Husky 240 R Gewinde defekt

Diskutiere Husky 240 R Gewinde defekt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei unserem Husky Freischneider ist die M6 Schraube 60mm lang der Lenkerbefestigung nicht mehr feststellbar, da ihr Gewinde abgelutscht ist. Die...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.431
Ort
Kraichgau
Bei unserem Husky Freischneider ist die M6 Schraube 60mm lang der Lenkerbefestigung nicht mehr feststellbar, da ihr Gewinde abgelutscht ist. Die Schraube lässt sich seit heute Früh rein und rausziehen und hat keinen Halt mehr.

Hat jemand einen Tipp wie wir die Knebelschraube der Lenkerbefestigung wieder festbekommen ?

Mist, sind mitten in der Arbeit und der Defekt hat sich nicht vorher angemeldet.

Schlechtes Bild anbei. Sorry.
 

Anhänge

  • IMG_0466.JPG
    IMG_0466.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 105
Wenn genügend "Fleisch" in dem Gewindeeinsatz vorhanden, Helicoil Einsatz oder auf M8 erweitern.
Wenn der Gewindeeinsatz von unten zugänglich ist lange Schraube einbringen und Lenker mit Flügelmutter befestigen.
Oder neues Gehäuseteil :ducken:

PS
Sowas passiert immer am Samstag. :rotfl: :mrgreen:
 
Genau, immer Samstag, genau gesagt heute Früh um 6 Uhr.

Unten ist das Rohr mit der Dimension einer LKW-Abschleppstange, da komme ich nicht von unten bei.

Aber von oben ein 8er Gewinde schneiden, das würde gehen.
 
Na ja. Samstag früh, um 6 fällt das [Arbeiten mit dem Teil] ja noch unter die Lärmschutzverordnung. 8)
Wenn genügend Material vorhanden, vorsichtig auf ca.6,4 /6,5 aufbohren. Dann M8 schneiden. Ich würde mit 3er Gewindeschneider-Satz arbeiten.
Was meint denn Trabold dazu ? Der sollte das Ding doch besser kennen, als ich. :ducken:
 
Tja, das Teil heisst lt. WMV "Aufhängung" und kostet rund 50,- Euro. Das ausgeschlagene Gewinde ist eine Metallhülse M6, die in der Plaste-Aufhängung eingegossen ist. Meiner Meinung nach ist M6 ja für dieses schwere Gerät wahrlich klein und zierlich :(

Wenn ich da mit ~6,4 / 6,5 aufbohre hole ich wahrscheinlich den Rest der Gewindehülse raus und würde dann mit M8 Gewindeschneider in der orangenen Plaste landen.
 
dann mit M8 Gewindeschneider in der orangenen Plaste landen.
Daher die Frage, ob man von der Unterseite her dran kommt.
Wobei, wenn ein Neuteil montiert werden muss, muss man das Gehäuseteil ja auch entfernen können..
Wie schaut denn das Ersatzteil aus ? Ist das auf das Rohr aufgeschoben ? Wenn ja, sollte das vorhandene Teil auch demontiert werden können.
OK, so aus der Ferne...........alles etwas "Jugend forscht".

Zur Seite legen und bei dem Wetter in den Biergarten gehen. :bierchen:
 
Jetzt verstehe ich. Teil vom Rohr abziehen und wenn unten Platz von unten eine Maschinenschraube einbauen und dann oben Flügelmutter drauf.

Ein Versuch ist es wert.
 
Schloßschrauben sind meist aus bescheidenem Material hergestellt. Dann lieber eine Maschinenschraube einpassen.
Oder eine Ensatmutter einsetzen. Ich meine, dass es die auch mit Kunststoffaußengewinde gibt. Da war kürzlich irgendwo ein Link dazu. :lichtauf:

PS
 
Einen Gewindeeinsatz in Art Ensat bzw. Tappex hat Husky in seine orangene Plaste eingegossen. Da sehr dünnwandig ist mir jetzt klar, dass dies bei über 8 Kg Gerätegewicht nicht ewig hält.

Dass es bei einem 240 R einmal Probleme gibt, dachte ich nicht, danke für die verschiedenen Ideen, eine werde ich umsetzen und dann berichten.
 
Also Eure Ideen haben zum Erfolg geführt. Um unten dran zu kommen habe ich den vor der Aufhängung sitzenden Vibrationsdämpfer mit seinen 2 Gummipuffern abgeschraubt. Dahinter war dann seitlich die Aufhängung offen und unter der Flügelschraube war ein Schacht/Schublade für die Aufnahme einer Vierkantmutter, die alte ausgeschlagene ersetzt durch eine neue und gleich eine neue Flügelschraube geholt. Fertig. Husky hat sich da wirklich eine nette Lösung ausgedacht, wenn man draufkommt, dann ist es gaaaanz einfach.

Nochmals :thx: für die Ideen "von unten bzw. seitlich".
 
Thema: Husky 240 R Gewinde defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben