MTD B10 / B&S 11 HP - Laderegler tauschen

Rasenmäher und Rasentraktoren, Motorsensen und Heckenscheren, aber auch Einachser gehören zu den Themen in diesem Forum.
henniee
Moderator
Beiträge: 11767
Registriert: 22. Jun 2004, 03:14
Wohnort/Region: Sauerland

Re: MTD B10 / B&S 11 HP - Laderegler tauschen

Beitrag von henniee » 10. Apr 2018, 14:24

No Risk no fun..
Ich probier das mal:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... out14b.jpg
Viele Grüße,
Henniee

enememistewasrappeltinderkiste

powersupply
Beiträge: 12230
Registriert: 10. Apr 2005, 17:25
Wohnort/Region: BB
Wohnort: BB

Re: MTD B10 / B&S 11 HP - Laderegler tauschen

Beitrag von powersupply » 10. Apr 2018, 14:35

Hallo Trabold
Trabold hat geschrieben: Grundsätzlich ist in den genannten Gerät eine 14 er Batterie montiert
diese LIMA hat gerade genug Leistung um den Motor zu starten
und die zwei Frontlichter als "Begrenzungsleuchten" zu betreiben.
Du wirst jetzt aber nicht damit sagen wollen, dass der Motor über die (Lade)Wicklungen der Lichtmaschine angeschmissen wird.
Seite 11 und 12 des von.mir verlinkten Dokumentes. Das ist meiner Meinung nach gar nicht möglich.

@Henniee
Wieviel kW Beleuchtung willst Du denn auf die Maschine draufbauen?
Das Problem wird sein, die Beleuchtungswicklung mit einer reinen DC-Last nicht zu überlasten gleichzeitig genug Leistung rauszuholen. Denn die bisherigen Glühlampen belasten sinusförmigen während, mit Gleichspannung gefütterte LEDs nur im Scheitelpunkt Strom entnehmen. Dazu wird es bei selber Leistung wie Glühlampenlicht einen für Wechselspannung geeigneten MPP-Reglers bedürfen. :glaskugel:

Edit: ich hab eben zu lange an meinem Pamphlet getippt und Henniee hat währenddessen einen Beitrag nachgeschoben...

PS

henniee
Moderator
Beiträge: 11767
Registriert: 22. Jun 2004, 03:14
Wohnort/Region: Sauerland

Re: MTD B10 / B&S 11 HP - Laderegler tauschen

Beitrag von henniee » 10. Apr 2018, 14:54

15w hinten und 2x7W vorn.
Hinten wäre mir nicht soooo wichtig..

Sollte doch prinzipiell möglich sein mit den o.g. Teilen - jedenfalls macht es in meinem Kopf Sinn. Roller LiMa liefern auch mal 50V bei Vollgas (so zumindest gelesen).
Viele Grüße,
Henniee

enememistewasrappeltinderkiste

Antworten