Pool-Pumpe defekt

Diskutiere Pool-Pumpe defekt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hoffe in diesem Unterforum passt meine Frage. Haben so einen kleinen 4,5m Pool und dazu hatte ich mal eine Sandfilteranlage mit Pumpe...
Die 5-in-1 Taps kenne ich gar nicht.
Hört sich aber gut an und muss mal suchen ....
 
Hier die aktuellen Wasserdaten:
> freies Chlor, ca. 1,0
> ph Wert, ca. 8,0
> Algizid, ca. 2,0
 

Anhänge

  • 9EAA3953-1E03-4E34-AAA5-1A6CADB38638.jpeg
    9EAA3953-1E03-4E34-AAA5-1A6CADB38638.jpeg
    38,4 KB · Aufrufe: 121
Hallo,
mit der Einschränkung, dass diese Messtreifen nicht besonders genau sind, kann man sagen, dass der Chlorwert normalerweise ok ist, hier aber noch zu gering, weil der pH-Wert viel zu hoch ist . Der sollte höchstens bei 7,2 sein. Das Braune im Pool und in der Pumpe sind Algen. Denen beugt man am besten vor durch lichtarmes Abdecken bei Nichtgebrauch. Algen kann man nicht rausfiltern, weil die an Wand und Boden festwachsen.
Also Ph-Minus besorgen.
Nur so zur Info: Poolpflege ist nicht einfach, jeder der etwas anderes behauptet, ist :crazy:
Richard
 
Ok Danke, probiere dann den pH-Wert zu senken.
 
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Sand kommt aber nicht in die Pumpe rein, die neuere Pumpe hat auch einen Vorfilter.
Hört sich jetzt nur etwas lauter an als Zuvor

Jetzt lauter hört sich nach Undichtigkeit im Ansaugbereich an.
Dadurch kommen Luftbĺäschen in die Pumpe und die machen Geräusche.
Habe heute mal die Sandfilteranlage mit Pumpe etwas zerlegt (Sand gereinigt) und den Fehler an der Dichtung des Vorfilterdeckels gefunden, die ist recht Porös (war vielleicht auch die generelle Fehlerursache, da hier Luft angezogen wurde und der Vorfilter oft halbleer war?).
Zumindest finde ich keine neue Dichtung, ist ca 5mm hoch, 2mm dick und im Durchmesser ca. 90mm.
Habe jetzt vorerst Teflonband drumrum (weißer Ring), ist besser aber das wahre ist das nicht.
29F0D0AD-9743-4B5C-A3CF-5011CDD0498A.jpeg
Glaube bald kann ich mir eine neue Pumpe kaufen. :mrgreen:

Doch Frage noch zur Drehrichtung der Pumpe (siehe linkes Schaufelrad), muss das nun nach unten oder nach oben drehen (es dreht zumindest nach oben)?
22ED2632-67ED-4528-9965-AC6D5860D379.jpeg



Auch setzt sich immer noch recht viel braunes Zeugs am Boden des Pools ab, also man kann das leicht aufwirbeln und 10min Später liegt es wieder am Boden. Muss mal nach einem Bodensauger suchen, am liebsten wäre mir etwas, das mit dem Gartenschlauch betrieben wird?

Ph-Minus habe ich noch gefunden und heute rein gekippt, mal warten, ob der Wert nach unten geht.

Gruß
 
Die benötigte Menge PH- kannst du ja ausrechnen... Ich kauf das Zeug im Sack und teile mit dem Nachbarn.

Die Dichtung war bei meiner neuen Pumpe auch schon defekt. Habe dann eine aus 5mm feinporigem Neopren geschnitzt. Das waren mal Platzdeckchen. Wenn du davon ein Stück (ca DIN A 4 brauchst, schick mir eine PN mit deiner Adresse )

Die Messstreifen sind eher Schätzeisen. Das System mit den 2 Pillen für PH und Chlor finde ich wesentlich genauer
 
MrDitschy schrieb:
Doch Frage noch zur Drehrichtung der Pumpe (siehe linkes Schaufelrad

Die Drehrichtung ist, aus sicht des Motors auf das Pumpenrad im Uhrzeigersinn.
Die kannst Du aber durch den Tausch des Kondensators nicht verändert haben. Es sei denn Du hattest alles abgeklemmt und "irgendwie" wieder angeklemmt.

PS
 
Im Uhrzeigersinn/rechtsrum hätte ich nun auch gedacht, doch dann dreht der Motor falschrum.
Beim defekten Kontensator konnte ich den Motor ja anschucken wie ich wollte, der lief dann egal in welcher Richtung an.
Ganz abgeklemmt und falsch angeklemmt habe ich aber nichts, hatte nur die Lüstenklemmen des Kondensators geöffnet um dessen Kabel zu tauschen. Also die Pumpe muss dann immer schon linksrum gelaufen, gegen den Uhrzeigersinn gelaufen sein?


@MSG, danke für das Angebot. Es geht mit dem Dichtband und suche erstmals nach nach einer fertigen Dichtung.
 
MrDitschy schrieb:
Beim defekten Kontensator konnte ich den Motor ja anschucken wie ich wollte, der lief dann egal in welcher Richtung an.
Ja das ist richtig. Dann fehlt ja auch das (zeitlich versetzte) Drehfeld.

MrDitschy schrieb:
Also die Pumpe muss dann immer schon linksrum gelaufen, gegen den Uhrzeigersinn gelaufen sein?
Das müsstest Du aber bemerkt haben! Denn die Förderrichtung kehrt sich dann ja nicht einfach um sondern geht dann auch nahezu gegen Null.

PS
 
Hallo,
die Dichtung für den Vorfilter ist üblicherweise ein O-Ring, also keine Flachdichtung und sollte mit etwas Vaseline gefettet werden. Ich kaufe auch schon mal welche hier: https://www.ir-dichtungstechnik.de/...ge-Nullring-Rundring/epdm-50-90-shore/?page=7
Dreht die Pumpe falsch herum, ist das Strömungsgeräusch deutlich lauter als das Motorengeräusch. Der Drehsinn steht oft auch auf dem Lüfterdeckel als Pfeil.
Der Impeller (Schaufelrad) hat gebogene Leitstreben zwischen den äußeren Scheiben, die müssen sich ziehend drehen. Also die Enden der Leitstreben weisen bei der Drehung nach hinten.
Richard
 
Ahh Danke. Der O-Ring könnte dann mit der Zeit nur flach gedrückt worden sein ... könnte damit ein O-Ring 91,67x3,53mm sein.

Mir ist aber eingefallen, dass es in der Nähe einen „Gummi“-Händler gibt, da fahre ich Morgen mal hin und nehme die alte Dichtung mit.
Auch gibt es einen Elektro-Händler, evtl. bekomme ich da einen Kondensator.


Zur Laufrichtung konnte ich keinen Pfeil finden.
Aber wenn ich dann am obigen Bild die Lamellenflanken wegdenke, müsste die Laufrichtung gegen den Uhrzeigersinn eigentlich passen (aus Sicht auf das Schaufelrad)!?
 
Ok, und da habe ich definitiv nichts vertauscht ... dachte nur das der Kondensator je nachdem wie rum angeschlossen, die Laufrichtung ändern könnte, aber dem ist auch nicht so, habe ich probiert.
Dann muss das lautere Geräusch wirklich von der undichten Dichtung kommen., bin also gespannt ....
 
Hallo, ja, bei der Pumpe mit dem orange/beigen Impeller sieht man es deutlich. Die Drehrichtung ist links, also gegen den Uhrzeigersinn beim Blick auf den Impeller!
Grüße Richard
 
Thema: Pool-Pumpe defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben