Rep-Anleitung u. Ersatzteile für Honda HHB25 Mikro 4-Takter

Diskutiere Rep-Anleitung u. Ersatzteile für Honda HHB25 Mikro 4-Takter im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Zusammen mit meinem Sohn bin ich gerade dabei einen Honda HHB 25 Laubbläser zu zerlegen und wenn möglich zu reparieren. Bis zum Rumpfmotor ist...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Wohnort/Region
Aachen
Zusammen mit meinem Sohn bin ich gerade dabei einen Honda HHB 25 Laubbläser zu zerlegen und wenn möglich zu reparieren.

Bis zum Rumpfmotor ist das ja Alles kein Problem, aber beim Steuertrieb fehlen mir die üblichen Markierungen Absteckbohrungen o.ä. bzw. ist das was ich gefunden habe nicht so offensichtlich.
Da wäre ein winziger angedeuteter Pfeil auf dem Polrad, der im OT nach untenr zeigt, sowie eine Art Markierung auf dem Nockenwellenriemenrad, die im OT horizontal steht.

Kann jemand diese Markierungen bestätigen?
Gibt es dazu evtl. eine Reparaturanleitung?
Wie schaut es mit einer Quelle für Ersatzteile aus?

Danke und Gruß
Raymund
 
Motor: Honda GX25
KY1*
GCALT-1756554

Gehäuse: UBAJ - 1140830
 
Ja, aber hallo, das hilft auf jeden Fall.

herzlichen Dank.

Gruß
Raymund
 
So, zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Der vom Vorbesitzer diagnostizierte Kolbenfresser sieht zwar richtig übel aus, trotzdem läuft das Teil.
Interssantes Gerätl, mit oben liegender Nockenwelle, Steuerriemen im Öl (oily belt), fliehkraftgesteuertes Dekompressionsventil.

Gruß
Raymund
 
Inzwischen habe ich den Zylinder, die Kurbelwelle mit Kolben etc. erneuert.
Startet auch bei Kälte auf den 1. Zug und läuft akustisch äusserst angenehm.

Gruß
Raymund
 
na ja ...
Teile 241,70 + 19 Mwst
und bei Dolmar hätte man ein
gleichwertiges Gerät 4 Takt
Neu mit 2 Jahres Garantie für Max 242,00+19% Mwst erhalten
 
Zu dem Preis hätte ich die Sachen auch nicht gekauft.
Ich habe das Zeug (Kurbelgehäuse oben und unten, Kurbelwelle mit Kolben, Nockenwelle, Ventile, Simmerringe, Ventildeckel, Ventilationsrohr etc.) zufälligerweise für 80$ = 60€ bei Ebay gefunden.

Gruß
Raymund
 
Inzwischen hat das Teil in Summe ca. 5-10 Betriebsstunden hinter sich.
Springt auch nach monatelanger Standzeit auf den ersten Zug an.
Nur die Warmlaufzeit ist extrem lang.
Prinzipiell bin ich mit der Arbeit fertig, bis ich den Choke komplett öffnen kann.
Wäre das ein herkömmlicher Vergaser, würde ich das Gemisch einen Hauch fetter stellen, aber der hier hat keinerlei Einstellschrauben.
Hat jemand einen Lösungsansatz?
 
Jetzt habe ich dem Vergaser mal einen neuen Satz Dichtungen spendiert.
Er läuft jetzt besser, der Choke kann nach kurzer Zeit geöffnet werden, ohne dass er abmagert.
Allerdings geht das Teil zwischendurch immer wieder unvermittelt aus, springt danach schlecht wieder an.
Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich jetzt suchen muss?
Eine neue Zündkerze habe ich schon mal geordert.
 
Danke für die Hinweise.
temporärer Spritmangel könnte sein.
Gestern habe ich noch die Entlüftung des Tankdeckels kontrolliert.
Die sollte (jetzt) in Ordnung sein.
Den Saugschlauch werde ich nachher erneuern und dabei gleich einen neuen Filter einbauen.

Den Vergaser hatte ich im Rahmen des Dichtungswechsels im Ultraschallbad gereinigt, die Düse ist durchgängig.
Die Ventile hatte ich vorher nach Vorgabe eingestellt.

Später werde ich den nächsten Probelauf starten und hier berichten.
 
Also meine Motorsense mit GX35 hat nur Probleme mit der Tankentlüftung - das nervt manchmal sehr.
Zwischenzeitlich war auch mal die Zündkerze hinüber - beides Fehler, an die ich nicht sofort gedacht habe...
 
Er läuft wieder!!
Entweder war es das kleine Loch in der Spritleitung, oder die Tankentlüftung.
Der Choke kann nach wenigen Sekunden komplett rausgenommen werden und er hängt trotzdem schon recht gut am Gas.
Der Leerlauf ist bei stabilen 3100 U/min.
Was will man mehr.

Danke für die Hilfe.
 
Thema: Rep-Anleitung u. Ersatzteile für Honda HHB25 Mikro 4-Takter
Zurück
Oben