Rasentraktor "Grüne Welle" von der BayWa

Diskutiere Rasentraktor "Grüne Welle" von der BayWa im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bräuchte Unterlagen über einen Rasentraktor der von der BayWa vertrieben wurde. Der Traktor ist vermutlich so 25 Jahre alt...
G

GerhardG

Registriert
08.04.2013
Beiträge
8
Ort
Landkreis TIR
Hallo zusammen,
ich bräuchte Unterlagen über einen Rasentraktor der von der BayWa vertrieben wurde.
Der Traktor ist vermutlich so 25 Jahre alt. Auf dem Typenschild sind folgende Angaben:

BayWa Ag München
Typ 99.8259.05
8,1 kW
Drehzahl 3200

Als Motor ist ein B&S Motor verbaut:
Model: 252707
Type: 0621-02
Code: 86102711

BayWa angeschrieben habe ich schon, bekam aber keine Antwort. Betriebsanleitung für den Motor habe ich bei B&S gefunden. Dort steht, das er 1,4 Liter beim Ölwechsel braucht. Habe das heute gemacht, aber nach einfüllen von 1 Liter sieht es bereits so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/e4b7-a-d3d9.jpg

Da stimmt doch was nicht, wie sollen da die fehlenden 400 ml noch reinpassen?
Der Motor läuft, hat aber rhytmische Drehzahlschwankungen, auch wenn er warm gelaufen ist.


Tank ist gereinigt, Kraftstoffilter ist neu und der Vergaser ebenfalls gereinigt. Luftfilterschaumeinsatz ausgewaschen, Zündkerze überprüft und hat guten gleichmässigen Funken.

Ich hoffe, das ich hier in diesem tollen Forum Hilfe finde.

Lieben Gruß
Gerhard
 
Vielen Dank Hr. Trabold,

für die Hinweise hier und auch im anderen Forum. Da sie ja vom Fach sind eine Frage bitte.
Können sie vielleicht anhand des Mähwerks den vermutlichen Hersteller des Rasentraktors zuordnen?



Die BayWa hat ja sicherlich nur das Typenschild raufgepappt und den Traktor nicht selber gebaut.
Bilder vom Traktor selbst kann ich noch machen, sobald er wieder auf dem Boden steht. Habe ihn hochkant aufgebockt für Ausbesserungsarbeiten am Boden.

Schönen Gruß
GerhardG
 
na dann "raten " mir mal :

NOMA / HAKO 800/1000E / Bolens / Gilson /

ein Bild vom Gerät bringt sicher mehr Klarheit

p.s. Die Kiste ist 27 Jahre alt ...
p.p.s. wenn Sie sich mit der Ölmenge unsicher sind
so erstehen Sie den Ölstab kit - #847
 
Hier mal paar Bilder noch im aufgebockten Zustand.









Was mir vorhin erstmals aufgefallen ist, im 2ten Bild ist das Lenkgestänge so abgeknickt, ob das so sein muß?
Ich frage deshalb, weil da was nicht stimmt, Lenkradius ist in die eine Richtung um einige Meter größer als in die andere.
Das Zahnrad im Lenkgetriebe ist auch nicht mittig im Zahnkranz, wenn die Räder gerade sind.
 
Also das "raten" mit Hako könnte hinkommen.
Es war ein Hako Schneeräumschild dabei. Gerade habe ich noch eins der Messer ausgebaut, und da ist eine Schmiedemarke, die Hako heissen könnte.
Die Nummer darunter ist deutlich zu lesen:

08119
 

Anhänge

  • IMG_0054[1].JPG
    IMG_0054[1].JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 127
Das abgeknickte Lenkgestänge habe ich inzwischen gerade gerichtet, jetzt stimmt auch die Position des Lenkritzels zum Zahnkranz wieder mittig.
 
Hallo
Ich habe den gleichen traktor es ist die marke Bavaria das ist ein Licenznachbau von Hako aus den USA
er ist fast baugleich mit dem Hako 8257 Rasentraktor und wurde für die Baywa Produziert wenn du den
stz hoch klapst dann siehst du auch das Typenschild
gruß Helmut

Einerseits dürfte das Typenschild seit 2013 gefunden oder der Traktor verschrottet worden sein, andererseits, wenn das hier eine längere Forenmitgliedschaft werden soll, dann:
  1. Bitte die Wohnortangabe auf einen Bereich kleiner Bundesland ändern, so wie bei der Anmeldung zugestimmt.
  2. Zeichensetzung beachten! Zur Rechtschreibung sage ich jetzt mal nichts, sind sicher nur Flüchtigkeitsfehler...
Brandmeister
 
Thema: Rasentraktor "Grüne Welle" von der BayWa

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
536
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
22
Aufrufe
1.261
Trabold
T
F
Antworten
3
Aufrufe
557
Schwarzfuss
Schwarzfuss
Zurück
Oben