Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Diskutiere Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hatte mir vor ca. einem halben Jahr den 18V Trimmer DUR182 (http://www.makita.de/dur182l.0.html) von Makita geholt, doch für...
Bedingt schärft sich das ja m.W. gegenseitig, und je nach Einsatz wird natürlich alles stumpf und liegt viel an einem selbst ...
 
Ja, hab den UB401MP Laubblässer Aufsatz auch auf der Webseite gesehen.
Hmm, aber ich finde das Teil irgendwie unhandlich, findest nicht auch? Also würde mir da eher einen extra Laubbläser ordern ...

Habe mal zum EM407MP Rotationsschneider Aufsatz bei Makita angefragt, mal sehen wann es der nach Deutschland schafft - bin auf den Preis gespannt.

Bin auch gerade dran mir den DUX18 zu ordern, bin gespannt wie sich der dann zum DUX60 schlägt. :D
 
MrDitschy schrieb:
Hmm, aber ich finde das Teil irgendwie unhandlich, findest nicht auch?
Keine Ahnung, schwer zu sagen. Könnte mir vorstellen, dass es mit einem lang eingestellten Tragegurt garnicht so schlimm ist - auf der anderen Seite wird der ordentlich drücken. Müsste man mal testen.

Bin mal auf den Preis gespannt. Habe noch keinen Händler gefunden.

Außerdem wundern mich ein wenig die angegebenen Daten. Glaubt man denen, ist das der stärkste Laubbläser den Makita hat, aber die Motoren der Multifunktionsantriebe haben garnicht so viel Leistung.
 
Das kommt denke auf die Übersetzung und die größe der Turbine an,. die ja vom Durchmesser schon recht groß ist zu den anderen Laubbläsern.

Vom Druck her drücken die normalen Laubbläser immer nach oben, also die musst bei Vollgas eher auf den Boden drücken, das aufs Handgelenk geht (daher verwende ich den am liebsten mit kurzem Aufsatzrohr) ... von daher ja, könnte schon ausgewogen sein.
 
DUX18_DUX60.jpeg

Habe mal neben meinem seitherigen DUX60/2x18V den neueren DUX18/18V probiert und finde für den Garten und manchen Aufsätzen ist das Teil nicht mal so verkehrt.
Zumindest können wir nun mit zwei DUX-Geräten alle 10 Aufsätze nutzen und erleichtert das ganze Handling rund ums Grundstück. Gerade beim Sägeblatt-Aufsatz, der braucht eh kaum Leistung, oder beim Heckenscheren-, Kettensägen-Aufsatz bringt das geringere Gewicht auch Vorteile (ca. 1,5kg leichter), oder ggf. noch mit Verlängerung, aber auch den Unkrautbürsten-Aufsatz packt der 18V fast besser.
Nur beim Fadenkopf und Mulchmesser, da werde ich beim Wiese mähen definitiv beim 2x18V Gerät bleiben, denn die höhere Leistungs- und Arbeitsfortschritt ist schon spürbar (dachte da auch schon an einen U-Griff Umbau, hmm mal sehen).

Hier kurz die Laufzeiten mit Trimmerfaden, jeweils bei der höchsten Leistungsstufe:
> DUX18 18V mit 5Ah = ca. 10min
> DUX60 2x18V mit 5Ah = ca. 20min (jedoch mehr Durchzug und mehr Flächenleistung)


Hatte mir auch mal einen leichten Rückengurt für besseren Tragekomfort geordert, der einfache Schultergurt zog/drückt eher einseitig. Doch der Rückengurt 122906-3 ist wohl nur für U-Griff Sensen geeignet, nicht für D-Griff. Also die Kunststoffkante drückt in die Hand ... naja, jetzt muss ich wohl die Flex anlegen und das Dingens etwas anpassen. :mrgreen:
Oder kennt jemand einen anderen leichten Schultergurt, möchte zumindest einen ohne Becken/Nierengurt?
https://www.google.de/search?q=maki...UPsaQKHSorAQEQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1243&bih=699
Rückengurt 122906-3 Griff.jpeg
 
Hallo,

hab mal eine Frage zu diesem Gerät DUX60.
Welche Unkrautbürste könnt Ihr empfehlen, also welch passt?

Dankeschön
 
Danke,
#
aber genau da hab ich es nicht gefunden. oder bin ich zu blöd.....?
 
Die wirst du dort auch nicht finden, da es keine Unkrautbürste von Makita gibt ... :wink:
 
Ich nutze keine. Ich habe irgendwie noch nicht gesehen, welche Vorteile eine Unkrautbürste gegenüber dem normalen Fadenkopf haben soll.
 
Na sei froh, denn dann brauchst du auch keine und hast weniger Arbeit damit.
 
Das klingt irgendwie nicht begeistert?
 
Und das entnimmst du jetzt woraus ... da du die Bürste nicht für sinnvoll hältst!? :mrgreen:

Doch keine Sorge, ich nehme die Bürste sehr gerne in Anspruch, wie eben alles andere auch von den Aufsätzen! :D
 
MrDitschy schrieb:
Und das entnimmst du jetzt woraus
Aus dem hier:
MrDitschy schrieb:
Und dem hier:
und hast weniger Arbeit damit.
Das klingt so, als hätte die Bürste mehr den gegenteiligen als den gewünschten Effekt.

Aber mal andersrum und durchaus interessiert gefragt: Welchen Vorteil hat eine Bürste denn deiner Meinung nach?
Ich sehe das immer so, dass man damit einen herumwirbelnden Faden gegen andere herumwirbelnde Fäden tauscht - egal ob aus Metall (wohl deutlich aggressiver) oder aus Kunststoff (bei manchen Modellen zum einzeln reinhängen?)

Doch keine Sorge, ich nehme die Bürste sehr gerne in Anspruch, wie eben alles andere auch von den Aufsätzen! :D
Da habe ich mir gerade tatsächlich den EM408MP gegönnt. Fast wie der 404er, nur mit kleinerem Schnittkreis und damit optimal für Messer geeignet. (Oder für Unkrautbürsten :ducken: )
 
Ein_Gast schrieb:
Das klingt so, als hätte die Bürste mehr den gegenteiligen als den gewünschten Effekt.
Aber auch nur, da du dir das zusammen reimst und den Sinn des Produkts nicht kennst ... doch die Antwort bezog sich darauf, wenn jemand ein Produkt nicht benötigt, musst man ja damit auch nicht arbeiten (also das kannst auf alle Produkte ableiten). :wink:


Aber mal andersrum und durchaus interessiert gefragt: Welchen Vorteil hat eine Bürste denn deiner Meinung nach?
Hauptsächlich am Straßenrand/Bordsteinkanten-ecken ist die Bürste hilfreich.
Oder bsp wenn viel Moosbelag ist, wobei mich das weniger stört (habe aber auch schon bei Regen die ganzen Wege mit der Bürste gereinigt, oder selbst die Dielenbretter am Sandkasten geht damit recht gut zu säubern, usw.).


Ich sehe das immer so, dass man damit einen herumwirbelnden Faden gegen andere herumwirbelnde Fäden tauscht - egal ob aus Metall (wohl deutlich aggressiver) oder aus Kunststoff (bei manchen Modellen zum einzeln reinhängen?)
Metall mag ich nicht, denn erstens hast viel abgebrochene Drahtstücke rumliegen (nicht gut für Tier und Barfuß) und zum Teil auch rostenden Abrieb am Asphalt/Steine.
Und den Kunststoff Fadenverschleiß möchte ich ja extra reduzieren ... klar, die Kunststoffbürste ist aus Kunststoff, hat aber wesentlich weniger Verschleiß als ein einzelner Fäden auf Asphalt. Habe die Bürste jedoch auch schon etwas modifiziert, hat jetzt einige Lücken bekommen.


Da habe ich mir gerade tatsächlich den EM408MP gegönnt. Fast wie der 404er, nur mit kleinerem Schnittkreis und damit optimal für Messer geeignet. (Oder für Unkrautbürsten :ducken: )
Der ist nichts dafür, da zu großes Schild. Ich nutze mittlerweile nur noch den 406 Aufsatz mit kleinsten Schild, der stört dann nicht beim drehen der Bürste usw. ... :wink:
 
ich überlege, ob ich mir einen DUX60 kaufen soll, weiß aber nicht welcher Aufsatz für mein Vorhaben am besten geeignet ist. da ihr schon Erfahrung mit dem Gerät habt, könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen.

ich muss sehr hohes (60cm und mehr) und dichtes Gras schneiden. Nein, das Gras wächst nicht so schnell, sondern ich mähe es nur 2-3 mal im Jahr :wink:
dazu habe ich meine alte Motorsense ausgegraben und habe schnell gemerkt, warum das Ding in der Garage verstaubt. Beim Mähen wickelt sich das Gras relativ schnell um den Fadenkopf.

deshalb möchte ich versuchen das hohe Gras mit dem Aufsatz für die DUX60 zu schneiden, aber mit welchem:
- Mähbalkenaufsatz: oder kann man auch einfach den Heckenscherenaufsatz nehmen? worin liegt der Unterschied
- oder besser den Rotorklingenaufsatz oder ein spezielles "Säge"blatt für eine Motorsense?
- oder ist ein Fadenkopf trotzdem die bessere Wahl?

natürlich würde ich dann auch andere Aufsätze für die DUX60 kaufen, damit sie auch den Rest des Jahres eine Verwendung hat.
 
Der Faden macht Pürree, wohingegen die Messer sauber schneiden. Ich würde eines der Grasmesser dafür nehmen. Habe selbst das 8-zähnige. Es gibt noch ein 4-zähniges - mit so einem habe ich vor Jahren mal auf einer Motorsense geschnitten, aber aus meiner Erinnerung heraus könnte ich nicht sagen, wo die Unterschiede sind.

Irgendwas rückschlagarmes, wie die oszillierenden Köpfe, sind dafür wohl nicht notwendig und auch deutlich teurer.

Aber kannst du deine alte Motorsense nicht umrüsten? Wenn das Teil einen Getriebekopf hat (und keine flexible Welle) wirst du dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Messer bekommen.
 
Denke auch, dass ein Sägeblatt die Benzinsense packen würde.
Etwas empfehlen ist aber immer schwer, da jeder andere Ansprüche hat. Doch stand ja vor Jahren vor einer ähnlicher Entscheidung ... nun, die Benzinsense habe ich seit ich eine brauchbare Akkusense habe, nicht mehr repariert. :wink:


steve-bug schrieb:
deshalb möchte ich versuchen das hohe Gras mit dem Aufsatz für die DUX60 zu schneiden, aber mit welchem:
- Mähbalkenaufsatz: oder kann man auch einfach den Heckenscherenaufsatz nehmen? worin liegt der Unterschied
Es liegt m.E. neben der anderen Messerform, auch am eigenen Kraftaufwand, also 50cm seitlich durch das Gras zu bewegen ist schon schwerer als nur 25cm.


- oder besser den Rotorklingenaufsatz oder ein spezielles "Säge"blatt für eine Motorsense?
Der Rotorklingenaufsatz taugt für hohes Gras eher nicht.
Würde selbst immer wieder einen normalen Aufsatz für Faden/Messer wählen und das Sägeblatt dazu kaufen, da hast absolut wenig Kraftaufwand für einen selbst und Maschine, selbst bei kleinen Bäumchen usw. geht das durch wie Butter und mähe damit im ersten Gang ca. 1,5 Std. mit 2x5Ah Akkus auf der Wiese.


- oder ist ein Fadenkopf trotzdem die bessere Wahl?
Wenn du deinen Kauf gut wählst, ist der Fadenkopf beim Aufsatz ja eh dabei und ist für Zaunränder/Pfosten oder um Bäume usw. optimal. Für Wiesenflächen mulchen würde ich eher ein Mulchmesser dazu nehmen, damit verteilst keine Kunststoffteile.


Anbei zwei Video, da siehst das Sägeblattmesser (steinschlagarmes Messer).
Ab 0:57min
Ab 0:48min
 
Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich einmal ein 8 oder mehrzahniges Sägeblatt probieren.
 
Thema: Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Ähnliche Themen

X
Antworten
25
Aufrufe
4.185
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Do-it-myself
Antworten
19
Aufrufe
5.876
Tilman
T
H
Antworten
23
Aufrufe
10.327
M.vom.Fach
M
D
Antworten
5
Aufrufe
1.507
dampflok
D
Zurück
Oben