Pool-Pumpe defekt

Diskutiere Pool-Pumpe defekt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hoffe in diesem Unterforum passt meine Frage. Haben so einen kleinen 4,5m Pool und dazu hatte ich mal eine Sandfilteranlage mit Pumpe...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo,
hoffe in diesem Unterforum passt meine Frage.

Haben so einen kleinen 4,5m Pool und dazu hatte ich mal eine Sandfilteranlage mit Pumpe gekauft.
Vorfilter war nicht dabei und hatte diesen auch nicht bedacht, daher blockierte die Pumpe wegen Schmutz und bis ich dies merkte, war es schon zu spät.

Nun, kann man die Pumpe leicht reparieren oder lieber gleich eine andere suchen?
Wenn ich die einstecke, brummt diese zumindest nur, bewegt sich kurz, bleibt aber zugleich wieder stehen und brummt weiter ... wenn ich das linke Schwungrad anschucke lief sie kurz aber nach zwei/drei sek. stand sie wieder still und brummt weiter vor sich hin.

Kann in der Welle evtl. noch Schmutz steckt (meine die läuft auch etwas schwer), oder einfach mal die Welle ölen, oder doch mal auseinanderschrauben ... was meint ihr?
Oder liegt es an dem weißen runden Teil (hab noch alte Jetpumpen, evtl. passt da etwas)?

Aber bitte denkt daran, zu viel Zeit brauchen wir da nicht reinstecken ... neue Pumpen mit Vorfilter kosten von 60-100€ (nur wie leise die sind, weiß ich nie) > wäre aber gut, um wieder weitere Elektrik-Kenntnisse zu bekommen. :)

Einen Vorfilter könnte ich anbauen, dazu hätte ich etwas da.

Gruß


G_Pool Pumpe 200W_defekt_©mr.ditschy.JPG
 
Hi

Es kann schon sein, dass der Motor hin ist. :glaskugel:
Du hast doch ein Zangenamperemeter. Messe mal den Strom der bei Stillstand durch den Kondensator fließt. Bei fast nix zieht auch der Motor nix.

PS
 
@MrDitschy: Wenn du noch eine gering gebrauchte brauchst... wir haben noch eine die ich durch eine größere Ersetzt habe.
Bei uns muss das Wasser auch noch 2,5m auf den Carport. Das ging mit dieser Pumpe. Nur zum Dreck am Boden wegsaugen wars dann in der Konstellation zu wenig.
Bei Interesse sag mir Bescheid, dann schau ich mal.
 
@MSG: Das wäre cool, Preis usw. kannst du mir gerne dann per PN senden. :top:


Dann wede ich an dieser Pumpe etwas "rumdoktorn". :mrgreen:

@Powersupply: Das probiere ich, danke.
 
@powersupply: Ich frag mal vorher nach, bevor mir ... :oops:

Ginge es so mit dem Multimeter auf "AC" und die +/- Spitzen an den Kondensator (in dessen Zustand dann den Pumpenstecker in die Steckdose stecken)?

Oder was meinst du sonst mit "Zangenamperemeter", den Wattmeter, der wäre nur für DC?
 
Ähh, wenn Du so fragst hast Du doch keine Stromzange. Dann wars der M_karl der in deinem Bastelfaden eines erwähnt oder gezeigt hatte.

Also:
Multimeter in den größten AC Strombereich stellen und die rote Messleitung in den vorgesehenen Anschluß für 10A Strommessung stecken. Die Schwarze bleibt in COM.
Eine der Verbindungen zum Kondensator unterbrechen. Zum Beispiel einen der beiden Stecker abstecken. Eine der Messspitzen steckst Du in den Stecker. Die andere Messsleitung versiehst Du mit einer Messlkemme und klemmst diese an den nun freien Kondensator.

PS
 
Hallo, die damalig neu/gebrauchte angeschaffte „Pumpe2“ von einem netten Forenkollegen, ist nun leider auch defekt, schnief. :o

Die Pumpe2 hat aber noch Lebenszeichen und vermute den Kondensator!?
Also wenn eingesteckt/an, brummt die Pumpe2. Wenn man dann am Lüfterrad anschubst, läuft die Pumpe2 an ... nach dem Stoppen , läuft die Pumpe2 ohne anschubsen jedoch nicht mehr an.

Der Kondensator schaut komisch aus, der Deckel scheint offen zu sein (oder gibt es so etwas?)!?
Nun, kann ich den Kondensator aus der alten Pumpe1 mal probieren? Oder nach welchen Daten muss ich genau für einen Ersatz suchen?

Hier der jetzige Kondensator von Pumpe 2:
A6ADA508-EC00-4AB8-BB8C-14DAA3054888.jpeg
E9D78FC0-F88B-43AB-B3D9-5B04AC51135C.jpeg


Hier der alte Kondensator von Pumpe 1:
EBE17E41-5018-4AE4-B27D-EDE82266C32F.jpeg
 
Servus

Bei Motor-1 war ja, wenn ich zurückschaue, Schwerlauf die Ausfallursache. Dann sollte der Kondensator noch heile gewesen sein.
Also rein damit in die "neue" Pumpe. Mit 5uF ist er auch nur marginal kleiner als der originale Kondensator. Wenn die Pumpe damit läuft kannst Du das erst mal so laufen lassen bis Du einen Neuen hast.

PS
 
Prima Danke, probiere ich .... :top:
 
Kein Plan warum ... aber mit dem alten Kondensator läuft die Pumpe wieder, passt. :D

Die Pumpe läuft zumindest 24/7, also durchweg durch. Schadet das einem Kondensator?

Wenn dringend, kaufe ich einem neuen ... kostet ja nicht die Welt.
 
Hallo,
defekte Kondensatoren bei älteren 1-phasigen Pumpen sind der Klassiker. Für 4-5€ gibts neue bei allen üblichen Verdächtigen. In den Motor kann kein Sand etc kommen. Schwerlauf geht m.E. nur, wenn die Pumpe im Schacht stand, der dann abgesoffen ist. So eine Pumpe würde ich dann auch nicht mehr kaufen. Eigentlich ist Vorfilter Pflicht.
Test ob der Kondensator kaputt ist: Die Pumpe brummt nur, man kann sie aber mit Hand anwerfen.
Poolpumpen nie trocken laufen lassen, das mag die Wellendichtung nicht. Bei besseren Pumpen sitzt zwischen Pumpengehäuse und Motor noch eine Schleuderscheibe auf der Welle.
24/7 ist kein Problem, aber macht man nicht, weil nichts bringt. Das Fachforum dazu ist:
http://www.poolpowershop-forum.de/forum.php
Grüße Richard
 
Danke, aber 24/7 ist eigentlich nur der Bequemlichkeit geschuldet ... doch stimmt, müsste noch eine Zeitschaltuhr wo liegen haben und meine, 2x täglich das Wasser umwälzen war der Richtwert, oder?

Sand kommt aber nicht in die Pumpe rein, die neuere Pumpe hat auch einen Vorfilter.
Hört sich jetzt nur etwas lauter an als Zuvor.

Was mich aber wundert ist, dass beim Rückspülen der Sandfilteranlahe kein schmutziges Wasser raus kommt .... woran liegt das?
 
MrDitschy schrieb:
Sand kommt aber nicht in die Pumpe rein, die neuere Pumpe hat auch einen Vorfilter.
Hört sich jetzt nur etwas lauter an als Zuvor

Jetzt lauter hört sich nach Undichtigkeit im Ansaugbereich an.
Dadurch kommen Luftbĺäschen in die Pumpe und die machen Geräusche.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Habe nun dessen 6uF Kondensator bei Amazon gefunden, sollte passen (hat halt eine Befetigungsschraube)?
Kannst ja wegsägen oder mit Klebebend umwickeln.
Oder Du bohrst ein Loch in den Anschlußkasten und schraubst den Kondensator fest.
Dann gibts auch keinen "Unfall" bei dem die Kondensatoranschlüsse gegen die Motoranschlüsse kommen.

PS
 
Ok, wenn er nicht rein passt, säge ich den ab.
Danke. :top:
 
Hallo,
bei einem 4,5m Pool hast Du sicher einen 40er Filterkessel. Der sollte genügend Filtersand enthalten (60-70% der Höhe) und dieser nicht zu grob sein (0,6-1,2mm).
Wie sauber ist denn das Wasser? Womit desinfizierst Du? Wie ist der pH-Wert?
Richard
 
Hallo,
Sand-Filterkessel sind eher 20L und 60-70% Füllung passt, Sandkörnung haut auch hin (waren glaube 1,2er Körnung).
Das Wasser ist klar, nur am Boden ist leicht abgesetztes und decken den Pool auch nach jedem Baden mit einer schwarzen Folie ab. Doch nun war ca. über 2 Wochen wegen schlechteren Wetter der Pool nicht abgedeckt und im Vorfilter-Glasdeckel war auch etwas das bräunliche schmierige zu sehen, das müsste ja auch im Sandfilter beim Rückspühlen rauskommen (war seither zumindest so) ... glaube werde Morgen mal den Filter öffnen.
Mehr wie ca. wöchentlich eine Chlortablette werfe ich nicht rein. Den ph-Wert müsste ich aktuell erstmal messen, melde mich wieder.
 
Das A und O ist der PH Wert. Wenn der nicht stimmt, dann brauchst gar nicht weiter machen.

Ansonsten sind die 5-in-1 Tabs mit am einfachsten anzuwenden. Bei uns höchstens noch ein bissl PH- von Zeit zu Zeit und wenn es länger Zeit knapp 30 °C Wassertemperatur hatte auch mal Anti Algenmittel extra.
 
Thema: Pool-Pumpe defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben