Sabo Lüfter zusammenbauen???

Diskutiere Sabo Lüfter zusammenbauen??? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mir hat es neulich leider meinen Lüfter vom Sabo Rasenmäher zerlegt. Ich dachte, kein Problem, neues Plastikteil besorgt und...
D

Dominik79

Registriert
21.05.2012
Beiträge
5
Ort
Raum Kassel
Hallo zusammen,

mir hat es neulich leider meinen Lüfter vom Sabo Rasenmäher zerlegt. Ich dachte, kein Problem, neues Plastikteil besorgt und wieder zusammenbauen, aber Pustekuchen. Der Lüfter ist zwischen Flansch und Sprengring mit Hilfe zweier gewölbter Scheiben eingeklemmt und diese beiden Scheiben bekomme ich zum Einsetzen des Sprengringes nicht ausreichend zusammengedrückt. Gibt es hier irgendeinen Trick oder Spezialwerkzeug? Der Sabo-Stützpunkt bei uns im Ort ist sonst eigentlich sehr kompetent, aber den Lüfter kann er mir mangels passendem Werkzeug auch nicht zusammenbauen, sondern möchte mir ein neues Komplettteil verkaufen. Da ich das Plastikteil nun ja schonmal habe, möchte ich es aber eigentlich auch gerne verwenden.

Hat vielleicht irgendwer einen Hinweis, Tipp, Trick oder Anleitung, wie ich dieses scheinbar unlösbare Problem doch noch gelöst bekomme?

Vielen Dank!

Dominik
 
Habe nochmal nachgeschaut, die Dinger die ich nicht zusammengedrückt bekomme heißen Tellerfedern. :) Hat irgendwer einen Tipp?
 
Kleiner Akkuschlagschrauber...
 
Danke schonmal für die Antwort! Das Problem ist, dass die beiden Tellerfedern so gestaucht werden müssen, dass ich einen Sprengring in die Nut des Flansches schieben kann. Ich stelle mir da so eine Art zu schraubende Vorrichtung vor, die die Tellerfedern so weit zusammendrückt, dass ich den Sprengring aufschieben kann. Ich habe nur keine Ahnung wo ich sowas herbekomme, wenn selbst eine Sabo Werkstatt ein solches Teil nicht hat. :(
 
Na soviel Vorspannung dürften die Tellerfedern wohl auch nicht haben.
Federn einlegen, Seegerring(dürfte es wohl sein ?) aufsetzen und mit einem genau auf die Welle passenden Dorn und kleinem, kräftigen Schlag, den Sicherungsring in die Ringnut befördern.
Möglicherweise genügt auch schon ausreichender Körperdruck.
 
@ gürth
ne ne das Ding ist "alt"
zu Ihrer Info.... :D :D

Sabo hat dafür ein Sonderwerkzeug welches
gute Sabostationen gekauft haben für ca 60 Euro
und ohne Das Geht Nix ..... :allesgut:
 
Ahhh ok, Körperdruck bewegt bei den Tellerfedern gar nichts. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Und mit dem Hammer und Dorn ist auch gar nichts zu holen, außer, dass der Gussflansch eventuell in 1000 Stücke springt. :(
 
Tja dann................
falsche Sabo Werkstatt aufgesucht oder wie ? :ducken:
 
Offenbar, leider die Größte weit und breit...
 
Zwar schon ein älterer Beitrag aber trotzdem hab ich einen Tip zur Montage.
Vergesst teure Zusatzwerkzeuge von Sabo oder den Händler.
Legt euch einfach drei günstige mittelgroße einstellbare Schweiß - Grimpzangen zu. Die passen zwischen die Kühllamellen des Lüfters, damit kann man die Tellerfedern schrittweise "plätten" und dann den Sicherungsring montieren.
 
Thema: Sabo Lüfter zusammenbauen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben