Motorhacke zum Pflügen

Diskutiere Motorhacke zum Pflügen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin neu hier aber lese oft mit. Was haltet ihr davon...
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-garten-pflanzen/24589/c89l18924?deletedAdRedirect=true

Anzeige ist weg. Entweder verkauft. Oder s war eins von diesen Angeboten wo teure Maschinen zu einem Spottpreis angeboten werden, welch der Anbieter garnicht besitzt.

Haste ein vergleichbares Angebot?

Grundsätzlich kann man sagen, das sich eine Agria 4000/6000 oder eine Holder H 7 genauso zum Pflügen eignet wie die größeren Honda oder Iseki. De Preis für diese Maschinen kann , abhängig vom Landstrich, stark variieren.

Motor sollte, wenn möglich, nicht von Briggs sein. Für Rasenmäher/- traktoren sind die zu gebrauchen, auf Hacken aber nicht unbedingt erste Wahl, wenn es um Pflug-/Zugarbeiten geht.
 
Wat Optimales ist dat nicht. Et kommt aber auf die Größe des zu bearbeitenden Gartens an.

Dieses Pflugschar sollten die 5 PS in Verbindung mit den Eisenrädern bewältigt bekommen.

Der Preis war ganz in Ordnung.
 
Hallo,

Es ist wirklich nicht einfach jemandem einen Tipp zu geben zwecks Erwerbs eines Gerätes wenn keine Kriterien vorgegeben sind. Zum Beispiel sind Größe vom Einsatzgebiet sowie die Bodenqualität sehr wichtige Angaben um überhaupt einen Rat zu vermitteln und dazu kommen noch die Mobilität sowie das Budget.

Zum Pflügen kommt nur ein «Einachser» in Frage und dieser sollte schon ein anständiges Gewicht besitzen ansonsten ist der Spaß schnell vorüber. Eine Motorhacke würde ich keinem empfehlen denn das Resultat ist nicht zu vergleichen dem eines «Einachser». Je grösser die Maschine desto grösser die Reifen und nur so ist ein korrektes arbeiten möglich. Es ist kein Zufall dass bei den meisten kleineren Maschinen zusätzlich Radgewichte angeboten werden um auch die Zugkraft am Boden zu übertragen ansonsten drehen die Räder schnell durch. Wenn der Boden zu fett ist gibt es die ersten Probleme schon je nach eingestellter Pflugtiefe, ist der Boden zu sandig so riskiert man dass der Pflug sich einfrisst. Ich war gerade auf einer riesigen Messe in Libramont (Belgien) wo quasi alle Hersteller aus Europa und Japan an Ort und Stelle waren um ihre Produkte zu vermarkten. Aufgefallen sind mir hier die Italiener mit ihren Fabrikaten denn die bieten viel fürs Geld und dazu haben sie unverwüstliche Motoren von Lombardini, Goldini, Goldoni usw. aber auch sehr viel Honda.

Selbstverständlich gibt es auch noch viele andere wie die bekannten Hersteller von Agria, Hummel, Holder, Bungartz, Iseki, Bertolini usw. Um einen günstigen Gebrauchten zu erwischen muss man schon ein Quäntchen Glück haben denn sehr viele Angebote sind des Öfteren ausgelutschte Geräte.

Mfg. Koordinate.
 
Also im höchstfall sind es 100m² die ich bearbeiten will.
Zurzeit noch mit Rasenfläche welche gepflügt werden soll.
Boden ist Mutterboden. Kein Sand und kein Lehm!

Das oben genannte Angebt könnte ich auch noch handeln, denke mal den vergaser richtig einzustellen wollte nicht so schwer sein!
Wollte nicht mehr wie 200e ausgeben da ich das gerät sonst nicht brauche!
 
Das Terra System von Gutbrod bietet die Möglichkeit mit einer Motoreinheit verschiedene Gerätetypen anzutreiben. Das fing an bei der Hacke, mit verschiedenen Hackgetrieben, über Balkenmäher, Einachser mit Zapfwelle über Rasenmäher bis zur Wasserpumpe und zum Außenbordmotor.

Die Terra Geräte wurde bis Anfang der 80er Jahre gebaut, so das die Maschine im verlinkten Angebot mindestens 30 Jahre alt ist.

Allerdings werden noch oft Teile, Anbaugeräte und komplette Maschinen für kleines Geld angeboten.

Es gab verschiedene Motorisierungen, wobei vom Viertakter (Aspera) abzuraten ist.

Für 200 € wäre es ´ne Überlegung wert, gerade wo nur eine kleine Fläche bearbeitet werden soll. Der Anhänger erhöht die Vielseitigkeit der Maschine. Die Fliehkraftkupplung ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Das Terra System wird heute noch in Tschechsichen Republik von Vari hergestellt und auch in Deutschland vertrieben:

http://www.vari.cz
 
Hallo,

Nachdem jetzt mehrere Angaben bekannt sind und höchstens 100m² bearbeitet werden sollen stelle ich mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht sich eine Maschine zu erwerben. Ich würde dies einfach mit dem Spaten graben und so wäre das Problem gelöst. Wenn man quasi keinen Einsatz für solche Maschinen hat muss man auch bedenken dass es für die Lagerung irgendwo Platz wegnimmt.
Wenn man es trotzdem nicht mit der Hand umgraben möchte gibt es noch die Möglichkeit es ausführen zu lassen oder sich ein Gerät für einen halben Tag zu mieten. Ich würde die paar Quadratmeter Wiese einfach abspritzen und nach 2 Wochen das abgestorbene Gras mit einer Hake wegmachen. Danach kann man die Fläche einfach mit einer ordinären Gartenfräse bearbeiten und gut ist.

Mfg. Koordinate.
 
Es muß nicht Alles einen "Sinn" machen, manchmal geht es nur ums "Haben wollen.

Darum sollte Jeder für sich selber entscheiden, ob er für solch eine Fläche eine Maschine anschafft, oder nicht.

Die Frage war ja nicht "lohnt es sich, für die Bearbeitung von 100 qm Gartenbeet eine Motorhacke anzuschaffen", denn dat "lohnt sich" definitiv nicht.

Aber ob eine Motorhacke zum Pflügen taugt, ist eine Frage der ins Auge gefassten Maschine. wieviel qm Er damit bearbeiten will, ist Sache des Fragestellers.
 
Thema: Motorhacke zum Pflügen

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.024
hansdruck
H
K
Antworten
1
Aufrufe
2.247
Trabold
T
R
Antworten
5
Aufrufe
1.887
Trabold
T
F
Antworten
2
Aufrufe
1.931
Nervensaeger
N
Zurück
Oben