Sabo 52 140 h.m.a Turbostar lässt sich nicht starten

Diskutiere Sabo 52 140 h.m.a Turbostar lässt sich nicht starten im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wer kann mir helfen ? Ich habe einen Sabo 52 140 h.m.a Turbostar Bezinrasenmäher (2 Takter). Alt aber absolut zuverlässig und ohne Probleme...
T

tommi311

Registriert
08.04.2018
Beiträge
6
Wohnort/Region
Hanau
Wer kann mir helfen ? Ich habe einen Sabo 52 140 h.m.a Turbostar Bezinrasenmäher (2 Takter). Alt aber absolut zuverlässig und ohne Probleme bisher.

Wollte Ihn jetzt zur Saison das erste Mal starten, aber der Seilzug lies sich nicht ziehen. Als Ich Ihn gekippt habe lies sich das Messer mit der Hand nur sehr,sehr schwer drehen.Da sich das Messer nicht dreht kann man den Seilzug nicht zum Starten durchziehen,DenDeilzug habe ich ausgebaut , der ist OK. Kompression scheint aber da zu sein, da ein ploppen zu hören ist wenn ich das Messer mit voller Kraft mit der Hand drehe.Wenn ich die Zündkerze herausschraube ändert sich am Problem nichts- es geht genauso schwer wie mit Zündkerze- eine Messerbremse existiert bei diesem Model nicht, das Lüfterrad ist ok.

Kennt jemand dieses Problem?

tommi311

Beiträge: 2
Registriert: So Apr 08, 2018 16:37
 
Hallo,
da sich der Motor nicht leichter drehen lässt wenn sie Zündkerze draußen ist, ist wohl was mit dem Motor selber.
Wirst du wohl mal zerlegen müssen

Gruß Markus
 
Der Starterseilzug wurde von mir ausgebaut da ich vermutet hatte dass die Blockade daher rührt.Der Starterseilzug ist jedoch Ok.
 
Fachtechnisch :
zur Montage eines Starterseil muss das Polrad abgebaut werden
da die Seilführung abgeschmiert werden sollte
alles andere ist sehr mühsam und Zeitaufwendig
ggf. rollt er das Seil schlecht auf :idea:
 
Ok- aber wie gesagt der Seilzug ist ok ,daran liegt es definitiv nicht
 
Genau das Starterseil- aber das starterseil ist in ordnung
 
Das werde ich auf jeden Fall heute Abend mal machen,vielen Dank. Werde dann mal das Ergebnis mitteilen.
 
also , der Auspuff ist in Ordnung nicht verstopft. Der Kolben arbeitet und sieht gut aus
 
Hat vielleicht jemand ein Stück Zaunnetz von einer Weide oder eine Schnur mitgemäht und Reste davon sind noch zwischen Messer und Motorblock herumgewickelt? :glaskugel:

PS
 
Sind auch alle Teile der Messerkupplung vorhanden und korrekt montiert?
Ich spreche da aus Erfahrung...
 
die nächste Frage hat @henniee mir bereits
vorweggenommen
wobei es dann so sein sollte das der Mäher beim "Starten" zurückschlägt und er dadurch schlecht / nicht startet.
Könnte es sein als man das Gerät aus dem "Winterschlaf"
erweckte vor dem ersten Starten das Gerät gereinigt hatte
und das Messer nachgeschärft hatte :?:
 
Trabold schrieb:
die nächste Frage hat @henniee mir bereits
vorweggenommen
wobei es dann so sein sollte das der Mäher beim "Starten" zurückschlägt und er dadurch schlecht / nicht startet.
Ist in etwa so als würde man mit einen Ziegenbock versuchen diesen per Seilstart zum mähen zu bewegen und der nach hinten tritt..
 
Thema: Sabo 52 140 h.m.a Turbostar lässt sich nicht starten

Ähnliche Themen

S
Antworten
71
Aufrufe
7.041
Kony
Kony
F
Antworten
3
Aufrufe
8.023
U
W
Antworten
1
Aufrufe
776
Trabold
T
R
Antworten
22
Aufrufe
1.193
Trabold
T
Zurück
Oben