Stihl Motorsense nimmt Gas nur an wenn ...

Diskutiere Stihl Motorsense nimmt Gas nur an wenn ... im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, meine Stihl Motorsense FS 300 macht Probleme: Schon im Vorjahr war die Gasannahme etwas schwierig, nur wenn sie endlich...
S

sonycom007

Registriert
07.08.2006
Beiträge
59
Hallo miteinander,

meine Stihl Motorsense FS 300 macht Probleme:

Schon im Vorjahr war die Gasannahme etwas schwierig, nur wenn sie endlich warmgelaufen war nahm sie Gas bis zur Höchstdrehzahl an. Allerdings musste man feinfühlig Gas geben.

Nun passierte nach der Winterpause folgendes:

֍ Kaltstart: klappte nach viel pumpen und ca. 40 kräftigen Zügen erst mal nicht.
֍ Tank: zu 20% voll.
֍ Ich füllte den Tank zu 100%
֍ Nach weiteren 20 kräftigen Zügen und viel pumpen sprang Motor an.
֍ Gasannahme war sehr schwierig. Im Lehrlauf war trotz vielem und langem Spielen mit dem Gas nur ca. 25% der Drehzahl möglich.
֍ (Zündkerze und Luftfilter: neu)
֍ ohne Luftfilter war die Gasannahme noch schlechter
֍ Start, auch Warmstart, klappte sehr gut
֍ Mit viel Gasgefühl mähte ich ein paar Gräser, gab dann aber auf.
֍ Aus irgend einem Grund beschloss ich, den Tank zu leeren und den Vergaser leerlaufen zu lassen, bevor ich sie weglege.

Jetzt kommts:

֍ Als ich mit Sprit-leerem Tank den Motor startete um den Vergaser leerlaufen zu lassen, drehte sie äußerst willig hoch – bis zur Max – Drehzahl. Natürlich nur kurz, dann war der Sprit logischerweise alle.

Was kann den hier die Ursache sein?

An Einstellschrauben am Vergaser fand ich nur die Leerlaufschraube.

Als Sprit wird nur Aspen verwendet.

Danke für Tipps und Gruß,

Sony
 
Hallo sonycom007,

da hast du ja ein altes Schätzchen, ich besitze die etwas schwächere Version von dieser Baureihe.

Ich tippe mal auf die Membrane vom Vergaser, oder auf das Auspuffgitter das Verkokst ist.
Wenn es die Version von Trabold ist wird es teuerer :(

Gruß
Kony
 
Oh, altes Schätzchen ? War mir dessen gar nicht so genau bewusst.

OK, werde mal eure Tipps beherzigen und berichten. Danke euch.
 
So:

Riefen: absolut keine, glatt wie der berühmte Bybypopo.

Auspuff: 100 % frei, wie beim 4-Takter.

Anbei ein paar Fotos vom Vergaser und von den Membranen.






Ich denke mal auf Verdacht die Membranen tauschen - oder könnt ihr da etwas erkennen?

Ich habe auch gehört, dass die Vergaser der ersten Generation, bei dem nur die Lehrlaufschraube als Regulierschraube vorhanden ist, besser gegen modifizierte ausgetauscht werden sollen....
 
Wie alt war denn der Sprit bei den diversen Versuchen ?
 
Ca. 2 Jahre - es war Aspen, also kein Mix mit "Tankstellensprit"
 
vor zwei Jahren geöffnet
dann sollte man Ihn entsorgen
denn die Werbeaussage hält 2-5 Jahre, ist wenn ungeöffnet und kühl/dunkel gelagert :idea:
das möchte natürlich keiner hören..
 
ok, danke für diesen genaueren Hinweis bzgl. der Haltbarkeit des Sprits.

Das kann so verstanden werden dass dieser Sprit bzw. dessen Alter die Ursache meines Problems ist/sein könnte und mit neuem Sprit wird alles gut. :glaskugel: :wink:

War das so gemeint?
 
Wie das bei Aspen ausschaut kann ich nicht beurteilen.
Bei längerer Lagerung verliert der Sprit jedoch an Zündfähigkeit.
Ich Mische selbst.
Dazu kommt dann bei längerer Lagerung auf 5 l. 1 Ampulle Fuel-Fresh oder vergleichbarer Zusatz. Da hält der Sprit auch eine Lagerung über die Wintermonate.
 
OK, neuer Sprit muss eh her.

Jetzt hab ich den Vergaser draußen, jetzt mach ich auch zwei neue Membranen rein.

