Stihl im Bauhaus

Diskutiere Stihl im Bauhaus im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heute in den bunten Blättern............... Bauhaus Prospekt: Stihl - Viking jetzt im Bauhaus...............auf 200 m² Ausstellungsfläche...
Ich verstehe die Hersteller von Profigeräten aber auch nicht.
Bringen Billiggeräte, die eigentlich nicht zu ihren Anforderungen passen, in die Baumärkte unter ihrem Namen und versauen sich den Ruf damit.

Befreundeter Gärtnermeister sagt:
Nur noch Geräte von Profis in dem jeweiligen Bereichen:
Bohren Hilti
Kettensäge Husqvarna
Holz Festool
etc.

Bosch hat das eigentlich gut gemacht:
Grün= Baumarkt= Amateur= 90 Stunden Lebenszeit
Blau= Fachhandel= Profi = >300 Stunden Lebenszeit
 
Ja, grundsätzlich finde ich die Trennung von Profi / Heimwerker wies es z.B. Bosch oder auch Husqvarna / Gardena macht ganz gut.
Aber dann sollte es auch konsequent sein.
Bei uns gibt es einen Baumarkt, der führt z.B. Bosch blau und grün.

Positiv für den Verbraucher finde ich natürlich wie im Falle Bauhaus die 5 Jahre Garantie - und das ohne Diskussionen oder wie guter Kunde man dort ist.
Wenn jetzt Hersteller wie Stihl, die bisher nur den Fachhandel bedient haben, mit den gleichen Produkten (oder auch nur ein Auszug davon)
auch Baumärkte bedienen, ist das für den Fachhandel sicher nicht positiv.
Meinem Schwiegervater wird das relativ egal sein, der kauft sein Fichtenmoped weiterhin beim Landhandel im Nachbarort. Dem schmeißt er das Ding auch einfach auf den Tresen wenn es nicht mehr geht, Garantie hin oder her, kosten wird es bei Geräteversagen ohne Fremdeinwirkung nichts.
Dafür stammt sein Fuhrpark aber auch vom gleichen Händler.
Wenn jetzt aber ein Hobbyförster sich eine neue Säge holt um seine paar Raummeter Kaminholz zu sägen sieht die sache wahrscheinlich anders aus.
Der könnte die Beratung des Fachhändlers brauchen, wird aber eher dort kaufen wo das Gerät billiger ist oder längere Garantie gibt.
Blöd wir es, wenn er sich im Fachhandel beraten lässt und dann im Baumarkt kauft.
 
Ist den das Lagerhaus ein Fachhandel?
Bei uns im Lagerhaus kennen die sich eher mit Getränken aus.
 
Ich war im Bauhaus Hanau gewesen...und was lacht mich da gleich hinter dem Eingang an ?

Ein relativ großer Stand von STIHL & Viking !

Ich sags es mal so...da ich STIHL Neuling bin, kenne ich mich mit den Modelnummern der Geräte nicht so aus.

Benzinkettensägen hatten die dort ca. ein Dutzend verschiedene, dass teuerste Modell knapp 1000€,
Benzinfreischneider 500€ aufwärts, Akkulaubbläser 459€, Viking Rasenmäher 500€ aufwärts, Klamotten; Stiefel etc.

Und sehr interessant....

Keine 5 Jahre Bauhausgarantie auf STIHL & Viking Geräte, sondern die 2+1 3 Jahresgarantie.
 
Wär jetzt die Frage.........Ist das ein Shop im Shop, oder ein Bauhaus eigenes Geschäft.
 
Der Verkäufer der die Geräte an den Mann oder die Frau bringt, war kleidungstechnisch ein Bauhausangestellter und erzählte das sie Stihl jetzt seit 3 Wochen im Programm haben.

So nehme ich an, Bauhaus eigenes Geschäft.
 
Ja, mein Gott, da muß man sich nicht aufregen.
Bauhaus hat, in seinen Profi-Depots, Baier und Duss im Programm; das nur als Beispiel.
Bei Hornbach gibt es Eibenstock und Starmix, auch nur als Beispiele ...
 
Iggy schrieb:
Ja, mein Gott, da muß man sich nicht aufregen.
Das ist schon richtig, von mir aus könnte es auch alle Marken in einem Baumarkt geben :D ... ist dann nur evtl. ärgerlich, wenn die Marke nach ein paar Jahren wieder aus dem Programm fliegt und man dann kein Zubehör/Ersatzteile mehr bekommt.

