Stihl FS350 - welcher Faden?

Diskutiere Stihl FS350 - welcher Faden? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe einen Stihl Freischneider mit Dickícht- und Grasmesser. Jetzt hab ich mir noch einen passenden Fadenkopf gekauft, bin aber...
W

Windi

Registriert
24.04.2010
Beiträge
52
Hallo Leute,

ich habe einen Stihl Freischneider mit Dickícht- und Grasmesser. Jetzt hab ich mir noch einen passenden Fadenkopf gekauft, bin aber mit der Schnur (Rundschnur mit einer wie im Gewehrlauf gezogener Rille).

Mit dieser Schnur bin ich nicht besonders glücklich. Nun meine Frage: welche Schnur würdet ihr empfehlen? Es gibt ja inzwischen etliche Varianten, von mehreckig über quadratisch, gerillt und ungerillt, mit Alupartikeln etc.

Ich muss gelegentlich einen Zaun freischneiden, dort wachsen neben Gräser auch an einigen Stellen Brombeersträucher (wobei die Triebe noch sehr klein und dünn sind).

Mit welcher Schnur habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Gruß
Windi
 
Welche Schnur nimmste denn??Stihl, Orange is Spielzeug...Probier mal Rot...haben wir seit ca. 7 Jahren...einwandfrei. Da verschleissen aber die Köpfe.... :lol: :lol:
 
Windi schrieb:
Ich muss gelegentlich einen Zaun freischneiden, dort wachsen neben Gräser auch an einigen Stellen Brombeersträucher (wobei die Triebe noch sehr klein und dünn sind).Mit welcher Schnur habt ihr die besten Erfahrungen gemacht

Hallo,
Die (für mich persönlich) besten Fäden kommen allesamt von Oregon.
Bei einem Gelände mit einem Mix aus frischem und trockenen Gras, jungen Trieben, Brombeeren, holzige Kräuter wie Thymian und mehr oder weniger großen Steinen etc. kann ich nur den Oregon Faden mit Alupartikeln empfehlen, der hält ca. 2-3 mal länger als der rote Stihl Faden.
Prinzipiell kann man sagen:
rund => allround & preiswert.
Stern => frisches Gras, sauberer Schitt
quadrat => trockenes Gras, haut alles kurz und klein
Alupartikel => Faden verklebt nicht in der Spule (Hitze), reißt (bricht) so gut wie nie an der Öse, sehr gute Verschleißfestigkeit.

Der runde DUOLINE von Oregon hat einen flexiblen Mantel und einen harten Kern. Ist allen mir bekannten Rundfäden weit überlegen, allerdings auch teurer.

Vorsicht beim Querschnitt von Oregon Fäden, der quadratische 3 mm Faden (Squareline) hat einen größeren Querschnitt als der 3,3 mm Sternfaden (Starline), da ist wohl 3 mm Kantenlänge und nicht 3 mm Diagonale gemeint.

Am vielseitigsten für'n FS 350 dürfte sicher der 3 mm Starline sein, und ich versichere Dir, dass ich mit einer vollen Spule bei meinen Gegebenheiten mehr als doppelt solange arbeite als mit dem 2,7 mm Stihl.
Am besten mal mit kleineren Spulen probieren, hier ein Überblick:
http://www.sws-forst.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=019214615249075&AnbieterID=6

@Mac
>Da verschleissen aber die Köpfe....
Kenn ich, hab z.Zt. den Stihl Autocut 40-2 in Gebrauch, der hält war er verspricht => Halbautomatik (Tap & go) ohne dauerndes gefummel. Leider verschleißt aufgrund der schlechten steinigen Böden der Knopf relativ schnell, der ist innen nämlich hohl. Habe nun die Hohlräume von der Innenseite aus mit 2K Harz ausgegossen, klappt ganz prima.
Gruss
 
Hallo zusammen,
kämpfe auch immer mit den Fäden. Weil diese dauernd abreißen, habe ich über einen dünnen Bowdenzug nachgedacht. Aber bis jetzt nur nachgedacht. Wäre so etwas praktikabel, oder hat schon mal jemand so etwas ausprobiert? :shock: Ich verwende eine Spule und einen Freischneider aus der VRC (2,8 PS).
Gruß P.
 
