Stihl neues "Easy 2 Start"

Diskutiere Stihl neues "Easy 2 Start" im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche vergeblich nach einem deutschem Händler, wo man die neuen Stihl Motorsensen "Easy 2Start" bekommen kann. Gibt es die Modellreihen nur...
F

Florian 6206

Registriert
30.07.2005
Beiträge
471
Ich suche vergeblich nach einem deutschem Händler, wo man die neuen Stihl Motorsensen "Easy 2Start" bekommen kann.
Gibt es die Modellreihen nur in Amerika?

Wie funktioniert das? Es scheint, als ob da eine starke Feder ist, die aufgespannt wird und automatisch aktiviert.

Weiß einer mehr über das System?
Und wo bekommt man solch ein Teil hier in Europa?
Kann man das auch nachrüsten?
 
zum beispiel:
FS 50 C-E - Neue komfortable und leichte 0,8kW-Motorsense mit ErgoStart
Neue leichte Motorsense mit vereinfachter Startprozedur. Erhöhter Startkomfort durch ErgoStart (E). ----------------------
Serienmäßige Ausstattung
STIHL ErgoStart (E):
Starten wird jetzt noch leichter. Beim neuen STIHL ErgoStart ist zwischen der Seilrolle der Anwerfvorrichtung und der Kurbelwelle eine zusätzliche Spiralfeder geschaltet, die gegen den Verdichtungsdruck am Kolben aufgezogen wird. Ist die Federkraft größer als der Verdichtungsdruck, dreht die Kurbelwelle durch und der Motor springt an. Der Anwender startet die Maschine bequem ohne störende Kraftspitzen.Mehr Informationen Schließen
--------------------------------------------------------------------------------
easy 2 (to) start in DE ergostart
 
Ach, danke Herr Trabold.

Habe gedacht dass gibt es nur in USA.
Dann werde ich es mir mal beim Händler genauer betrachten.
Aber nachrüsten, z.B. auf eine 8 Jahre alte FS45 kann man das System wohl sicher nicht.
Ich habs mit Stihl Ergo Start verwechselt :roll:
 
Mit der Easy Start Technologie geht das Starten des Motors wirklich sehr leicht. Es wird gleichmäßig, fast schon in Zeitlupe am Starterseil gezogen und der Motor startet durch die aufgeladene Federkraft. Wirklich eine geniale Erfindung, nun wird auch für etwas ältere Bediener dadurch das Starten erleichtert, die nicht mehr über die hohe Zugkraft verfügen. :wink:

Nur hat der Händler anfangs mit Aspen getankt beim Probelauf, da ist mir sofort der unruhige und etwas "knallige" Motorlauf aufgefallen.
Fahre jetzt wieder meine eigene Mischung 1:50, und man merkt wirklich einen Unterschied. Vibrationen werden weniger und der Motor läuft sanfter. Auch die Gasannahme wirkt spontaner und besser.

Ist es euch auch schon aufgefallen, dass mit Aspen oder Motomix die Zweitaktmotoren etwas ruppiger laufen, als mit eigener Mischung(z.B. 1:50)?
 
Danke für das Video, mir war noch nicht bewusst, wie pfiffig die Jungs mal wieder waren. Nach dem großen Plagiat-Problem der vorigen Jahre wird da wohl so schnell keiner auf den Leim kommen.

Andererseits - es hat ja auch seinen Reiz, Mann spielen zu dürfen und wie ein Verrückter am der Startkordel zu ziehen!

Freuen wir uns auf das Schneiden - Sonne und Regen haben dieses Jahr ein gutes Werk getan
 
Florian 6206 schrieb:
Ist es euch auch schon aufgefallen, dass mit Aspen oder Motomix die Zweitaktmotoren etwas ruppiger laufen, als mit eigener Mischung(z.B. 1:50)?
Hallo,
"ruppiger" würde ich zwar nicht unbedingt sagen, aber die Motoren verhalten sich schon ein wenig anders.
Die Hersteller von Sonderkraftstoff empfehlen deshalb ein nachstellen des Vergasers bei Umstellung auf Sonderkraftstoffe.
Bei (m)einer Stihl 190T Säge (nicht das glorreichste Produkt von dieser Fa.) wäre eine Vergaserjustierung notwendig, hat aber leider nur eine Schraube für die Leerlaufdüse, also wieder zurück zu Mischung, schade, da diese Säge nicht sehr oft gebraucht wird, wäre der SK mit der langen Haltbarkeit ne gute Sache gewesen.
Beim Laubbläser BG85 kann man schon eher von ruppig reden. Bei anderen 2 Taktern habe ich praktisch keinen Unterschied festgestellt, nur, dass der SK etwas heißer verbrennt, sprich dazu tendiert höher zu drehen und insgesamt mehr Hitze zu produzieren. "H" Schraube nen Klaks aufdrehen (fetter) und schon passt es wieder. Die reinigende Wirkung von Aspen ist erstaunlich, verrußte Motoren werden wieder blitzblank. Vorsicht, Aspen empfiehlt eine mechanische Reinigung vor der Umstellung wegen der Rußpartikel die sich lösen (könnten) und einen Kolbenfresser verursachen (könnten).
Gruß
 
Florian 6206 schrieb:
Mit der Easy Start Technologie geht das Starten des Motors wirklich sehr leicht. Es wird gleichmäßig, fast schon in Zeitlupe am Starterseil gezogen und der Motor startet durch die aufgeladene Federkraft. Wirklich eine geniale Erfindung, nun wird auch für etwas ältere Bediener dadurch das Starten erleichtert, die nicht mehr über die hohe Zugkraft verfügen. :wink:
(...)
Wirklich eine nette Sache, keine Frage, der "easy start". So nämlich, ohne "2" in der Mitte, hieß der Federaufzugstarter, den Solo und Dolmar in ihren baugleichen Mittelklasse-Motorsensen schon vor zehn Jahren verbaut hatten. Also nix mit "ergostart" als genialer Neuigkeit bei Stihl. Die gute Nachricht: Das Prinzip ist bereits praxiserprobt. An meiner Solo funktioniert es schon seit X Jahren allerbestens.
 
Thema: Stihl neues "Easy 2 Start"

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.794
BauerKarl
B
N
Antworten
15
Aufrufe
15.677
powersupply
powersupply
M
Antworten
1
Aufrufe
3.175
Mac624
M

Neueste Themen

Zurück
Oben