Stihl FS 55 springt nicht an

Diskutiere Stihl FS 55 springt nicht an im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich hab ein Problem mit meinem Freischneider. Dieser springt seit der Winterpause nicht mehr. Zündfunke ist da. Benzin kommt auch bis...
F

Florian77

Registriert
02.03.2016
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo.

Ich hab ein Problem mit meinem Freischneider.
Dieser springt seit der Winterpause nicht mehr.
Zündfunke ist da. Benzin kommt auch bis zum Vergaserflansch.
Füll ich den Vergaser manuell läuft sie auch und geht dann aus.

Das Problem ist, der Primer / Pumpe funktioniert nicht mehr.
Benzinschläuche sind neu und der Gummiball zum pumpen auch. Der Vergaser hat auch schon komplett neue Dichtungen und Membran bekommen.
Hat aber alles nichts geholfen.
Die Pumpe zu drücken bringt nichts. Die zieht nur Luft.

Es muss irgenwie an dem Flansch liegen. Ich hab jetzt auch schon den Eingang am Flasch, an dem der Benzinschlauch sitzt einmal geklebt, um auszuschließen, dass er da Nebenluft zieht.

Aber jetzt weiß ich auch nicht weiter.

Hat jemand eine Idee was es noch sein kann?

Oder weiß jemand woher ich nur einen neuen Flansch bekomme?


Mfg
 
Einzelteile lefert jeder Stihlhändler :bierchen:
Vergaser mal im Ultraschallbad reingen :idea:
wenn's nicht klappt Vergaser ersetzen...... :cry:

p.s. wir können natürlich auch liefern
 
Ich war schon bei verschiedenen Stihl Händlern und die sagten alle, es gibt diesen Flansch nicht als Ersatz.
Im Netz hab ich den irgendwo gefunden, der soll aber 30 Euro kosten.

Mir erscheint der Wechsel aber nicht logisch.
An diesem Flansch ist eine originale Bohrung in Richtung Luftfilter. Also oben an der Halteplatte der Pumpe. Und dadurch zieht sie Luft.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Öffnung dafür ist, dass die Luft beim Drücken der Pumpe dort entweicht und nicht in den Tank gedrückt wird.
Dann ist in dem Flansch das Rückschlagventil defekt.

Haben Sie denn diesen Flansch als einzelnes Ersatzteil?
Die Originalteilenummer habe ich.
 
Kurzes Update:

Hab den Vergaser gerade mit Ultraschall reinigen lassen.
Also alles komplett sauber, nochmal neue Dichtungen und Membranen.

Pumpe füllt sich nur mit Luft.

Benzin kommt aus den Schläuchen wenn man den Tank kippt.
Der Kraftstofffilter ist auch neu und sauber.

Ist in dem Vergaser ein spezieller Weg für das Benzin wenn man pumpt?

Vergaser ist ein Zama C1Q
 
Siehe Abbildung:
Zama.jpg
Ich muss aber eingestehen, dass ich mit meiner FS 100 ähnliche Probleme hatte. :mrgreen:
Neuer Membransatz, neuer Pumpenball etc. etc.
X mal zerlegt, gereinigt, kontrolliert. Hat einfach keinen Sprit mehr angesaugt. Wobei der Pumpenball im Tank einen Überdruck erzeugt, wodurch der Sprit aufsteigt.
Zum Schluss war ichs leid, neuen Vergaser gekauft, so wie geliefert eingebaut, 2 oder 3 x gepumpt und angeworfen. Maschine läuft :top:
 
Ja so ist bei mir auch alles zusammen gebaut.
Auf dem rechten Bild sieht man diese kleine Kerbe ganz rechts.
Nur da kommt Luft beim pumprn Luft raus.

Klar ein neuer Vergaser löst das Problem.

Aber der jetzige kann ja nicht einfach so kaputt sein.
 
Ok ich glaube ich hab das Problem gefunden.
Ich hab das Bild von oben mal farblich markiert, damit ich euch das besser zeigen kann.

Ich hab den Weg vom Kraftstoff komplett geprüft.
Das, was ich grün markiert habe ich alles komplett frei und durchgängig.
Auch auf der Unterseite.

Nur der rot markierte Kanal lässt nichts durch. Dieser ist zwar von oben und von unten sauber, aber irgendwo mitten drin ist er wohl dicht.
Deshalb pumpt er nur durch den ganz rechten roten Kreis.

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Kanal sauber bekomme?
Mit einer Nadel komm ich nur ein kleines Stück rein.
 

Anhänge

  • Zama.jpg
    Zama.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 293
Hier jetzt das richtige Bild
 

Anhänge

  • PicsArt_03-04-07.53.40.jpg
    PicsArt_03-04-07.53.40.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 324
Also Druckluft bringt nichts.
Ändert sich nicht.
Ist dieser Kanal denn für das pumpen zuständig?
 
Hallo Leute ☺

Das Problem ist gelöst.

Der obere Flansch für den Rücklauf war zugesetzt.
Er war nicht komplett zu gesetzt, sondern quasi nur vom Durchfluss her begrenz.
Dadurch konnte der Sprit nicht richtig hoch gedrückt werden.
Ließ sich gut mit den Bosten einer alten Drahtbürste frei kratzen. Dann eine Nacht in Waschbenzin und nochmal frei gekratzt.
Jetzt pumpt er wieder wie er soll und die Sense läuft wie eine Biene ☺
 
der beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte heute auch das problem, hab mir eure lösungsansätze angesehen... es hat nichts mit druckluft oder durchpieksen funktioniert. ich habe mir dann die hauptdüse zwischen den beiden drosselklappen angesehen, die hinter der membran beginnt und bis zu besagtem bereich zwischen den drosselklappen führt und habe dort ein weises fett oder ähnliches festgestellt. es könnte auch eine art emulsion aus kondenswasser und die gemischöl gewesen sein (ist jetzt meine vermutung). auf jeden fall ließ es sich nicht mit gemisch entfernen. erst ein einlegen des vergasers in einem gemisch aus bremsenreiniger und nitroverdünnung hat abhilfe geschaffen und die maschine lief dann wieder sehr gut.

mein verredner kann ja auch nicht mit sicherheit sagen, ob das reinigen des kanals mit dem dünnen draht oder das nitrobad am ende geholfen haben. bei mir wars das nitrobad!

also: vor der winterruhe den sprit ablassen und dann sollte es funktionieren. wenn das teil nach längerem abstellen nicht mehr anspringt, sollte das nitrobad des zerlegten vergasers sicherlich der erste schritt sein.

gutes gelingen, Jörg
 
Deine Großschreibtaste ist leider auch kaputt.
Daher wird sich die Unterstützung hier in Grenzen halten.
Auszug aus den Regeln:
Werbeunsitten wie die Schreibung von Firmen- oder Produktnamen in GROSSBUCHSTABEN oder Verschl****ung mit Sternchen sind zu vermeiden. das gilt auch für reine kleinschreibung, wie hier in diesem beispielsatz.

PS
 
Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahren eine Stihl Fs55. Habe nun bereits 3 mal den Vergaser erneuert (jedes mal 40 USD). Aufgrund Gesprächen mit anderen Stihl fs55 Besitzer kam ich zum Schluss das diese Maschine sehr anfällig ist und der Vergaser praktisch immer das Problem ist. Fazit: die Fs55 ist nicht zum Kauf zu empfehlen. Ich kaufe mir jetzt ein anderes Model....
 
Thema: Stihl FS 55 springt nicht an

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
5.620
Trabold
T
K
Antworten
9
Aufrufe
11.035
SchwarzeSonne
S
S
Antworten
52
Aufrufe
15.912
Stihlist
S
Z
Antworten
6
Aufrufe
4.809
Boesman
B

Neueste Themen

Zurück
Oben