Mich treibt nur noch die Frage um, ob ich nicht statt dessen gleich einen modifizierten Vergaser kaufen und einbauen soll, weil, wie erwähnt, ich gehört habe, dass man die "alten" Vergaser mit nur einer Einstellschraube besser gegen diejenigen ersetzt, die mittlerweile zwei Einstellschrauben haben - wegen geringerer Störanfälligkeit.

Das wäre dann z.B. so einer

https://www.ebay.de/itm/Vergaser-fu...097048?hash=item33d87855d8:g:qdMAAOSw8DJaF-Cz

Habt ihr da eine Meinung zu? Ich will die Sache ja nicht verschlimmbessern.

(Der nächste Schritt wäre dann "gleich eine neu Motorsense" :roll: :rotfl: )
 
Das ist aber kein Stihl Ersatzteil. Sind Nachbauteile aus China. Qualität bei dem Preis ?
 
Trabold schrieb:
vor zwei Jahren geöffnet
dann sollte man Ihn entsorgen
denn die Werbeaussage hält 2-5 Jahre, ist wenn ungeöffnet und kühl/dunkel gelagert :idea:
Also 2 Jahre hält ein angebrochener Aspenkanister das bei mir in der Garage gelagert wurde auf jeden Fall. Zumindest der Sprit dann noch in meiner Husi benutzbar. Ich kann das darum sagen weil ich nur alle 2-3 Jahre Holz mache.

PS
 
Einen Neuen China-Vergaser würde ich nicht einbauen, die Membranen sollten genügen.
 
Hab jetzt die Membranen bestellt und werde berichten wie der Motor nach deren Einbau läuft.
 
Hallo miteinander,

nach wechsel der Membran und Zusammenbau Vergaser-Motor ist mir ein ganz blödes Malheur passiert für das ich mich dermaßen in den Allerwertesten beißen könnte ...

Fragt nicht wie :roll: - aber irgendwie ist mir zuvor "unbemerkt" beim Abbau des Vergasers eine Mutter M4 offensichtlich zunächst in den Vergaser und nun in den Zylinder gefallen. (Die Mutter war einfach weg und ich habe sie ersetzt)

Jetzt, beim Startversuch zog ich einmal kräftig, dann ein zweites mal kräftig und plötzlich: "Klack": Motor blockiert und lässt sich nur noch 1/3 Kurbelwellenumdrehung vor und zurück drehen. (Zum Glück setzte noch keine Zündung ein).

Habe dann bemerkt, dass sich diese Mutter am Einlasskanal zwischen Unterkante Kolbenhemd (heißt das so?) und Einlasskanal verhakt hat.

Habe die Mutter entfernen können, jedoch lässt sich die Kurbelwelle immer noch nicht weiter drehen, vermutlich wegen dem Grat der am Zylinder und/oder am Kolbenhemd entstanden ist.

Siehe Fotos









Den Zylinder kriege ich jetzt aber auch nicht ab, da dieser Grat ein Abziehen des Zylinders verhindert.

Bevor ich jetzt sanfte Gewalt anwende oder sonstwas tue frage ich mal lieber euch, ob ihr einen Tipp habt, wie ich aus der Misere wieder raus komme. :crazy:

Kolben und vermutlich Zylinder dürften wohl hin sein ...
 
Autsch! :shock:
Nicht tun tut er schon und um das Ganze zerlegen zu können muss der Kolben aus dem Zylinder raus, wenn Du nicht das Pleuel auch noch absägen willst. :crazy:
Ich würde mit dem Dremel oder einer Feile so lange drangehen bis der Kolben rausflutscht und dann alles putzen.
Vermutlich läuft das Maschinchen dann nicht mehr so sauber wie zuvor da sich die Steuerzeiten der Gaszufuhr geringfügig ändern. Aber eine andere Wahl hast Du wohl nicht.
Ich hätte zur Not einen kleinen HM-Fräser mit Diamantzahnung übrig den ich günstig in ein Briefkuvert stecken könnte.

PS
 
Optimal wäre ein Dremel oder vergleichbar. Mit der Stirnseite eines feines Schleifstiftes die Druckstellen wegschleifen, bis der Zylinder abnehmbar ist. Ansaugkanal dann überprüfen.
 
Danke für eure Hinweise !

Ich werde das mal entsprechend und ganz vorsichtig versuchen.
 
Thema: Stihl Motorsense nimmt Gas nur an wenn ...

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
1.770
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.710
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
607
User1234
U
Zurück
Oben