AS Allmäher AS 26 AH8 Keilriemen, Spannrolle wie ?

Diskutiere AS Allmäher AS 26 AH8 Keilriemen, Spannrolle wie ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, durch einen glücklichen Zufall bin ich an einen AS Allmäher AS 26 AH8 geraten und möchte ihn wieder betriebsbereit machen. Hatte...
C

Caddydriver

Guest
Hallo zusammen,
durch einen glücklichen Zufall bin ich an einen AS Allmäher AS 26 AH8 geraten und möchte ihn wieder betriebsbereit machen.
Hatte schon mit dem Werk Kontakt, daher die Typbestimmung, bleiben aber trotzdem noch Fragen.
Die wichtigste wäre.... Hat jeman auch so ein gutes Stück und könnte mir mal die Riemenverlegung des Radantriebes fotografieren oder erklären, das begreife ich irgendwie nicht :oops: .
So langsam glaube ich, das eine falsche Spannrolle drauf ist denn der Riemen schleift auch bei kräftigem Spannen auf dem Grundgestell....
Der Handhebel drückt die Rolle Richtung Antriebsrolle.

Schaut doch bitte mal auf die Bilder...

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 20130829_125934.1.jpg
    20130829_125934.1.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 307
  • 20130829_130015.1.jpg
    20130829_130015.1.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 299
Trabold schrieb:
Nr . 1 Riemen zu lang / Falscher Riemen

BDA zur erklärung....


http://www.mm-gartentechnik.de/data/product/template_23/4586_handbuch_name1.pdf

Der Riemen wird über die Spannrolle auf den "rücken" des Riemens Gespannt
so wie Ihre Bilder aussehen ist er falsch montiert

p.s. Riemen könnten Sie bei uns bestellen

mfg
e.t.

Hallo Trabold,
danke soweit für die Auskunft.
Aber die Rolle ist die richtige, in meiner BDA aus dem Werk sieht sie ganz anders aus ?
Werde den Riemen morgen mal umlegen und noch ein Bild machen...

Gruss und Danke
 
Hallo, ich habe mir einen As 26 zugelegt, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der Vorbesitzer den Bowdenzug am Riemenspanner korrekt montiert hat. Vielleicht hat jemand ein passendes Bild.
 

Anhänge

  • 20190920_170649.jpg
    20190920_170649.jpg
    3 MB · Aufrufe: 202
Wenn ichs richtig weis drückt die Spannrolle, wenn alles richtig montiert ist von unten gegen den Rücken des Keilriemens.
Beim Betätigen des "Kupplungshebels" wird die Rolle gegen die Federkraft nach unten weggedrückt und der Riemen entspannt.

PS
 
Der Kupplungszug ist verbastelt .
im Original ist keine Feder Montiert !
den richtigen Zug können Sie Gerne bei uns anfordern ggf. auch den Riemen
LG Trabold
 
So siehts bei unseren Mähern aus:

IMG_20190921_164606.jpg

PhotoPictureResizer_190921_172621440_crop_1502x1150.jpg

IMG_20190921_164142.jpg

PS
 
Ähem, ja. Das Kugellager könnte aber auch etwas Waschbenzin + neue Fettfüllung + Nilosring vertragen. Oder gleich ein 2RS. :ducken:
 
Was Du älles sieschd! :shock:
In dem Plaschdigrädle isch doch gar koi Kugllager denne.

PS
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Bilder. Der Plan ist es die Spannvorrichtung komplett zu erneuern, wie ich sehe ist bei mir ein völlig falscher Bowdenzug verbaut, hat jemand die Teilenummer für den richtigen?

Vielen Dank schonmal im voraus 🤗
 
Kann es sein, dass hier generell vielleicht eine falsche Spannvorrichtung verbaut ist und es noch eine weitere Ausführung gibt bei dem der Bowdenzug von der Rückseite kommt? Denn warum ist dort sonst ein Halter?
 

Anhänge

  • 20190922_131416.jpg
    20190922_131416.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 150
Ich hab hier einen uralten AH8 und einen AH9. Die sind beide gleich aufgebaut.
Die Motoren werden meines Wissens auch am AS21 verbaut und wie da die Zugführung realisiert ist weis ich nicht.
Hier, am AS26, wird der Zug jedenfalls parallel zum Luftschnorchel verlegt, um von vorne kommend die Spannrolle nach unten schwenken zu können. Eine Einhängeöse für den Zug ist doch auch vorhanden.

PS
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich denke, dass es sich bei meinem Modell um einen AS 21 handelt. Kann es leider aber nocht nachvollziehen, da das Typenschild nicht mehr lesbar ist. Vielleicht hat ja jemand ein Bild bei dem Der Zug von der anderen Seite montiert ist, evtl. auch wie der Zug am Spanner befestigt wird.

Vielen Dank für das tolle Feedback 😀
 
Dem folgenden Video zufolge ist bei ca 1:05 zu erkennen, dass die Bowdenzugaufnahme von hinten angefahren wird.
Wie das mit dem Spannhebel realisiert ist weis ich nicht.


PS
 
Okay, dann ist es ein AS 26 😀 Vielen Dank für die Info. Brauche jetzt nur noch die Info wie der Bowdenzug mit der kleinen Feder am Riemenspanner adaptiert wird 😟
 
Die kleine Feder gibts bei mir nicht.

PS
 
Die Mechanik wurde wohl durch einen anderen Bowdenzug ersetzt. Möchte aber nicht den Bowdenzug auch noch erneuern da der alte noch intakt ist. Zudem weis ich auch nicht wie der neue Zug an den Spanner adaptiert werden müsste 🤦🏼‍♂️
 
Thema: AS Allmäher AS 26 AH8 Keilriemen, Spannrolle wie ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.122
c12sputnik
C
T
Antworten
2
Aufrufe
3.440
tombauer
T
S
Antworten
2
Aufrufe
1.468
Skudde 75
S
M
Antworten
2
Aufrufe
4.022
Matthi24
M
M
Antworten
1
Aufrufe
919
Matthi24
M
Zurück
Oben