häcksler

Diskutiere häcksler im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, brauche mal ne Meinung zu dem guten Stück Das stinkt doch nach China oder? gruß tux PS: ich glau ich leih mir lieber was anständiges...
T

tux

Registriert
10.10.2006
Beiträge
201
Moin,

brauche mal ne Meinung zu dem guten Stück

Das stinkt doch nach China oder?

gruß
tux

PS: ich glau ich leih mir lieber was anständiges, aber verlockend ist sowas schon.
 
Mal in der Suchfunktion nach Berlan suchen lassen und auch das Hier durchlesen.

Die "Dinger" heissen jetzt offenbar "Holzinger"
Warum wohl ?

Immer noch kaufwillig :lol:
 
@ tux:
Zuerst:
Was soll das, mit dem "stinkt nach China"? Selbstverständlich ist das Gerät aus China. Letztens hatten wir ein Thema - welches inzwischen ein Moderator in seiner unergründlichen Weisheit zugenagelt hat - in dem es u.a. darum ging, daß selbst in Geräten mit renommiertem Markennamen und hohen Preisen jede Menge "China" drin steckt, auch wenn das gar nicht gerne zugegeben wird. Damit wirst Du Dich wohl abfinden müssen oder extrem viel Geld ausgeben müssen - mit ungewissem Ausgang bzgl. der Qualität.

Einen Häcksler wird niemand gerne verleihen, da so ein Gerät zwangsläufig einem hohem Verschleiß unterliegt, der durch nachlässige oder unsachgemäße Behandlung noch deutlich gesteigert werden kann. Die Verschleißteile sind teuer und deren Nachschleifen, sofern möglich, auch nicht unproblematisch.

Was willst Du eigentlich mit so einem Monster? Dir ist schon klar, daß das zumindest von der Dimensionierung her "ernst gemeint" ist? Für ein normales privates Grundstück ist es sicher 2...3 Nummern überdimensioniert und so ein Gerät will zum Schluß ja auch eine "Heimat" - Größe und Gewicht hast Du gesehen?

Ich löse das Problem mit zwei normal großen Elektrohäckslern (1x Messerteller, 1x Walzenscheidwerk) und einem zu einer Art Ofen umgebautem Stahlfaß. Alles, was etwas dicker ist, wird als Brennholz zurechtgeschnitten.
Zusammengeharktes Herbstlaub durch einen Häcksler zu jagen - wie in der Anzeige propagiert - ist keine gute Idee. Bei den meisten Laubsorten ist das nicht erforderlich und auch bzgl. des Umweltschutzes bedenklich. Ferner dürfte der unvermeidlich enthaltende Sand dem Häcksler erheblich zusetzen. Schwer verrottendes Laub (in meinem Fall Eichenlaub) sammelt man am besten mit einem Rasenmäher ein. Das ist ein Arbeitsgang: letzter Schnitt des Jahres, Laub eingesammelt und gleich jedes Blatt zumindest einmal angeschnitten oder zerknickt., was die Verrottung fördert. In Verbindung mit etwas Pferdemist oder noch nicht vollständig durchgerottetem Kompost klappt das bestens.

Mit der Fa. Bergland hatte ich schon zu tun. Das ist hier ausführlich dokumentiert - es ging um eine Tischkreissäge. Die Ware an sich war recht gut - aber Transportschäden durch mangelhafte Verpackung und ein (eigentlich leicht zu behebender) Fabrikationsfehler waren ein erhebliches Ärgernis. Die Kommunikation war mangelhaft und schleppend. Damals hatten sie noch eine Tel.-Nr. zum Telefonsextarif, so daß nur e.mail in Frage kam. Auch eine 0180-5-Nummer kann ins Geld gehen, wenn man ewig nicht zu einer Lösung kommt. Die Leute wußten zumindest bzgl. der fraglichen Kreissäge über ihre Ware kaum Bescheid - technische Fragen wurden im Vorfeld falsch beantwortet usw. Die Krönung waren dumpfe Drohungen, falls ich weiterhin über ihre Unfähigkeit im Web berichten würde.
Da sie eine intakte Säge nicht liefern konnten, wurde das Geschäft letztendlich rückabgewickelt. Alles extrem langwierig mit mangelhafter Kommunikation. Immerhin habe ich mein Geld zurückbekommen. Bzgl. Ersatzteilverfügbarkeit, Garantiereparaturen etc. hatte ich auch endgültig das Vertrauen verloren.
Du mußt wissen, ob Du Dich mit so einem Händler einlassen willst. Wirklich unseriös waren die in meinem Falle zwar nicht, aber ich würde mir das nicht noch einmal antun. Die Ware mag aber durchaus in Ordnung sein. Bei meiner TKS hätte das zumindest so +/- gut klappen können. Aber das ist nicht alles.

Man sieht die technische Inkompetenz des Händlers auch an Gestaltung der eBay-Auktion. Buntes Bildchen mit Schmetterlingen, ein paar Daten zum Motor - kaum mehr. Über die Art des Schneidwerkes steht nichts drin - auch nicht, wie die Kraftübertragung zu diesem vom Motor erfolgt. Einiges kann man sich zwar aus den weiteren Daten zusammenreimen - aber das ist für mich keine Art.
Und noch ein Hinweis: Die e.Bay-Namen und e.mail-Adressen der Fa. Bergland werden wie die Handelsnamen ihrer Waren regelmäßig geändert.

Gruß
Thomas
 
Die Antwort von H. Gürth reicht mir vollkommen.

Ich hatte mal ein tolles Multi tool ausm ebay! War dann kaputt und ich habs nicht geschafft das ding wieder in Gang zu bekommen. Hab nun ne Stihl, läuft verdammt gut.

Überdimensioniert? Jo! und der Preis ist auch recht hoch.

Ich bekomme beim netten FH vor Ort einen Eliet Major für 49,- für nen halben Tag. Damit bekomme ich den Obstbaumschnitt und die 2 Tannen gut weg. :)

Zu China hab ich schon was gesagt, habe meine Erfahrungen damit... Aber natürlich hast du recht, wenn du sagst in vielen Marken steckt China drin...Nur was derart im ebay vertickt wird, stinkt nach China Schrott. (meinetwegen kannste China da auch weg streichen)
 
@ tux:
tux schrieb:
War dann kaputt und ich habs nicht geschafft das ding wieder in Gang zu bekommen.

Ja, dazu gab es mal einen Thread. Da warst Du doch weitgehend selbst Schuld - oder habe ich das falsch in Erinnerung? Obwohl wahrs. noch Garantie bestand, hast Du ohne ausreichende Kenntnisse dran herumgebastelt und es dann trotz umfangreicher Hilfestellungen hier im Forum nicht in den Griff bekommen. Keine systematische Fehlersuche, stochern im Nebel... - wer weiß, was Du dem armen Teil angetan hast. Ein teures Markengerät hättest Du auf diese Art und Weise auch hingerichtet. Allenfalls der hohe Preis hätte es ggf. davor gewahrt, daß Du Dich seiner annimmst... Aus solchen Dingen lernt man - alles nicht schlimm. Aber dafür die allgemeine Produktqualität verantwortlich zu machen ist doch etwas zu einfach - findest Du nicht auch?

tux schrieb:
Ich bekomme beim netten FH vor Ort einen Eliet Major für 49,- für nen halben Tag. Damit bekomme ich den Obstbaumschnitt und die 2 Tannen gut weg.

49 Euro? Das ist wohl kaum vernünftig. Das geht bei einmaligem Anfall größerer Mengen viel günstiger. Je nach Kommune bzw. den regional ansässigen Unternehmen kann man Obstbaumschnitt etc. oftmals kostenlos oder gegen eine geringen Obolus abgeben. Bleibt der Transport. Ohne PKW-Anhänger oder wenigstens einer AHK am Blech + gelegentlich gemietetem Anhänger ist man als Besitzer eines Gartens klar im Nachteil.

Komplette größere Bäume, die unproblematisch zu fällen sind, wird man i.d.R. sogar kolo los. Arbeit gegen Brennholz heißt dann der Deal.
Nächste Möglichkeit: Bei uns in der Gegend sind Osterfeuer Tradition. Die Organisatoren - oft die FFW - nehmen inzwischen was sie kriegen können und holen ggf. sogar kolo ab. Für ein paar Bierchen harken die sogar zusammen...
Vieles kann man auch verbrennen - ja nach Zeitraum und Kommune vollkommen legal.

Praktisch ist ein Häcksler für den ständig anfallenden Kleinkram und weil das Häckselgut für vieles ganz praktisch ist oder sich zumindest gut kompostieren läßt. Dafür tut es aber normalerweise ein ganz normales E-Gerät.

tux schrieb:
Aber natürlich hast du recht, wenn du sagst in vielen Marken steckt China drin...

