MTD PINTO wer weiss was über die?

Diskutiere MTD PINTO wer weiss was über die? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin, bis wann wurden die pintos gebaut? Was haben die mal neu gekostet? Welche schwächen haben die?wenn sie welche haben. ein kurzes...
H

heidschnucken2

Registriert
22.02.2014
Beiträge
7
Wohnort/Region
uelzen
moin,

bis wann wurden die pintos gebaut?

Was haben die mal neu gekostet?

Welche schwächen haben die?wenn sie welche haben.

ein kurzes personliches fazit bitte.

bitte nicht die typischen diskusionen über standpunkte und ansichten und recht gehabe

DANKE
 
so genau weiß ich es nicht, schätze mal so bis 2004, Preis zum Schluß um die 1000 €.

Den Pinto gab´s von MTD, klar...und in grün von Raiffeisen.

Störend ist, das die jeweils für Vor- und Rückwärtsfahrt nur einen Gang haben und dann, bei den günstigeren Ausführungen der fehlende Elektrostart. Zudem sind die Mäher nicht so wendig, wie es vielleicht, auf Grund der kompakten Maße, aussieht.

Mit 6,5 PS find´ich den Pinto etwas untermotorisert.
Dazu ist er nicht wirklich wartungs- und reparaturfreundlich.

Als Vorteil für den Anwender könnte man die kleine, kippbare, Pritsche anführen.

Ob man den Pinto gebraucht kaufen sollte, hängt m. E., wie so Vieles, vom Preis ab. Von Privat gekauft sollte der nicht mehr als 350 € kosten, das in gutem, einsatzbereiten Zustand.

In der Größe und Preisklasse hatte der Pinto nie wirklich große Konkurrenz. Einzige Alternative wäre der Wolf Scooter, aber der war damals schon zu teuer und hat nicht den besten Ruf.
 
:D
Hallo,
ich weiß ja nicht in welche Richtung die Frage geht.
Soll es eine allgemeine Info sein oder eine Kaufberatung oder was auch immer.
In vielen Foren gibt es auch gleich Leute die ganz genau wissen was die Geräte taugen ,obwohl sie noch gar nicht auf so einem Teil gesessen haben.
MTD ist zu billig und man sollte doch bitte lieber das Doppelte ausgeben um so ein Markenprodukt zu kaufen.
Dies mußte ich nun erstmal loswerden. :lol: 8)
Nun zu deiner Frage:
Ich habe mir im Jahr 2000 einen MTD Pinto gekauft und habe diesen Mäher bis einschließlich der Letzten Mähsaison genutzt.
Ich habe eine Rasenfläche von ca 1000 m2 zu mähen. Der pinto hat seine aufgabe hervorragend und ohne Probleme gemeistert.
In den 13Jahren hatte ich 2neue Messer ,einen Satz Keilriemen und das Material für die regelmäßige Wartung gebraucht.
Im vergangenen Herbst wurde der Pinto verkauft um einem MTD Rasentraktor Platz zu machen.
Mein Fazit ist, mann sollte vor der Anschaffung immer den angestrebten einsatz ermitteln und die Finanziellen Möglichkeiten ausloten.
Es ist richtig das der Pinto einen kleinen Motor hat und der eine oder andere Schiebemäher fast die gleichen Leistungen bringt, aber auf dem Pinio kann man beim areiten sitzen und er macht auch noch Spaß dabei.
Daß er nicht wendig genug ist konnte ich in den 13 Jahren auch nicht feststellen und er hat sogar einen kleinen Anhänger zur Entsorgung der Abfälle gezogen.Die Bedienung des Mähers kann man vor der Anschaffung herausbekommen und ich empfand es als angenehm nicht so viel schalten zu müssen.
Wenn das einsatzgebiet paßt kann ich den Pinto nur empfehlen, aber es kommt immer auf den zustand an.
Ich wünsche nun eine schöne Rasenmähsaison DSC00382.JPG
 
Der Pinto hat die zwei Gänge alleine aus dem Grund, den Preis niedrig zu halten. Das dazu.

