Rasenmäher Kaufberatung

Diskutiere Rasenmäher Kaufberatung im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, für ein Grundstück ca. 1200 qm mit Büschen und Bäumen, was für ein Rasenmäher / Aufsitzmäher oder Rasentraktor ist empfehlenswert...
C

chris4040

Registriert
23.02.2013
Beiträge
112
Wohnort/Region
Berlin
Hallo,

für ein Grundstück ca. 1200 qm mit Büschen und Bäumen, was für ein Rasenmäher / Aufsitzmäher oder Rasentraktor ist empfehlenswert?

Derzeit benutze ich einen Güde Trike 565D, der ist aber nicht stark genug (wenn das Gras länger ist, geht da nur mühsam etwas - Leistungsangabe Hersteller 3,8 KW oder 5,1 PS und Motor 173 ccm) und nicht robust genug (Antriebskeilriemen nur mit Plastikabdeckung geschützt).

Gestern habe ich mir einen Gutbrod-Traktor ausgeliehen 107 JLX mit 15,5 PS (500 ccm Briggs and Stratton). Damit geht es fix und leistungsstark von der Hand, allerdings muss man aufgrund der schlechten Wendigkeit recht viel mit einem kleinen Mäher putzen.

Im Prinzip schwanke ich zwischen:
A) McCulloch M53-190AWRPX mit Honda-Motor 190 ccm und 3,4 KW Geräteleistung
http://www.mcculloch.com/de/produkte/rasenmaher/m53-190awrpx/
oder
B) MTD Minirider 76 SD (derzeit bei Hornbach 1000 EUR) mit 8,2 KW Motorleistung aus 420 ccm - MTD ThorX Motor
http://mtd-eu.com/index.php?id=2039...=55533&cHash=b0c9f731c359990a0d050dcce1f23e40

Natürlich wäre ich sehr dankbar für Alternativen und gute Tips!

Danke und Grüße,

Chris
 
nehmen wir erst mal den "Dreschflegel" :

Für 1200 qm ein Aufsitzer :bierchen: bequem oder Statussymbol
wenn würde ich ein EU Gerät kaufen
z.B. Stiga Aufsitzmäher Combi 1066 HQ B mit Markenmotor und echtem Hydrostat Getriebe.
und nicht ein US Gerät welches in Ungarn montiert wird mit einen
Motor aus China..mit Leistungsangaben die zwar auf dem Papier gut aussehen aber wie MTD bei größeren Geräten angibt
Motorleistung und Geräte Leistung nicht zutreffen.
Das sich ein Laie auf Motordaten und Preis einlässt ist nachvollziehbar.
5 Jahre Garantie heißt aber auch 5 Jahre Vertragswerkstattwartung :idea:

Mäher mit Radantrieb sehe ich da als sinnvoller an
das Sie sich vom Einsteigergerät nun auf die untere Preisschiene
begeben ist schon ein Anfang... doch da sind Markenhersteller
wie SABO TORO DOLMAR die bessere Wahl
z.B. 47er m.A. -54er m.A / 20955-20899 / PM 5103 S3-PM 5165S3/
um Klappergeräusche zu vermeiden sind viele Riemenabdeckungen aus Kunststoff . :schlaubi:
Ein Guter Fachhänder mit Werkstatt wird sich wohl in Berlin
finden lassen neben Internet und Baumarkt :lichtauf:
 
Hallo,

vielen Dank für diese fundierte Antwort, insbesondere die deutliche Tendenz hin zu einem Schiebemäher mit Antrieb.

Ist es tatsächlich so, dass Sabo, Toro, Dolmar und Stiga die Markenhersteller der Wahl sind? Warum nicht McCulloch, ist ja nun auch Husqvarna? Mit McCulloch habe ich mindestens im Bereich von Motorsägen recht gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich auch zugebe, dass Stihl da nicht zu schlagen ist.
Ich hatte mal einen Toro Recycler und war von dem sehr wenig überzeugt da zu wenig Leistung. Höher stehendes Gras war damit auch mit Auswurf überhaupt nicht zu bewältigen.

