Fragen zum Sabo SB130

Diskutiere Fragen zum Sabo SB130 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich habe hier gerade einen Sabo Turbostar 52 einer Nachbarin zur Reparatur. Das Gerät war im Frühjahr in einem Fachbetrieb zur...
W

woodmaster

Registriert
06.09.2005
Beiträge
25
Ort
Sprockhoevel
Wohnort/Region
Sprockhoevel
Hallo zusammen,
Ich habe hier gerade einen Sabo Turbostar 52 einer Nachbarin zur Reparatur.
Das Gerät war im Frühjahr in einem Fachbetrieb zur Durchsicht, danach riss erst das Starterseil, dann klemmte die Aufwickelfunktion und danach war das Messer los. Die Gute geht auf die 70 zu und der Mäher stammt noch von ihrem Mann.

Bei der letzten Mähaktion kam kein Zündfunke, da wurde ich ins Boot geholt. 5 minuten Reparatur. Kerzenstecker abschrauben, Feststellen das kein Kupfer mehr im Kabel ist, Kabel 10 mm gekürzt und gut.

Zwei stunden später stand sie Wieder vor der Türe: Der Anrissstarter scheinte sich nicht zu lösen und Schlug wilde umher. Also versprach ich mir das das Teil mal anzusehen.

Der komplette Anzug ist mit irgentwas Schwarzen verdammt Zähem gefettet, Spult man das seil ab kann man in Slow motion zuschauen wie die "Seilscheibe" sich um das Motorlager wieder zurückwickelt, Die Feder in ihrem kasten hat es ebenfalls nicht Eilig mit dem aufwickeln. Beides anständig gereinigt geht schon viel Flotter von der hand...

Frage 1: Womit am besten Schmieren? Ich denke Alles ist besser als die Matschepampe der letzten Jahrzente. Wenn ich nach Kunstoff auf Alu schmieren Suche komme ich auf Graphitpulver?

Frage 2: Beim Zerlegen habe ich gemerkt das Zwischen Deckel/Tank/Vergasereinheit keine Dichtung vorhanden ist. Ist der Kunstoff des Tankes welcher zwischen dem Aluflansch-Dem Kunsoffgehäuse-Ansaugstutzen gleichzeitig die Dichtung?

Schönen Abend noch
Michael
 
die Kunststoffplatte SA21803 ist auch gleichzeigt
die Dichtung zwischen Zyl.- und Vergaser Tankeinheit.

zur Starteinrichtung dazu muß das Polrad abgenommen werden, danach kann man
die Starteinrichtung vom alten Fett befreien und dann fluscht das Starterseil wieder schnell
und leicht zurück
mfg
 
Vielen Dank Trabolt :bierchen:
Seil Flutscht nach auswaschen des alten Fettes wieder wie neu, Habe dann einen klecks Silikonfett zur neuschmierung verwendet.
Beim Zusammenbau nicht aufgepasst so das der Federmechanismus zum Abschalten nicht funktionierte. Kerzenstecker gezogen, einen gebobbelt bekommen und in die Ecke gestellt :oops:

Ich muss zugeben er Springt nicht wirklich gut an, ebenso ist ein gewinde (Das wo die Feder für den Starter mit befestigt wird) Dulle.
Bekommt man den Vergaser zum Durchblasen auf? Ist das verclipst oder verschweisst?
Zündspulenabstand habe ich auf 0.4mm eingestellt sollte Passen oder?

Und die frage aller Fragen: Was ist das für eine Mysteriöse Dose die vom Zylinderkopf
zum Ansaugflansch geht? Automatisches Dekompressionsventil?

Gruss Michael
 
Wo ist denn die Bearbeiten Funktion hin?
Also man suche nicht nach Vergaser sondern nach Schwimmerdeckel und siehe da: Das teil scheint geclipst zu sein.
 
ja das ist ein Deko Ventil
leider ist das teil nicht mehr lieferbar
p.s. die dose hatte nur SB 140 - grins- nicht der SB 130
mfg e.t.
 
Herr Trabolt, Sie sind ein Goldstück :respekt: :top:
Kurz nach Ihrer Motorbezeichnung plus ersatzteilnummer gesucht und Festgestellt das meine Kunstoffplatte anders aussah, einfach Flach und 3 mm Dick.
Die Suche am Rasdenmäher ergab ein Kunstoffteil wie auf der Ersatzteilzeichnung welches sich im Labyrinth der Kunstoffabdeckung befand :shock: :lichtauf:

Mäher Springt jetzt sehr gut an, auch kein Haken mehr der Chokeklappe/Benzinhahnes 8)

Leider funktioniert anscheinend die Drehzahlregelung nicht, er Dreht gefühlte 5000upm und es fehlt an Leistung.

Werde ihn Morgen wohl nochmals zerlegen und auf Nebenluft prüfen. Aber ich befürchte das die Klappe im Ansaugstutzen ausgenudelt ist, sie ist zwar Leichtgängig aber auch wackelig. Die Schraube für die Federvorspannung? (unterm Anaugstutzen in Richtung Zylinderkopf) sorgt beim Verstellen leider nur für eine Härtere einstellung der Drosselklappe und noch höhere Drehzahl :(

Ich gehe aber Recht in dern Annahme das die Weisse Chokeklappe im Betrieb den ansaugstutzen nicht abdeckt oder handelt es sich um einen einstellungsfehler(Wobei man die ja ausser am Gaszug garnicht verstellen kann)?
 
Hallo Herr Trabolt, ich bin Telefonisch leider nicht durchgekommen.
Ihr Alarm war ein Volltreffer, beim durchdrehen des Motors konnte man sehen das die Drosselklappe "Eierte" was mich dazu erwog den Motor zu zerlegen.

Die "Fliehkraftverstellung" ist sehr einghelaufen, noch 8 und eine zerquetschte Kugeln vorhanden :shock:
Kolben, Zylinder und Pleullager augenscheinlich Ok. Ich zähle 11 Kugelsitze fehlen noch 2, aber nichts zu Finden :?:

Das ansteuerungsblech ist eingelaufen und müsste mit erneuert werden.


sabo2.jpg

sabo1.jpg

Bekommt die Teile noch als ersatzteil?

Gruß Michael
 
Dank Herrn Trabolt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. :D

Da ich von den 8 Kügelchen der Geschwindigkeitsregelung leider nur 7 1/2 wiedergefunden habe, inclusive einem Treffer zwischen Pleul und Gehäuse warten wir erstmal die Saison ab und guggen dann warum nur ein Rad antreibt und beheben den Zahnausfall am Lüfterrad :oops:

Danke nochmal an Herrn Trabold und an dieses Forum :respekt: :bierchen:

Gruss Michael
 
wenn bei eingeschaltetem Radantrieb beim Rückwärtsziehen
der Gummi auf der Felge durchrutscht benötigt man eine Bereifung
wenn nicht, ein Antriebsritzel.
zur Prüfung kann man die Ritzel tauschen …..
alle Teile über uns verfügbar ….
 
Thema: Fragen zum Sabo SB130

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.978
Trabold
T
G
Antworten
5
Aufrufe
2.358
Trabold
T
M
Antworten
1
Aufrufe
3.729
Trabold
T
E
Antworten
12
Aufrufe
460
Eisenherz
E
Zurück
Oben