Da man sich nicht immer den günstigsten Zeitpunkt zum Mähen aussuchen kann, ist es besser, wenn das Getriebe etwas mehr abgestuft ist, Regulierung per Gashebel reduziert Fahrgeschwindigkeit und Geschwindigkeit des Messers...ist also nicht erwünscht.

Es gibt Maschinen die durchaus wendiger sind als der Pinto, z.B. den Castelgarden F 72 (John-Deere 128, Solo 555 H, Dolmar etc.)

Allerdings sind die auch eine Ecke teurer. Das dazu.

Ob man für 1000 m² unbedingt ´nen Aufsitzmäher braucht, sei jetzt mal dahingestellt.

Für verwinkelte Grundstücke war mir der Pinto zu steif, zudem hat mich gestört, das man nich so ohne weiteres auch mal ohne Fangkorb arbeiten kann. Ob´s ein entsprechendes Rohr dafür gibt, weiß ich nicht.

Ob ich einem Rasenmäher mit Sitz ´nen Anhänger zumuten würde, weiß ich nicht, bei der Geschwindigkeit die der Pinto an den Tag legt, ist man oft mit ´ner Schubkarre schneller.

Mein Fazit: Kaufen kann man den Pinto; wie schon erwähnt gab´s zu seiner Zeit in der Preisklasse nix Besseres, man sollte aber nicht zuviel erwarten.
 
Hallo Mac,
den Preis niedrig zu halten ist doch in Ordnung.Mit dem Fahrpedal kann man die Geschwindigkeit einwandfrei dosieren (der Pinto hat eine kleine Variomatik,also ein Stufenloses Getriebe).
Ob man nun Draufsitzt oder Schiebt ist natürlich jedermans eigene
Entscheidung , wobei ich einen Unfall hatte und nach mehreren Beinbrüchen dann doch lieber sitze.
Der kleine Hänger faßt schon mehr Schnitgut wei eine Schubkarre und 5-6 kmh möchte ich dann doch nicht mit der vollen Schubkarre laufen.
In den letzten Jahren habe ich den Pinto als Mulchmäher oder mit Seitenauswurf genutzt.
Da ich Rentner bin kann ich den Easen immer rechtzeitig mähen,wobei er mit dem Seitenauswurf auch höheres Gras sehr gut bewältigt.
Also zusammengefaßt kommt es auf den Einsatz,die Fläche und auch auf die persönlichen Befindlichkeiten an
 
Hallo zusammen
Ich habe meinen Pinto DX60 (13B7064-600) seit ca. 2010 und benutze ihn in unserem 1000 qm großen Garten mit leichter Hanglage. da er auf feuchtem Gras Probleme bereitet, hat er Schneeketten montiert.
Das Mähwerk ist sein Schwachpunkt, aber ich ziehe mit ihm auch den leeren Pkw-Anhänger (200 kg) über die Zufahrt bei ca. 6 % Steigung in den Garten. Das man. Startverhalten kann nicht besser sein, Nun habe ich jedoch das Problem, dass er keinen Antrieb mehr hat. Ich möchte die schon alten Antriebsriemen erneuern. Dabei habe ich festgestellt, dass trotz eingelegter Fahrtrichtung fast keine Wirkung zwischen Antriebsriemenscheibe und den Antriebsrädern besteht. Drehe dich die Scheibe, so bewegen sich die Räder ohne wesentlichen Widerstand. Bevor ich nun die Riemen erneuere stellt sich mir die Frage ob das Getriebe ggf defekt ist oder ob das an der Einstellung der Schaltung liegen kann.
 
Durch die Sonderbelastung "Hang" könnten die Riemenflanken stark abgenutzt sein,
und der Antrieb dadurch nicht mehr gegeben sein. Da es sich dabei um einen schleichenden Prozess
handelt, muss das Getriebe nicht zwangsläufig Schaden genommen haben.
zum Startverhalten vermutlich E.-Start werden die Motordaten benötigt,
um verlässliche Aussagen zu machen.
 
Thema: MTD PINTO wer weiss was über die?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
712
Trabold
T
G
Antworten
1
Aufrufe
736
Trabold
T
M
Antworten
1
Aufrufe
961
Trabold
T
D
Antworten
1
Aufrufe
2.485
Trabold
T
Zurück
Oben