Feuer-aus-Holz schrieb:
habe ich über einen dünnen Bowdenzug nachgedacht.
Hi,
Davon ausgehend, dass abgebrochene Fadenstücke bzw. abgenutzte Fadenpartikel liegenbleiben wird genau das auch bei einem Stahlseil passieren, dann isses Essig mit barfuß über die Wiese laufen wegen der unzähligen Stahlnadeln die rumliegen, für Tiere gilt das gleiche und als Futtermittel ist das Gras sowieso Tabu. Beim mähen selbst dürften diese ebenfalls mit mehreren 100 Km/h durch die Gegend sausen. Ist wie bei der Flex mit Drahtbürste. Ohne Brille und dicke Kleidung bohren sich die Viecher tief ins Fleisch bzw. den Augen.....
Diese Sache wurde hier im Forum schon mal angesprochen.
Wie gesagt, mit dem Starline/Squareline sind Fadenbrüche an der Öse praktisch Vergangenheit.
Alternativ zum Drahtseil gibt's den BROGIO http://www.brogio.comanstatt Stahlseil werden da 2 bzw. 4 Stahlketten aufmontiert. Hab's immer noch nicht probiert, sieht aber vielversprechend aus, wurde auch von nem italiener erfunden, der anscheinend auch über sowas klagte aufgrund des steinigen Bodens. Filmchen gibt's bei Youtube unter "brogio"
img_1154.jpg

brogio4_due.jpg

brogio5_due.jpg

Gruss
 
Donnerwetter...

die Bilder flössen mir Angst ein!!! Das ist ja schon fast ein Mulcher. Wenn da mal ein Teil flöten geht, will ich nicht in der Flugbahn stehen!!

Habe mir jetzt mal einen Rundfaden mit Alu-Partikeln genommen und werde den jetzt mal ausprobieren. Der rote Faden, der standardmässig auf der Spule ist, reisst alleweil ab, wenn ich Glück habe, kann ich den Zipfel noch greifen.

Hab ich aber Pech, reisst er genau an der Durchführung und schwups ist der Faden im Inneren verschwunden. "Tap-'n-Go-Teller" abbauen, Faden neu durch die Öse führen und wieder zusammenbauen - das ist auf Dauer echt lästig.

Hoffentlich ist der Alu-Faden da besser. Habe auch gesehen, dass der rote Faden innerhalb der Spule bereits "verbrennt".

Was ich aber als grossartigen Tipp halte, ist der Hinweis, den Kopf mit 2K-Harz auszufüllen, was die Haltbarkeit wohl deutlich verlängert. Da werde ich mal drüber nachdenken.

Vielen Dank für die Ratschläge hier.

Gruß
Windi
 
Hi,
Die Dinger sehen tatsächlich brutal aus (zumindest der Kopf mit Messern), ne Kette dürfte aber weniger starke Verletzungen hervorrufen als die zum Standard gehörenden Dickichtmesser mit 3 Schneiden, wenn da der Bolzen reißt ist man besser nicht in der Flugbahn! (hab aber noch nie von nem gebrochenem Bolzen gehört)
Wenn Dein Faden ständig an der Öse reißt, ist diese vielleicht verschissen ??
Hatte mal nen no-name Faden, der war extrem steif und nutzte kaum ab, das Problem war, dass er wegen dieser Härte und Steifigkeit andauernd an der Öse sauber abbrach .... schade.
Der Oregon Alufaden ist dagegen ziemlich flexibel und gibt bei harten Stößen nach ohne zu brechen.
Beim Duoline werden beide Eigenschaften vereint. Die Seele ist härter als der Mantel. Nen Riesen Unterschied zum Alufaden kann ich objektiv nicht feststellen, an der Öse reißen tut dieser Faden jedenfalls auch nicht.
Gruß
 
Thema: Stihl FS350 - welcher Faden?
Zurück
Oben