Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Diskutiere Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hatte mir vor ca. einem halben Jahr den 18V Trimmer DUR182 (http://www.makita.de/dur182l.0.html) von Makita geholt, doch für...
Achja, zum Schnee fegen taugt die Unkrautbürste sicher auch, wobei da eine gröbere Bürste fast besser wäre.
Weiter müsste der originale Lamellen- und Bürstenaufsatze von Makita eine ordentlich Untersetzung drin haben, zumindest zum Schnee fegen wären die mir zu schwer und unhandlich .... also wenn da jemand eine leichtere Lösung kennt (die der DUX60 auch packen könnte), gerne her damit.

csm_DUX60_-_Aufs%C3%A4tze_09-2018_0953c47ee0.png

https://www.makita.de/produkte/gartenprogramm/akku-multifunktionsantrieb-dux60z/
 
Gestern habe ich das 280mm Mulchmesser probiert und was soll ich sagen, ich bin begeistert, echt der waaaahnsinn! Genau so habe ich mir das vorgestellt, dass ich ohne Fadenabfälle die Wiese recht leicht kleinmetzelt kann. :mrgreen:
Klar war das erst der Frühjahrwuchs, aber selbst kleine Bäume, Äste auf dem Boden usw. metzelte es klein - einfach perfekt!

Meinungen, warum das eine 36V Motorsense ggf nicht schaffen sollte, habe ich somit wiederlegt.


W_Makita DUX60_Mulchmesser__©mr.ditschy.JPG
 
MrDitschy schrieb:
Meinungen, warum das eine 36V Motorsense ggf nicht schaffen sollte, habe ich somit wiederlegt.
Welche Meinungen
Hier im Thread liest man nur Deine Meinung.
Wie lange konntest Du denn metzeln?

PS
 
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Meinungen, warum das eine 36V Motorsense ggf nicht schaffen sollte, habe ich somit wiederlegt.
Welche Meinungen
Hier im Thread liest man nur Deine Meinung.
Recherchiere wenn natürlich an mehreren Orten, in "Fach"handel/Läden und Internet ... und allgemein wurde mir eher davon abgeraten, da dass die Akku-Maschine eh nicht packen würde.
Zumindest hat die Maschine damit absolut weniger Probleme als mit der Unkrautbürste, da muss ich mir glaub etwas anderes holen.


Wie lange konntest Du denn metzeln?
Hatte nur probiert und auf der Wiese gewisse Pflanzen dezimiert. Werde heute aber noch einige Wege und kleinere Flächen freimähen. Doch wie lange ist mir mittlerweile zweitrangig, habe ja wenn nötig bis vier zusätzliche Akkupacks am Gürtel, da kann ich stundenl....... :lol: :crazy:
 
Hi
Dass die Leistungsfähigkeit Akkuelektrischer Geräte völlig ausreichend ist hätte ich dir auch bescheinigen können. Immerhin reden wir bei Freischneidern mit Verbrennungsmotoren meist von Leistungen in der Größenordnung max 1 PS also 736W.
Das bringt ein Akkugerät mit 18V auch zustande. Die Frage ist nur wie lange. :glaskugel:
Beim 36V Gerät reden wir dabei von ca 25A Belastung was für einen 5Ah Akku noch nicht mal eine wesentliche Erwärmung darstellt. Das aber auch nur bei dichtem Gestrüpp.
Bei vielen Arbeiten dürften sich die Akkus dagegen langweilen da Pausen sind oder nur nachgeputzt wird.. Dann sollten locker Laufzeiten von 20min drin sein.

PS
 
Danke und ja, deine 20min kommen hin. :bierchen:

Was mich nur wundert ist, dass die Unkrautbürste die Maschine bei Vollgas überfordert, sprich im 1. Gang geht es gerade so, aber im 2. oder 3. Gang schaltet die Maschine schnell ab.
Klar hat die einiges an Borsten dran dies Reibung verursacht und Kraft benötigt, doch wenn ich den großen Kehrwalzen- oder Lamellen-Aufsatz mir anschaue (60cm breit), ist das kleine Bürstchen recht klein. Denke aber mal, das da eine andere Übersetzung drin steckt.
Kennt da evtl. jemand eine aufschraubbare Untersetzung, also die man unten an der Sense aufschraubt und dann die Unkrautbürste darauf ...?
Oder gibt ein passendes Winkelgetriebe?
Ist die Übersetzung von Sensenaufsatz zum Trimmeraufsatz eigentlich gleich?
 
Du hast nicht zufällig auch Erfahrungen mit dem Kettensägenvorsatz fur den DUX60?
 
MrDitschy schrieb:
Was mich nur wundert ist, dass die Unkrautbürste die Maschine bei Vollgas überfordert, sprich im 1. Gang geht es gerade so, aber im 2. oder 3. Gang schaltet die Maschine schnell ab.
Wenn des Bürschtle genauso schnell dreht wie die Fadenmesser könnte ich mir schon vorstellen, dass da einiges an Leistung abgefordert wird.
Wäre das meine Maschine würde ich einfach mal den Strom messen. :mrgreen:

PS
 
Ja, nur mit den Klemmen/Kabel ist das während dem arbeiten recht ungeschickt ... und dann noch an zwei Akkus?
 
Ein_Gast schrieb:
Du hast nicht zufällig auch Erfahrungen mit dem Kettensägenvorsatz fur den DUX60?
Hatte den bis jetzt nur einmal kurz im Einsatz, seit dem steht das Teil in einem Eimer, denn der Tank süft total (ist wohl eine Makita Krankheit, denn bei meiner Kettensäge ist es auch so)! :roll:
Sonst sägt der Aufsatz wie er eben sägen soll. Wobei mir ein abgewinkelter lieber war ...
 
MrDitschy schrieb:
Ja, nur mit den Klemmen/Kabel ist das während dem arbeiten recht ungeschickt ... und dann noch an zwei Akkus?

Möglicherweise ist eine Drahtverbindung zwischen den beiden Schiebeanschlüssen vorhanden an der man ein Zangenamperemeter dranhängen kann :glaskugel:

PS
 
So einen Zamngenparameter habe ich "noch" nicht. Müsste mir wenn mal Akku- und Maschinen-Adapter drucken und dazwischen das Kabel hängen.
 
Sodele, habe hier mal ein paar Videos gemacht, eventuell helfen diese jemanden weiter ... egal ob nun im positiven oder negativen Sinne, bin für beide Seiten offen für Feedback
(... und ja, auf Instagram hochladen ist irgendwie einfacher als auf YouTube. Selbst Bilder gehen hier nicht höher als 1MB hochzuladen.
Bitte beachten, alle Videos sind mittels einer Hand entstanden, daher auch etwas wackelige Maschine/Anwendung).

Sensen-Aufsatz für Wiese:
> 300mm Mulchmesser (2. Gang)
https://www.instagram.com/p/ByKVTe8oXfV/?igshid=yszr7p3hkwp3
> 300mm Mulchmesser (3. Gang)
https://www.instagram.com/p/ByKWXqEoIEP/?igshid=o5xt8fou3rnb
> Sägeblatt, steinschlagarmes Messer (1. Gang).
https://www.instagram.com/p/ByKZgnuIK1e/?igshid=pvivvnik9l6p

Trimmer-Aufsatz für Wiese:
> 2,4mm Sternfaden (2. Gang)
https://www.instagram.com/p/ByKVmU7I4qi/?igshid=1c9yyv4v9bh9v

Sensen-Aufsatz für Gehweg:
> 280mm Unkrautbürste (1. Gang)
https://www.instagram.com/p/ByKWglUITKP/?igshid=51744z74j4w3


Hier noch ein Bild von allen Aufsätzen/Anbauteilen (Bild ist vor einem Jahr nach dem Kauf entstanden ... und bin nach einem Jahr Nutzung und den nun angepassten Messern/Faden total begeistert, um meine Wiese mittels Akku zu bearbeiten :D ).
https://www.instagram.com/p/ByH44XjIhzG/?igshid=1ut4tr9s6okqp
 
MrDitschy schrieb:
(...) Hier noch ein Bild von allen Aufsätzen/Anbauteilen (Bild ist vor einem Jahr nach dem Kauf entstanden ...)
Danke für die Mühen. Eine Frage: Welche Bezeichnung hat der als Dritter von links aufgereihte Sensenaufsatz (an dem Du das Vielzahnmesser montiert hast)? Der hat nämlich im Vergleich zum Sensenaufsatz 3. von rechts mit dem Fadenkopf (den ich selbst besitze) den wesentlich effektiveren Schneidschutz. Genau den suche ich.
 
Das dürfte der EM404MP sein. Ist der einzige Trimmeraufsatz, den Makita für Messer angibt.
 
Könnte sein. Der wird aber oft mit anderem Schutz abgebildet.
 
Das ist der Sensen Aufsatz für die Benzin-Sense.
Schaut glaub etwas anders aus und der Schutz ist zweiteilig ... genaue Nummer müsste ich erst nachschauen.
 
Danke! Ich schätze, dann ist es der EM400MP (195648-2). Wenn du schon beim Nachschauen wärest: Könntest du bitte auch die Schaftlänge mit der des Fadenkopfaufsatzes vergleichen? Ich habe nämlich den Verdacht, dass der für die Benzinvariante kürzer ist. Und das wäre für höhergewachsene Zeitgenossen wie mich (1,93m) ein Thema. Danke vorab!
 
Oh sorry, habe deine Frage verpeilt, schaue Morgen aber nach und messe die Länge .... hatte nur noch gesehen, dass im Handbuch weitere Aufsätze zu Faden und Sense abgebildet sind (kannte ich auch noch nicht).


Doch habe hier ein Art Radikalmesser gefunden, also um eine Fläche vor dem bepflanzen zu säubern, ist das jemanden bekannt und hat dazu ein Feedback?
https://www.ebay.de/itm/Weed-Trimme...e&pageci=9160ee2b-1f42-4dac-b36f-1e2c380f403c
 
Thema: Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Ähnliche Themen

X
Antworten
25
Aufrufe
4.234
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Do-it-myself
Antworten
19
Aufrufe
5.909
Tilman
T
H
Antworten
23
Aufrufe
10.354
M.vom.Fach
M
D
Antworten
5
Aufrufe
1.529
dampflok
D
Zurück
Oben