Sabo Clipper Messerkupplung

Diskutiere Sabo Clipper Messerkupplung im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gestern nach Fangkorbleerung fing mein Clipper fürchterlich an zu vibrieren als ich mehr Gas gegeben habe und das Messer wieder...
T

toterschuh

Registriert
06.05.2015
Beiträge
22
Ort
MS
Hallo,

gestern nach Fangkorbleerung fing mein Clipper fürchterlich an zu vibrieren als ich mehr Gas gegeben habe und das Messer wieder einschalten wollte. Habe das Messer dann eineschaltet, da ging es wieder. Dann nochmal Messer aus, es wackelte und vibrierte, konnte aber nicht entdecken wo es herkommt. Habe mir dann gedacht mal die Messerkupplung zu untersuchen und das Unterteil abgeschraubt. Das ging schon recht schwer, da das ganze Teil irgendwie schief drunter saß. Habe es jetzt ab, das Oberteil der Kupplung scheint total schief/verbogen zu sein. Weiß aber nicht genau, wie es orginal im verbauten Zustand aussieht.

Hat hier jemand eine Idee was passiert sein könnte? Woran kann ich erkennen, ob das Oberteil oder Unterteil defekt ist?
 
Zentralschraube ein Stück eindrehen, Motor drehen "lassen"
-ohne Zündkerze am besten-wenn's eiert ist die Kurbelwelle verbogen :cry:

ansonnsten mal ein Bild reinstellen
 
Wieso soll die Kurbelwelle nach dem Fangkorb Leeren plötzlich krum sein?
Des musste doch vor der Leerung auch schon vibriert haben. :kp:
Oder muss der Mäher mittels geschicktem einwerfen großer Steine gestoppt werden. :mrgreen:

PS
 
Sehr pragmatischer Ansatz! :top:
Insbesondere ist die Kundschaft zufriedener wenn die Reparatur nachher deutlich preiswerter ausfällt als zunächst angedroht. :allesgut:

PS
 
So, habe es heute wieder hinbekommen.
Die Zentralschraube hatte sich offensichtlich gelöst und die gesamte Kupplung war 2 cm heruntergekommen. Weil sie aber oben noch mit einem "Ausleger" befestigt war, saß sie schief. Alles wieder zusammengesetzt und der Clipper läuft wieder :)

Glück gehabt, dachte schon die Kupplung hätte sich zerlegt.
 
Das ist allerdings gar nicht so einfach. Einen Tipp wie man OHNE Spezialwerkzeug am besten macht (arretiert)??
 
Mahlzeit
Bin neu hier und hätte eine Frage zur Messerkupplung beim Clipper 52. Und zwar trennt diese nicht und das Messer läuft durchgehend mit. Hatte das schon jemand?

Vielen Dank Im voraus

Jens
 
Müsste es dann nicht Geräusche machen oder klemmen? Lässt sich leicht drehen. Der Seilzug möchte ziehen aber es scheint als würde etwas "blockieren" sodass der Zug nur die feder auseinander zieht.
 
Müsste es dann nicht Geräusche machen oder klemmen? Lässt sich leicht drehen. Der Seilzug möchte ziehen aber es scheint als würde etwas "blockieren" sodass der Zug nur die feder auseinander zieht.
 
Mit der Antwort kann niemand etwas anfangen. Es kann grundsätzlich mehrere Ursachen haben. Es können die Lager sein, aber auch der Zug, eine Feder, oder es hat sich einfach nur die Schraube gelöst (mittlere Schraube).
 
Zug, Feder und Schraube sind in Ordnung. Es scheint, dass das Problem nur an der Kupplung liegt. Kann man die prüfen? Bzw wie genau muss diese arbeiten? Hab den Mäher geschenkt bekommen, stand paar Tage und so ein oder anderer hat sich wohl daran versucht irgendwas zu reparieren. Nicht dass evtl eine Feder oder halter falsch montiert ist.
 
Das sind leider schlechte Voraussetzungen. Dann am besten mal einen Zeichnung raussuchen und vergleichen.
 
Thema: Sabo Clipper Messerkupplung

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2.638
Trabold
T
K
Antworten
0
Aufrufe
2.608
Krustofski
K
E
Antworten
6
Aufrufe
1.098
powersupply
powersupply
T
Antworten
2
Aufrufe
1.897
Thomas Bepunkt
T
M
Antworten
2
Aufrufe
2.585
marie159
M
Zurück
Oben