In Stihl - weil Du davon so begeistert bist - schließlich auch. Die haben ja (mind.) ein Werk im Reich der Mitte und kaufen viele Komponenten zu. Das CDI-Modul, mit dem Du damals möglicherweise Ärger hattest, höchstwahrs. auch.

Weder der Verkaufsweg (z.B. über eBay oder FH) noch das (ggf. vorgebliche) Herstellungsland ist ein sicheres Zeichen bzgl. Qualität, Service, Preiswürdigkeit etc. Ob das konkrete Gerät gut oder schlecht ist, weiß hier offenbar niemand. Nur mit dem Händler hatten offenbar so viele Kunden Probleme, daß das ganz sicher kein Zufall mehr ist.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem zuverlässigen Häcksler zu einem bezahlbaren Preis. Da ich sehr viele Holundersträuche als Grundstücksbegrenzung habe, fällt da jedes Jahr ne Menge an. Habe mir bisher damit geholfen, dass ich eine Totholzhecke angelegt habe ... aber die entwickelt sich langsam zu einem riesigen Wall... :shock:

Ob das Teil aus China oder sonstwo her kommt, ist mir eigentlich egal, Hauptsache es hält was es verspricht. 5-6 cm Äste sollten schon machbar sein. Oder ist das für ein normales Verbrauchergerät schon zu viel erwartet?

Hat jemand Erfahrung und kann mir was empfehlen?
 
Hallo, bei mir sind die Verhältnisse ähnlich und nach einem Häcksler war ich auch in den letzten Wochen auf der Suche.

Gestern hab ich den folgenden bei der Fa. Denqbar bestellt. Ist natürlich noch nicht da, werde aber berichten:
http://www.denqbar.com/10-3-kw-14-p...zinmotor-145-mm-durchlass-modell-2011/a-1220/

Diese Maschine kommt wie mittlerweile fast alles aus China und wird unter verschiedenen Lables weltweit verkauft. Wenn man bei Alibaba.com nach wood-chipper und 13hp bzw 14hp sucht, findet man auch in China schon verschiede Händler.
Hier gibt es noch den hier:
http://www.helo-shop.de/gewerbe-ind...aecksler-holzhaecksler-13-ps-100mm-neu/a-360/

Im Internet (USA) hab ich schon "test reports wood chipper 13hp" gefunden, in denen die Geräte gut abschneiden. Man sollte den Auslass immer freiräumen, weil ansonsten die Messer blockiert werden und der Zahnriemen durchruscht.
OK 102mm Stämme schreddert man nicht, sondern macht Kaminholz draus, aber es beruhigt, das die Maschine das könnte.
Also noch ein paar Tage geduld, und ich kann die ersten Testberichte liefern.
VG Captayne
 
Also das Denqbar Gerät ist heute schon eingetroffen.

Die Versandkosten von 59€ haben sich gelohnt, denn die Maschine ist fast vollständig montiert! Lediglich der Trichter für das Massivholz muss angeschraubt werden. Das sind nur 4 selbstsichernde Muttern.

Dann noch Öl und Benzin einfüllen und schon kann es losgehen.

Nach nur einem einzigen Zug am Anlasserseil knatterte das Gerät los. Aber wie!
Heidideldei!!
Dann noch den Gasregler auf Vollgas und es gibt ein Erdbeben.

Gehörschutz hatte ich nicht auf, wäre aber besser gewesen.
116 dBA. Steht in der Anleitung. Mein Benzinrasenmäher hat 95 dBA also nur halbe Lautstärke (Alle 10dB verdoppelt es sich).

Ich hab die Maschine gekauft, weil sich auf unserem neuen Grundstück innerhalb eines Jahres etwa 9m³ Holzschnitt angesammelt haben, ich keine Anhängerkupplung und auch keinen Anhänger habe und mir Entsorger 300€ für das Beseitigen des Berges angeboten hatten. Also jedes Jahr 300€ für das Wegbringen zahlen?

Nun zur Häckselleistung:
Als erstes die dicken Brocken. Aber nur zum Spass, denn die sind eigentlich für den Kamin. Wenn man 10cm Rundholz in den Trichter steckt, gibt die Maschine eigenständig richtig Gas, um die Drehzahl zu halten und es wird weggeknabbert wie eine Gurke. Hier machen sich die 14 PS bezahlt. Der Motor mit dem kleinen Auspuff macht dann richtig auf sich aufmerksam! Sobald die Last wieder weg ist geht es wieder.
Wenn der Druchmesser des Holzes kleiner wird, dann einfach den Rest herausziehen und oben reinwerfen. Angeblich soll es hier nicht dicker als 1cm sein, hab aber auch schon 2cm Äste verwurstet.
Die ganzen Baumarkt-Elektrokisten mit ihren winzigen Frickel-Einfüllstutzen kann man dagegen alle komplett wegwerfen. Ich hab noch einen Leise-Walzenhäcksler. Bis man da alles mit der Baumschere vorgeschnitten hat, damit es in den Einfüllbereich passt, hat man es eher verladen und weggebracht.

Wegen Laubhäckseln: Geht auch prima, nur sollte man nicht zu viel auf einmal einwerfen, da der Trichter nach unten immer enger wird, und die Ladung dort dann einfach hängen bleibt, ehe sie ans Messer gelangt. Also einfach locker in kleineren Dosierungen einwerfen. Das Plastikblech, welches als flexibler Verschluss montiert ist stört dabei, ich werde es einfach abschrauben.
Damit sind alle Anwendungsfälle erfolgreich ausprobiert.

Eine Deichsel ist dabei, obwohl gar nicht beworben, das ist echt prima, und wer einen Rasentrator hat, kann sich freuen!
Der Schnitt ist prima klein, die Auslassöffnung muss aber immer freigeräumt werden. Einen Hochauswurf gibt's nicht.
Erster Eindruck:
- echt Laut, (aber cooler Sound),
+ ultrastark,
- bockschwer (105kg), kleine Steigungen auf dem Grundstück sind schon nicht so einfach, trotz der dicken Räder,
+ sehr effizient.
- recht raumgreifend. Ich war davon ausgegangen, dass er noch locker ins Gartenhäusle passt, war aber nix.
+ gute Verarbeitung, alle wichtigen Schrauben mit selbstsichernden Muttern ausgestattet. Guter Lack. Dickes Blech, Dicke Räder, Deichsel!
+ Motor ging leicht an. Gute Deutsche Anleitung für Häcksler und separat für den Motor, was nicht normal ist bei Chinageräten.
--> Prima!

Wie sich das Gerät im weiteren Betrieb schlägt, wird sich zeigen.

Gruß,
Captayne
 
Hab mich bei der Lautstärkerelation verrechnet:
"... Mein Benzinrasenmäher hat 95 dBA, also weniger als ein viertel der Lautstärke (Alle 10dB verdoppelt es sich)..."
muss es heißen.
 
moin



hat zu dem helo häcksler schon jemand längere Erfahrung jetzt?

Geht der auch noch nach 20 Stunden betrieb? Oder gehen die Messer nach ner Zeit kaputt?
Ich mein 10cm mit Messer zu zerkleinern ist ja auch heftig

vg
 
Meine besten Häcksel ergebnisse erzielte ich bislang mit Eliet, sind echt klasse Häcksler, hatte die auch aus dem Verleih.
Hatte bislang die Häcksler von Eliet..Primo, neo und Major
 
Wir haben vor einem Jahr für unseren Verein den Helo Häcksler angeschafft und sind von der Arbeitsleistung vor Allem bei Ästen von 2-7 cm Durchmesser überzeugt und die Maschine hat jetzt schon einige Bäume gefressen. Jedoch ist das Gerät auf keinen Fall in die Profiklasse einzuordnen. Dafür sind einige Anbauteile einfach zu windig verarbeitet und konstruktionsbedingt das Häckseln großer Mengen etwas mühsam. Etwas unverständlich und verwirrend ist die Montageanleitung. Nach etwa 10 Minuten ist das Heft bei mir durch die Werkstatt geflogen...
Das Häckselgut wird nicht ausgeworfen wie bei den richtig großen Häckslern, sondern rieselt seitlich einfach raus. Daher muss man sehr oft den Haufen wegschaufeln oder das Gerät versetzen, damit sich keine Verstopfung bildet. Trockenes Material und Äste verarbeitet der Häcksler sehr gut. Problematisch ist regennasses Reisig mit Laub oder Nadeln. Das führt sehr schnell zu Verstopfungen am Auswurfsieb.
Der Motor ist meiner Meinung nach ein Honda Nachbau. Er ist durchzugsstark und dynamisch, erstaunlich robust verarbeitet und springt sehr gut an. Die Hauptmesser sind hartgelötete Bimetallmesser, die sehr lange durhalten, bis man nachschleifen muss. Erstaunlich ist, dass wir trotz einiger 10 cm Eichenäste noch nie Scharten in den Messern hatten. Die Hauptmesser sind einigermaßen schnell auszubauen und sind am besten mittels Bandschleifer mit Anschlag auf 45° zu schärfen, was durch den sehr zähen Stahl der Klinge je nach Abnutzung auch etwas dauern kann. Die Schlägelmesser müssen gar nicht geschliffen werden.
Offensichtlich Schrott sind die Lager der Räder. Bereits nach drei Wochen (fast Dauerbetrieb) sind die Kugeln rausgefallen. Die Lager sind aber leicht auszuwechseln und wenn man richtige Rillenkugellager einbaut passiert auch nichts und das Gerät steht deutlich stabiler. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Befestigungslaschen des Riemenschutzes. Sie brechen durch die Vibrationen mit der Zeit. Wir haben uns neue Laschen aus 4 mm starkem Bandstahl angefertigt und angeschweißt. Problem behoben. Den Benzinschlauch sollte man besser gleich auswechseln, der ist nämlich dummerweise scheinbar nicht für Benzin geeignet, da er bereits nach einem dreiviertel Jahr porös wurde und schließlich leckte. Aber am Tank vorsichtig abziehen, denn der Schlauchanschluss ist aus Kunststoff und bricht leicht. Der Anschluss ist auch gleichzeitig der Kraftstofffilter und in dieser Ausführung auf dem deutschen Ersatzteilmarkt nicht zu bekommen. Wir mussten uns mit einem normalen 3/8" Schlauchanschluss und einem separaten Kraftstofffilter helfen.
Alles in Allem ein Gerät der Heimwerker- und Baumarktklasse mit hoher Leistung, bei dem man, wenn man mal die Schwachstellen überarbeitet hat durchaus von einem guten Preis-Leistungsverhältnis sprechen kann. Die meisten Ersatz- und Verschleißteile bekommt man im Helo Onlineshop oder auf Anfrage. Nur wie gesagt, die Räder und den Riemenschutz sollte man selbst verstärken, das ist billiger und hält länger als die Originalteile.
 
Nachtrag:
Ölwechsel ist eine absolute Sauerei. Zwischen die Ablassschraube und das Messergehäuse geht nicht mal ein Pappdeckel um das Öl vom Häcksler wegzuleiten. Das nächste mal baue ich den Motor aus!
 
Hallo,

Es ist immer interessant diverse Themen zu beobachten denn so bekommt man auch allerlei Informationen von Hersteller die einem je nach Region nicht bekannt sind. Vor einigen Jahren habe ich selbst lange nach einem passenden Häcksler für meine Aufgaben gesucht denn der alte umgebaute Häcksler von Viking hatte nach 20 Jahren ausgedient.

Man sollte nicht vergessen dass in der Kategorie dieser Geräte ausgestattet mit Motoren um die 13PS schnell Preise angesagt sind die weit über 6.000€ liegen sowie Gewichte von 100kg bis 400kg. So muss jeder nach seinen Kriterien die Wahl treffen was nicht immer so einfach ist wenn es an Erfahrung fehlt. Damals habe ich mich für ein Gerät von Laski entschieden mit einem Honda Motor GX390 und Elektrostart. Dies ist ein sehr robustes Gerät wo man im Notfall alles selbst reparieren kann und so das Risiko nach Jahren keine Ersatzteile zu bekommen kein Thema ist. Bei meinem Deal lag ich unter 4000€ mit Ersatzmessern für die nächsten 20 Jahre was zu dem Zeitpunkt in der Kategorie ein Schnäppchen war.

In den 4 Jahren hat die Maschine ihren Soll zu 100% erfüllt denn in der Zwischenzeit ist eine riesige Menge Holz damit gehäckselt worden, (10m³ Gehäckseltes/Jahr). Natürlich sind diese Geräte nicht für Grünzeug geeignet denn hier ist das Risiko einer Verstopfung sehr groß, aber sonst schluckt es alles was durch den Trichter passt bis max. ø95mm. Dieses Gerät ist sehr praktisch in einer Obstwiese zu bewegen denn es lässt sich ohne Problem von Hand oder einem kleinen Traktor ziehen. Dabei kann durch den Ablasskamin vom Gerät das Häckselgut gleich auf einen kleinen Anhänger oder Kübel geblasen werden was ich sehr schätze.

http://www.agrokom.de/go/agrokom/home/imprint/kdo90.xhtml

Mfg. Koordinate.
 
Hallo !

Ich suche einen Häcksler, der
Mulchmaterial mit einem Durchmesser von 5 mm erzeugt,
einen großen Durchsatz erlaubt
auch mit sperrigen Obstbaumästen klarkommt
Äste mit mehr als 5 cm Durchmesser verarbeitet
und möglichst das Astwerk nach Kontakt mit Walzen oder Messern selbst einzieht.

Kennt jemand so ein Wunderwerk?

Die Häcksler mit Einzug und großem Durchsatz machen eher Kompostschnitzel mit 20 mm Durchmesser.
Die Scheibenhäcksler, die 5 mm Häckselgut erzeugen, ziehen schlecht ein oder schaffen nur dünne Aststärken.
 
Schredder / Häcksler Jansen GTS-1500E

Unser GTS1500E ist ein Schredder der Oberklasse. Durch seine massive und stabile Bauweise ist es ein besonders robustes Gerät, welches auch für den gewerblichen Einsatz geeignet ist. Der starke 15 PS Motor schafft die völlige Unabhängigkeit vom Stromnetz, sodass der Schredder auch an abgelegenen Orten uneingeschränkt genutzt werden kann. Der Motor verfügt über einen Seilzug- und einen Elektrostarter (Batterie inkl.). Dank des hohen Auswurfschachtes kann man das Schreddergut direkt auf einen Anhänger werfen. In den Einwurftrichter können Sie Äste mit einem maximalen Durchmesser von 8,5 cm einwerfen. Durch die 2 auf einer Welle rotierenden Messer, welche gegen eine Gegenschneide laufen, zieht sich der GTS-1500E das Schreddergut sehr gut selber ein.

Das sollte es wohl machen oder ?
 
Hallo,
die "Bio-Häcksler"-Serie von Negri machen durch kombinierte Messerscheibe plus Hämmer feines Häckselgut (Größe einstellbar). Der Hersteller behauptet, in Italien zu fertigen (im Gegensatz zu den italienischen Händlern von Fernost-Maschinen). Habe von denen den R95 mit Dreipunkt-Minischlepper-Anbau, gibts aber auch mit versch. Benzin- und Elektromotoren.
http://www.negri-bio.com/index.php?page=products
Der Häcksler will immer mit ausreichendem Holzanteil oder verholzten Stauden gefüttert werden. Nur grünes weiches Material verstopft den Häcksler, Holz mit Laub oder Nadeln geht aber gut. Bei größeren Mengen oder wenn du viel sehr sperrigen Obstbaumschnitt hast nimm einen mit großem Trichter und hydraulischem Einzug. Meines Wissens nach werden die Negri-Häcksler auch unter der Marke Efco verkauft.

WARNUNG
Solltest du einen der massenhaft im Internet angepriesenen Häcksler aus Fernost kaufen wollen, lies bitte erst den Produktrückruf auf der RAPEX-Seite der EU-Kommision
http://ec.europa.eu/consumers/safet...yOverview&web_report_id=1020&selectedTabIdx=1
(ganz unten auf der Seite, unter professional products)

Neben giftigem und gefährlichem Spielzeug, Omnibussen mit dem "Stern"-Logo, Autos mit dem "springenden Katze"-Logo oder welchen aus dem GM-Konzern, bei uns als Markenfahrräder verkaufte Zweiräder aus Kambodscha oder Vietnam usw tauchen dort regelmässig Stromerzeuger, Kettensägen, Häcksler, Rasenmäher und anderes Gerät aus China auf, bei denen unsere braven EU-Bürokraten feststellen müssen: "the way the machine has been designed, there is a total lack of application of the principles of safety integration"
Die Maschinen werden dann heute vom Markt genommen und vermutlich schon morgen unter einer anderen Bezeichnung wieder eingeführt. Wer in der Vergangenheit schon so'n Dings gekauft hat, kriegt erst mit wie gefährlich das Zeug ist, wenn er seinen Arm in so einer Maschine verloren hat. Oder habt ihr schon mal einen Rückruf von Obi in der Tageszeitung gesehen??
 
Thema: häcksler
Zurück
Oben