Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Diskutiere Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hatte mir vor ca. einem halben Jahr den 18V Trimmer DUR182 (http://www.makita.de/dur182l.0.html) von Makita geholt, doch für...
Heutzutage nennt man das nicht "schlechter", sondern "kostenoptimiert". Und wenn du nachfragst, ist das genau das, was der Kunde möchte... :brech:
 
Hallo
Von Makita gibt es einen neuen akkubetriebenen Freischneider .
Den 369LZ mit Rundgriff . Das gut Stück wiegt nun 2KG mehr als der 368LZ .
Iist dies nur weil der Motor so wie es aussieht nun nicht mehr direkt am Kopf sitzt sondern über ein Winkelgetriebe angeschlossen wird ? Außer der erweiterten Schnittbreite von 35 auf 43 cm sollte es sonst keine weiteren Änderungen geben oder ? Beide Motoren haben 1000 Watt..
Ist der 369 die Ablösung für den 368 oder eine Ergänzung ?


Danke
 
@elnino: Habe das Thema mal zusammen geschoben, passt hier gut zusammen ....

Meines Wissens sind die Daten folgendermaßen:
Der DUR369 hat ~1000W Leistung
Der DUR368 hat ~550W Leistung
 
Hab mal noch die 2x18V/36v Freischneider Gewichte mit Motor hinten, die ich kenne verglichen ... also auch da gibt es größere Unterschiede:
DUX60 = ~8700g
Dur369 = ~6400g
DUR362 = ~5800g
DUR361 = ~5100g

Ich habe zum Vergleich ja den DUX60, also der wiegt nochmals um die 2kg mehr ... wobei der ~2500U/Min Drehzahl mehr hat, also meine der müsste auch locker um die 1KW haben (finde aber leider keine Daten dazu).

Zumindest ist der DUR369 zum DUR368 oder DUR366 schon als Ablösung zu sehen!
 
Hm der 368 hat nur 550W ? Meinte irgendwo gelesen zu haben das der auch 1000Watt hat ...
 
Ja, der hat nach meinen Infos 550W!
Sonst suche doch einfach nochmals das "irgendwo" ....
 
Richtig. Ich war mir sicher das es bei Makita stand aber da ists nicht .
Du scheinst du absolut richtig zu liegen .
 
Kennt jemand schon Infos zu den neuen "2-Fadenkopf Tap&Go" ... damit soll man im montierten Zustand den Faden aufwickeln können!?

Hab da nur vier Nummern gefunden:
191D93-3
191D92-5
191D91-7
191D89-4
 
Die 404er Wechsel-Stange war im Angebot ... konnte nicht widerstehen und habe den 3-Fach Kunststoff Messerkopf 198383-1 mal dazu geholt. :mrgreen:
 

Anhänge

  • 7C775B34-9A93-4888-8407-5095ECEAE5F5.jpeg
    7C775B34-9A93-4888-8407-5095ECEAE5F5.jpeg
    433,2 KB · Aufrufe: 104
Hier mal alle vier möglichen Makita Geräte als Video-Vergleich, die als Multifunktionsgerät erhältlich sind.

MUX01G 40Vmax XGT

MUX362 36V

DUX60 2x18V LXT

DUX18 18V LXT


Ob ich mir den DUX18 hole, weiß ich noch nicht, wobei die Drehzahlen bis 9700U/min gleichen dem 2x18V Modell DUX60 und gerade für weniger leistungsrelevante Aufsätze wie der Sense usw. würde das schon auch ausreichen, hmm mal sehen ...

 
Ähm!?
Denke wenn dich der Thread und Videos nicht überzeugen können, solltest du natürlich besser die Finger davon lassen. :wink:
 
Hier eine interessante Zusammenfassung von allem, das aktuell für den Makita Multifunktionsantrieb / Kombimotor angeboten wird, also egal ob UX01G 40Vmax 1kw (1XGT) oder DUX60 2x18V 0,6kw und DUX18 18V 0,49kw (beide LXT). Wobei die Aufsätze auch auf den alten MUX362 36V passen, ebenso auf den Benziner EX2650LH (gibt es eigentlich auch eine 230V Variante, m.W. nicht!?).
https://makita.in/wp-content/uploads/2021/01/UX01G_DUX60_DUX18_view.pdf

Der neue EM407MP Rotationsschneider Rotary Scissor Aufsatz ist auch cool, der funktioniert wohl durch zwei gegenläufige Messerscheiben ... hat den schon jemand auf dem Markt gesichtet?
Wird zumindest mein nächster Aufsatz! :D
EM407MP Rotataionsschneider (Rotary Scissor) Aufsatz.JPG
 
Irgendwie finde ich nichts zum EM407MP Aufsatz. :kp:

Es gibt aber einen extra "Power Rotary Scissors" Vorsatz zum montieren von IDECH, hier einige Infos dazu ... https://www.idech.co.jp/contents/power-rotary-scissors/
Ein Video zur Funktionsweise (gibts aber wie ich sehe auch von Stihl, Echo usw.), also das schaut schon recht easy aus.
 
Das sieht ja toll aus, aber ich frage mich, ob die Realität genauso ist. Ich würde niemals so ein Scherensystem in die Erde halten. Zum einen stellt sich die Frage, was passiert wenn da ein Stein zwischen kommt und zum anderen wird das sicherlich sofort stumpf werden.

Stihl (habe bei anderen gerade nicht geguckt) bietet nur ein anderes Funktionsprinzip an. Bei denen sind es zwei Messer, die sich vor und zurück bewegen, ähnlich einer Heckenschere: https://www.stihl.de/de/ap/anbauwerkzeug-kreiselschere-rg-104911
Daraus folgt, dass das Teil eine deutlich geringere Rotationsenergie hat. Außerdem wird es dort auch nur zur Unkrautbeseitigung beworben, und nicht um als Kantenschneider im Erdboden genutzt zu werden.
 
Ein_Gast schrieb:
Das sieht ja toll aus, aber ich frage mich, ob die Realität genauso ist. Ich würde niemals so ein Scherensystem in die Erde halten. Zum einen stellt sich die Frage, was passiert wenn da ein Stein zwischen kommt und zum anderen wird das sicherlich sofort stumpf werden.
Da sehe ich kein Problem und kann mir die Funktion sehr gut vorstellen.
Zumindest gibt es ein ähnliches System schon lange als Metall- Glas- usw. Schneider. Also das ist wie ein "Winkelschleifer" und bsp bei FFW eingesetzt wird (weiß aber nicht wie das Teil genau heißt, weiß nur das ich so ein Teil auch in klein habe) .

Hier ein kleines Video, denke dann kannst dir das besser vorstellen ... https://www.instagram.com/p/CLYKCC8B1j6/?utm_source=ig_web_copy_link
 
MrDitschy schrieb:
weiß nur das ich so ein Teil auch in klein habe
Da werde ich neugierig :mrgreen:

Die Funktion kann ich mir gut vorstellen. Ich glaube auch sofort, dass man damit super Gras schneiden kann. Ein ähnliches Prinzip würde wohl auch für Metall, Glas etc. funktionieren nur würde ich darauf wetten, dass es dann eine andere Zahnform gibt. Hier sieht die Zahnform wie die einer Heckenschere aus. Mal ehrlich: Würdest du deine Heckenschere in die Erde stecken um damit eine Rasenkante wie im Video abzuschneiden? Ich glaube nicht, dass die in irgendeiner Form Hartmetallbestückt sind bei diesen Grasschneidern.
 
Thema: Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Ähnliche Themen

X
Antworten
25
Aufrufe
4.232
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Do-it-myself
Antworten
19
Aufrufe
5.907
Tilman
T
H
Antworten
23
Aufrufe
10.354
M.vom.Fach
M
D
Antworten
5
Aufrufe
1.525
dampflok
D
Zurück
Oben