Hätte ich damals z.B. meine Metabo-Säge im Bauhaus gekauft (da ich gemeint hätte, wenn mal etwas an den Maschine sei, hab ich den Laden gleich um die Ecke), schaut es nun wieder ganz anders aus.

Daher braucht sich doch kein Geschäft mehr wundern, wenn viele nur noch übers Internet bestellen. Wenn dann mal etwas an der Maschine sein sollte, sendet man dies an den Verkäufer zurück, wenn es den nicht mehr gibt an den nächsten Händler oder sendet das Teil gleich direkt zum Hersteller ... dazu mach ich mir keine Gedanken mehr < zudem die Maschinen eh erstmals einige Jahre halten sollten ... sooollten! :mrgreen:
 
Das aktuelle Prospekt auf dem man auch ein Teil des Shops sehen kann.
 

Anhänge

  • Prospekt.JPG
    Prospekt.JPG
    804,3 KB · Aufrufe: 68
Wow, dass ist aber riesig!

In unserem Bauhaus sind die glaub noch nicht vertreten, muss ich mal drauf achten ... aber wenn, ist es sicher nur so ein klitze kleines Eckchen.
 
Na da bin Ich mal gespannt wie sich das entwickelt...
Der eine Motorgeräte-Fachhändler hier meinte grad gestern zu mir wo Ich ihn nach Dolmar Produkten fragte: "Baumarkt Ware verkaufen wir nicht". "Nur Qualität!"...
Na dann....
 
War heut auf Baumarkttour, da haben die im BayWa Markt gerade einen neuen riesigen Stihl-Stand aufgebaut (schätze mal so ca. 80m²).
 
MrDitschy schrieb:
War heut auf Baumarkttour, da haben die im BayWa Markt gerade einen neuen riesigen Stihl-Stand aufgebaut (schätze mal so ca. 80m²).

BayWa kannste aber nicht mit Hornbach oder Bauhaus vergleichen, die verkaufen ja auch in ihren Niederlassungen/Werkstätten Stihl Produkte.
 
Mac624 schrieb:
BayWa kannste aber nicht mit Hornbach oder Bauhaus vergleichen,
Doch kann man, denn es gibt einmal die BayWa Bau- & Gartenmärkte GmbH & Co. KG. Das sind "richtige" Baumärkte wie z.B. Bauhaus oder Hornbach und dann gibt es noch die BayWa AG mit dem Segment Agrar, die Bereich Land- und Forsttechnik bedient.
Die Baumärkte haben ihre Zentrale in Dortmund, die AG in München.
Ich vermute, MrDitschy war hier: http://www.baywa-baumarkt.de/cms/de/Standorte/Weinsberg/Weinsberg.htm :glaskugel:
 
Hallo,

ich habe meine STIHL Geräte bei einem Top Kommunalhändler gekauft.
Preis, Service und Unterstützung, alles Top! Ich habe nicht mal ne Ausschreibung zu anderen STIHL Händlern um die Ecke gemacht, weil ich weiss, welche Ausreden es gibt, wenn diese sich mal bemühen müssen. Darauf habe ich einfach kein Bock mehr.

Es gibt aber kein Grund, das sich Top Marken nicht auch in seriösen Baumärkten aufstellen. Nur dann müssen sie aber auch performen, ihrer Verantwortung gegenüber Kunden und Marke gerecht werden.

Dazu gehören Bauhaus und dann Hornbach.

Baumärkte wo es nur Bullshit zu kaufen gibt, braucht dagegen kein Mensch.
 
M.vom.Fach schrieb:
..bei einem Top Kommunalhändler gekauft.
Preis, Service und Unterstützung, alles Top!

Das ist halt der Unterschied zwischen einem "Fachhändler" und einem "Fachhändler" - egal ob es wirklich ein Fachhändler ist oder ein Baumarkt.

Zwei Beispiele in meiner Umgebung:

I&M "Baumarkt" (eher klassischer Baustoffhändler mit Baumarkt dran): Führt u.a. Stihl und Festool. Hat von beidem gängiges Zubehör da und von Stihl auch die üblichen Ersatzteile (Kette, Schwert, Deckel, .... Kleinkram der ab und zu benötigt wird) und von Festool auch Fräser, Führungsschienen und -zubehör),....

Einfach ein blaues Bosch Gerät ins Bauhaus zu stellen mit der üblichen Beratung (=keine) erfüllt für mich nicht den Anspruch eines Fachhändlers. Wie M.vom.Fach schon schrieb: Da gehört auch Fachkennnis und Service dazu. Und für mich auch noch das Zubehör und Verschleißteile.
 
Thema: Stihl im Bauhaus

Neueste Themen

Zurück
Oben