätten berichtet, die so etwas erfolgreich mit dem Hammer korrigieren.

Also habe ich heute vorsichtig den Alu Hammer geschwungen. Ein paar leichte Schläge und dann gleich wieder mit der Messuhr geprüft. Die Kurbelwelle scheint nicht besonders hart zu sein. Etwas streicheln mit dem leichten Alu Hammer und die unwucht wurde weniger. Am Ende waren es weniger als 0,05mm auf der Messuhr.
So werde ich den Motor zusammen bauen und ausgiebig testen.

Jetzt nennt mich Pfuscher :ducken:

Gruß Jürgen
 
Rückmeldung:
Die Kurbelwelle habe ich mit dem Aluhammer wieder in die richtige Richtung geklopft :crazy:

Der Mäher läuft damit wieder ruhig und leise. :bierchen: :top:

Gruß
Jürgen
 
Thema: Husqvarna Rasenmäher Kurbelwelle krumm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben