altes Benzin getankt -> Vergaser verstopft ?

Diskutiere altes Benzin getankt -> Vergaser verstopft ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Habe bei meinem 2Zyl Viertakter Vergaser altes Benzin getankt, war schon gelb und nicht mehr klar. Einige Jahre alt. Andere Rasenmäher...
Ü

ÜFESt

Guest
Hallo,
Habe bei meinem 2Zyl Viertakter Vergaser altes Benzin getankt, war schon gelb und nicht mehr klar. Einige Jahre alt. Andere Rasenmäher haben es aber noch vertragen.
Bei dieser Maschine hat nach einer Stunde der Motor angefangen zu stottern, ging immer wieder aus. Sprang zwar wieder an, aber dann wieder aus, bei kalten Motor lief er allenfalls noch 10-20sek und das mit schwankender Drehzahl. Sobald warm ging gar nichts mehr.
Stimmt wohl was mit dem Vergaser nicht ?
Die Schwimmerkammer füllt sich jedenfalls.
Kann man die Düse einfach so raus schrauben ?
Kann da sonst noch was sein ?
Kann wohl nur am Benzin liegen, (?) ist eine ganz neue Maschine.
Danke !
Peter
 
Sorry - aber wer macht so was?
Ich habe sogar mein erst 1,5 Jahres alte Benzin aus meinem Moped
entfernen müssen, weil die Kiste lief wie ein "Sack Nüsse".
Den alten Sprit ablassen, Düsen reinigen und frischen Sprit tanken.
Denn wird der Motor vermutlich auch wieder laufen.
Den alten Sprit in "geringer Dosierung, z.B 2-3 Liter pro Tankfüllung" dem PKW (wenn Benziner) zuführen und somit entsorgen.
 
Gegen solche Probleme gibts doch das Alkylatbenzin welches Aspen in den blauen Kanistern vertreibt.
Unter den hier genannten Gesichtspunkten wird das dann durchaus preiswert. :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
Gegen solche Probleme gibts doch das Alkylatbenzin welches Aspen in den blauen Kanistern vertreibt.
Unter den hier genannten Gesichtspunkten wird das dann durchaus preiswert. :crazy:

PS

@powersupply
ich wuste gar nicht das das Aspen auch für 4-Takter gibt.

Hallo,
Habe bei meinem 2Zyl Viertakter Vergaser altes Benzin getankt, war schon gelb und nicht mehr klar.
 
Wie schon Schwarzfuss geschrieben hat, Sprit vollständig ablassen und Vergaser reinigen, dann müsste es wieder laufen.
 
Moin,

Kony schrieb:
@powersupply
ich wuste gar nicht das das Aspen auch für 4-Takter gibt.

inzwischen gibt es auch ganz neu Diesel von Aspen.

Eine günstigere Alternative zu Sonderkraftstoff wäre noch SuperPlus. Sofern nicht durch Ethanol "verunreinigt", hält der auch eine ganze Weile.
 
...haben die Rasenmäher, so wie bei den Motorsägen einen Benzinfilter ??
 
Soweit ich schon gesehen haben nicht unbedingt. Warum auch immer.
Wenn dann ist er hier meist in Form eines beidseitig in die Benzinleitung eingesteckten Filterelementes vorhanden.

PS
 
Da bin ich ja direkt wieder mal froh in Österreich zu wohnen.
Hier wird der Sprit zwar auch irgendwann mal schlecht, aber erst nach einigen Jahren.

Da es kein Normalbenzin mehr gibt und Super die einfachste Sorte ist an der Tanke hat sich das Thema schon großteils erledigt.
Hinzu kommt das wir hier hinter den Bergen noch echtes Benzin haben und nicht dieses Bio-Wellness-Gesöff. :brech:
 
Bei manchen steckt er auch im Tank direkt am Anschlusspunkt der Benzinleitung.

Und ja: Aspen gibt es auch für Viertakter: Blaue Kennzeichnung statt roter Kennzeichnung auf dem Kanister.
 
Nun bin ich auch etwas "klüger", Aspen hat mich noch nicht wirklich interessiert, da ich mit meinen Stihl Gemisch immer super "gefahren" bin.
 
Thema: altes Benzin getankt -> Vergaser verstopft ?
Zurück
Oben