Wie würden Sie Frontmäher in diesem Kontext (Grundstücksgröße relativ klein und einige Büsche) einschätzen? Wäre das auch eine interessante Möglichkeit?

Vielen Dank noch einmal.

Chris
 
chris4040 schrieb:
Hallo,

vielen Dank für diese fundierte Antwort, insbesondere die deutliche Tendenz hin zu einem Schiebemäher mit Antrieb.

Ist es tatsächlich so, dass Sabo, Toro, Dolmar und Stiga die Markenhersteller der Wahl sind? Warum nicht McCulloch, ist ja nun auch Husqvarna?

Dacia ist auch Renault

Mit McCulloch habe ich mindestens im Bereich von Motorsägen recht gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich auch zugebe, dass Stihl da nicht zu schlagen ist.

Ich hatte mal einen Toro Recycler und war von dem sehr wenig überzeugt

wie lange ist das her ?


da zu wenig Leistung. Höher stehendes Gras war damit auch mit Auswurf überhaupt nicht zu bewältigen.

Wie würden Sie Frontmäher

~ 2000Euronen

in diesem Kontext (Grundstücksgröße relativ klein und einige Büsche) einschätzen? Wäre das auch eine interessante Möglichkeit?

Da nur Mulchmähwerk sehr oft Mähen ?
Dann würde sich ein Robotmäher anbieten

Vielen Dank noch einmal.

Chris
 
chris4040 schrieb:
Natürlich wäre ich sehr dankbar für Alternativen und gute Tips!

Nur mal so als Gedankengang ... wie wäre es mit einem Rasenmähroboter?

Einmal installiert, macht er alles von alleine ...
 
Hallo Herr Trabold und MrDitschy,

vielen Dank für die Antworten.

Chris: "Ist es tatsächlich so, dass Sabo, Toro, Dolmar und Stiga die Markenhersteller der Wahl sind? Warum nicht McCulloch, ist ja nun auch Husqvarna?"

Trabold: "Dacia ist auch Renault"

Chris: "Mit McCulloch habe ich mindestens im Bereich von Motorsägen recht gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich auch zugebe, dass Stihl da nicht zu schlagen ist."

Chris: "Ich hatte mal einen Toro Recycler und war von dem sehr wenig überzeugt da zu wenig Leistung. Höher stehendes Gras war damit auch mit Auswurf überhaupt nicht zu bewältigen."

Trabold: "wie lange ist das her ?"

Chris: "Wie würden Sie Frontmäher
in diesem Kontext (Grundstücksgröße relativ klein und einige Büsche) einschätzen? Wäre das auch eine interessante Möglichkeit?"

Trabold: ~ 2000Euronen

Trabold: "Da nur Mulchmähwerk sehr oft Mähen ?
Dann würde sich ein Robotmäher anbieten"

Danke auch MrDitschy für die Idee mit dem Rasenmäherroboter.

Zum Thema Rasenmäherroboter habe ich mir schon gut überlegt und geplant. Schwierig ist der Schnitt des Grundstücks, das relativ lang und schmal ist. Dadurch muss man sehr viel Begrenzungskabel verlegen für den Roboter und das ist ja nicht gerade günstig.
Und bei den Robotern geht glaube ich nur Husqvarna einigermaßen gut, oder? Auf jeden Fall eine Idee, die ich nochmal prüfen müsste.

Ich habe ein bisschen das Problem, dass ich in der Wuchsperiode auch manchmal 2-3 Wochen nicht da bin. Dann wächst das Gras relativ hoch. Wenn der Mäher dann nicht genug Leistung hat dann ist es wirklich eine Qual sich da durchzuwühlen. Und ganz ehrlich mit einem 60 Liter Fangkorb am Schiebemäher macht das Einsammeln auch nicht wirklich Freude. Ich träume davon, dass dies dann mit einem Aufsitzmäher besser würde da mehr Leistung am Messer und mehr Volumen im Fangkorb. Aber scheinbar ist ja ein Aufsitzmäher / Rasentraktor überdimensioniert für das Grundstück. Verstehe ich auch.

Und nun lese ich dann halt die empfohlenen Sabo, Dolmar, Toro usw., wenn da nur 2 KW am Messer ankommen, dann mache ich mir schon Sorgen ob diese Mäher mit höherem Gras klarkommen. Irgendwie bekomme ich diesen Gedanken nicht aus meinem Kopf.
Und wenn ich mir dann das Drehmoment anschaue von den Motoren, da nimmt sich
Briggs & Stratton 875 mit 8.75 FT-LBS gross torque, 190cc
oder
Honda GCV 190 mit 8.3 FT-LBS net torque, 190cc (Netto Leistungsabgabe 3.8 KW / 5.1 PS)
recht wenig, es geht so um den Bereich 8 FT-LBS (Fuss*Pfund). Allerdings steht bei B&S "gross torque" und bei Honda Nettoleistung/-drehmoment.

Was meint Ihr zu den Motoren? Ist das überhaupt wichtig? Oder ist es wichtiger einen Renault anstatt Dacia zu fahren. Meine Schwester fährt Dacia und ist sehr zufrieden :glaskugel:

Danke und Grüße,

Chris
 
alle Rasenmäher ob Nachlauf oder Aufsitzer sind dafür ausgelegt "mehr oder weniger" 1/3 Grass abzuschneiden um es vernünftig zum Sammelbehälter zum bringen
z.B 10cm auf 7,0cm
Darüber hinaus kann man höheres Gras "nur" langsam
-dafür haben gute Geräte Geschwindigkeitsverstellung-
abschneiden und am Folgetag einsammeln :allesgut:
 
Hallo Herr Trabold,

vielen Dank, das ist sehr informativ.

Wie sieht es denn nun aus mit einem Antriebs-Schiebemäher wenn ich besonders viel Leistung haben möchte? Sie schlugen vor:
"SABO TORO DOLMAR die bessere Wahl
z.B. 47er m.A. -54er m.A / 20955-20899 / PM 5103 S3-PM 5165S3/"

900 EUR -- SABO JS 63 Vario C mit B&S Motor 3,2 KW bei 2800 U/min
1500 EUR -- Sabo 54-K VARIO B mit Subaru Motor 3,2 KW bei 2800 U/min
770 EUR -- Dolmar PM-5165 S3 mit Honda GCV190 3,2 KW bei 2800 U/min
640 EUR -- TORO 20955 mit B&S 675 Motor 190cc keine Leistungsangabe 6.75 FT-LBS

Diese Mäher kosten ca 900 EUR, wenn ich 600 EUR mehr ausgebe bekomme ich einen Stiga Rasentraktor Tornado 2098 H mit Seitenauswurf. Der bringt aber 7,1 KW Geräteleistung an den Start.

Warum soll ich mir nun aus diesem Gesichtspunkt heraus einen Schiebe-Mäher kaufen wenn ich für fast gleiches Geld einen Stiga Traktor mit doppelter Messerleistung bekommen kann?

Irgendwie stehe ich echt auf dem Schlauch oder ich habe einfach nicht genug Erfahrung mit Rasenmähen :ducken:

Viele Grüße,

Chris
 
warum "geiern" Sie so auf dem Preis
der Wendekreis des von Ihnen genannten Aussitzmähers ist 1,80 Meter...somit ist Nachmähen angesagt oder :?:
ich erinnere Sie an Ihre Aussage Gutbrod 107 :idea:
möchten Sie keine Grassfangmöglichkeit nutzen :?:
Der vorgeschlagene Stiga Aufsitzmäher Combi 1066 HQ B
ohne Kommentar - klein kompakt wendig - warum
der Sabo JS 63 hat keine GF Möglichkeit

p.s. Keine Erfahrung könnte man so sagen
 
Hallo Herr Trabold,

vielen Dank für Ihre Antwort, die ich unsachlich finde. Auf meine technischen Fragen gehen Sie wenig ein. Mag ja sein, dass ich nicht viel Ahnung und Erfahrung habe. Aber ich dachte, dass ich hier im Forum vielleicht Hilfe bekommen kann.

Sie haben natürlich recht, der Stiga hat einen Wendekreis von 140cm
http://www.stiga.de/produkte/stiga_de/2t0610481-14-pc-tornado-2098-h.html
Das geht sicher in meinem Garten nicht.

Nochmal zu meiner Erfahrung mit Gutbrod, die hohe Motorleistung und damit verbundene hohe Schnittleistung hat mich sehr überzeugt!
Das ist eben kein Vergleich zu meinen TORO-Recycler-Erfahrungen oder anderen Schiebemähern. Wobei der Güde Trike 565D in jedem Fall noch besser manövrierbar und mit einer höheren Motor-/Schnittleistung angenehmer war als der TORO.

Ich hoffe weiter auf freundliche und sachliche Beiträge, die mir helfen, eine hoffentlich gute Kaufentscheidung für einen neuen Rasenmäher zu treffen.

Vielen Dank und Grüße,

Chris
 
chris4040 schrieb:
900 EUR -- SABO JS 63 Vario C mit B&S Motor 3,2 KW bei 2800 U/min
Haben wir auch, allerdings alte Ausführung mit 3gang als John-Deere; sehr gute Maschine, wird auch mit etwas höherem Gras fertig; als Mulcher für Deine Zwecke wohl eher weniger geeignet; da ja auch mal längere Zeit nicht gemäht werden kann.

chris4040 schrieb:
1500 EUR -- Sabo 54-K VARIO B mit Subaru Motor 3,2 KW bei 2800 U/min

Alleine der Motor wäre schon ´ne Überlegung wert;

chris4040 schrieb:
770 EUR -- Dolmar PM-5165 S3 mit Honda GCV190 3,2 KW bei 2800 U/min

Ist Castelgarden, muß deswegen nicht schlecht sein und ist als "Castelgarden" Mäher mit gleicher Ausstattung noch´n Tacken günstiger;

chris4040 schrieb:
640 EUR -- TORO 20955 mit B&S 675 Motor 190cc keine Leistungsangabe 6.75 FT-LBS

so wie et aussieht Blechgehäuse, würde den günstigen Preis erklären; keine Alternative zu Dolmar/Castelgarden oder Sabo;
 
chris4040 schrieb:
Zum Thema Rasenmäherroboter habe ich mir schon gut überlegt und geplant. Schwierig ist der Schnitt des Grundstücks, das relativ lang und schmal ist. Dadurch muss man sehr viel Begrenzungskabel verlegen für den Roboter und das ist ja nicht gerade günstig.
Und bei den Robotern geht glaube ich nur Husqvarna einigermaßen gut, oder? Auf jeden Fall eine Idee, die ich nochmal prüfen müsste.

Ja, wenn kann ich nur Husqvarna empfehlen ... mir kommt aber dein Problem bekannt vor.
Hatte mir vor ca. 15 Jahren auch einen Aufsitzmäher gekauft, einen "Wolf Scooter". Er ist recht kraftvoll, schmal und war besser als ein Mäher zum hinterherlaufen. Doch irgendwann nervte mich auch dieses Teil, mit dem auf dem Rasen rumzuranchieren, ist einfach zu Eng und zu viele Ecken usw. ... daher kam nun ein Mähroboter ins Haus und hab es bis jetzt noch nie bereut, man kommt nach Hause und der Rasen schaut immer Top aus und kann den Garten geniesen. :lol:

Gut, man muss den Rasen natürlich Robotertauglich anlegen, aber dies macht man einmal, dann benötigt es ggf nur noch die Kanten nachzuschneiden.

Gruß
 
Kuckstu:

http://www.castelgarden.com/products/castelgarden/lawn-mowers/castelgarden-b-s/xs-53-hsw.html

http://www.mcculloch.com/de/produkte/rasenmaher/m53-190awrpx/

ich kann mich täuschen, aber für mich gibbet da ´ne jewisse Ähnlichkeit;

Naja...und 580€ für´ne Blechkiste is wohl wat teuer..

McCulloch hatte, nach wirklich guter Qualität Anfang der 80er nur noch Müll im Programm..Mäher haben die wohl damals noch nich verkauft. Jetzt sind die Electrolux [(Husqvarna, Poulan, Partner, McC, Weedeater..weiß jetz nich ob dat alles war :roll: ) wat meine Vermutung bezüglich "made by Castelgarden" bestätigen würde], m. E. sind se jetz wieder besser. Wir haben ´ne Partner Heckenschere und ´ne Säge für sporadischen Jebrauch...kann man eijentlich nich meckern, aber eher wat für "Hier und Da"...Nix für Profis.

Zum Honda GCV: Ich bin da kein großer Freund von..jedenfalls nich von den liegenden (stehenden ham wir auf´nem Wolf Vertikutierer).

Dem JD JS 63 hatte ich ´ne GCV als Austauschmotor montiert; oben am Starter, wo dat Seil reingeht is ´en kleiner Blechring als Führung, der war mir verlorengegangen. Dat Seil hat dann in den Kunststoff geschnitten und is irgendwann gerissen...normalerweise is dat "Starter ab, altes Seil raus, neues Seil rein, Starter ´drauf, fertisch!". Die Verschraubung war aber in unserem Fall so fest, dat man den Starter nur runterbekam, wenn die komplette Verkleidung runter war; hab´dann wieder zurückgebaut auf Briggs. Dat is meine Erfahrung mit den GCV, auf Einachsern bzw. stehenden Motoren, hatte ich dat Problem nich.

Will Nix heißen, möchte ich aber erwähnen.
 
Hallo an Alle,

nochmals vielen Dank für die Hinweise und Ideen.
Ich habe mir nun doch einen McCulloch Schiebemäher mit Antrieb (variable Geschwindigkeit) gekauft M53-190AWFPX. Der Honda-Motor GCV190 mit 190cc zieht sehr gut durch mit guter Leistungsreserve. Die Grasauswurf-Öffnung zum Fangkorb ist großzügig, so dass auch höheres Gras (feucht) kein Problem darstellt. Das Mähdeck ist aus großzügig dickerem Stahlblech und sehr gut verarbeitet, kein Plastik in Sicht.
Der einzige Nachteil des Mähers ist der Vorderradantrieb :crazy:

Wenn ich nochmal kaufen könnte würde ich den gleichen GCV190-Motor mit 4-Rad-Antrieb kaufen M56-190APX 4x4.

Viele Grüße,

Chris
 
Hallo,

ich habe deine Frage gelesen und mochte gerne meine Meinung dazu sagen weil, ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann. Vor kurzer zeit wollte ich auch einen Aufsitzmäher kaufen, weil ich eine große flache fürs mähen und ich mochte mich endlich erholen von den ganzen Rasenmähen. Meinen Aufsitzmäher habe ich https://spam.spam/aufsitzmaeher/ gekauft. Mit ihm bin ich sehr zufrieden und der preis war auch gut. Diese Seite kann ich dir nur herzlich weiterempfehlen. Schau mal auf der Seite, bestimmt findest du etwas Passendes für dich. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen geholfen habe.


Viel gluck und liebe grüße.
 
Thema: Rasenmäher Kaufberatung

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.368
Michael Kaiser
M
M
Antworten
20
Aufrufe
3.814
maddox
M
Zurück
Oben