Keilriemen Viking VH340

Diskutiere Keilriemen Viking VH340 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Für meine Motorhacke Viking VH340 suche ich die Daten für den Antriebskeilriemen. Das Originalteil ist angeblich nicht mehr lieferbar und Stihl...
M

Moinert

Registriert
24.12.2017
Beiträge
29
Wohnort/Region
Südwestfalen
Für meine Motorhacke Viking VH340 suche ich die Daten für den Antriebskeilriemen.
Das Originalteil ist angeblich nicht mehr lieferbar und Stihl kann (will) nach Anfrage des örtlichen LaMas auch keinen Ersatztyp benennen!?!
Ein normaler 40Z tut für ein paar Stunden seinen Dienst, dann ist er hin.
Ein beschaffter 40Z, der für Rückenspannrollen geeignet ist, hat eher die Länge eines 38Z. Will heißen den kriege ich gar nicht erst drauf.
Bevor das jetzt teuer wird, frage ich lieber mal hier im Forum, ob jemand was weiß.
 
Wenn ich behilflich sein darf.................. :wink:
Aus Microfiche 1995...........
Riemen vorwärts 622 1704 2100
 
hi gürth
ich könnte mir mal wieder selbst in den Allerwertesten
treten, da bin ich in meinem Sinne denkend jemand
weiterhelfen wollte,
der Fragesteller hatte es so dargestellt NLA-nicht mehr lieferbar-
falsch, er hat mich übertölpelt er wollte vermutlich
günstger einkaufen, da der Riemen bei Viking ~ €25.00 kostet
und verfügbar ist.
ICH RINDVIEH aber wie sagen Sie immer so richtig :der Herrgott hat einen grossen Tiergarten
LG Trabold
 
Tja, man lernt nie aus.
Nächstes mal, ein Verkaufsangebot machen :mrgreen:

Grüsse
 
Besten Dank für die Informationen.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Viking/Stihl für diesen Zweck keine eigenen Spezialriemen fertigen lässt, sondern auf Standardkomponenten zurückgreift, die häufig bei den einschlägigen Händlern günstiger zu erwerben sind als im Fachhandel. Man muss sich dann halt kundig machen, ob das vermeintliche Ersatzteil wirklich die relevanten Eigenschaften hat. Das ist häufig nicht so einfach und und erfordert einige Zeit. Darum kauft man ja über den Ersatzteilhandel des Herstellers. Da ist das dann eben eingepreist.
Schlussendlich muss jeder selbst urteilen, ob er den meistens schnellen und zuverlässigen Weg über den Ersatzteilhandel oder den aufwendigeren und längeren über die eigene Suche nimmt und ein paar Euros spart (oder manchmal auch nicht).

In diesem Fall wollte ich aber tatsächlich das Originalteil beim Stihl-Händler kaufen. Mir wurde vom örtlichen Stihl Stützpunkthändler tatsächlich mitgeteilt, dass dieses Teil nicht mehr lieferbar sei. Die haben sogar extra bei Stihl angerufen. Ich habe danach auch selbst versucht bei Stihl eine Auskunft bezüglich einer Spezifikation zu erhalten um dann selbst was passendes zu suchen. Die Aussage war, dass man diese Auskunft nicht gebe könne und es auch keine Unterlagen über die Auslegeung des Teils mehr gebe. Ich müsste halt selbst schauen wie ich zurecht käme.
Ich war seinerzeit sehr enttäuscht, weil ich Stihl da einfach mehr zugetraut hatte. Eine ähnliche Reaktion hatte ich auch mal bei einer Ständerbohrmaschine von Elektra Beckum erhalten. Ich gehe mittlerweile einfach davon aus, dass man das nicht will, weil es zu aufwendig ist.

Aber egal, dank eurer Unterstützung kenne ich jetzt die Spezifikation!
Leider ist der Support bei Stihl anscheinend nicht so qualifiziert wie die Spezialisten hier im Forum.
Nochmal besten Dank, vieleicht sollte ich einfach immer direkt bei euch anfragen (und natürlich auch kaufen).
 
Thema: Keilriemen Viking VH340
Zurück
Oben