Kaufberatung - Motorsense

Diskutiere Kaufberatung - Motorsense im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heya ich hab mich hier mal angemeldet, da ich guten Rat für meine neue künftige Sense brauche ;) Nach miesen Erfahrungen mit billig-Sensen...
W

W1nter

Registriert
17.05.2010
Beiträge
131
Heya

ich hab mich hier mal angemeldet, da ich guten Rat für meine neue künftige Sense brauche :wink:

Nach miesen Erfahrungen mit billig-Sensen, welch Überraschung :roll: , wie Ryobi, Alko etc. soll jetzt was gescheits her die auch ne Weile hält. Vor allem da ich die Sense wider meinen Erwartungen öfter einsetze als gedacht und geplant ( deswegen auch die billig sensen bis jetzt )

Preislich sollte sie ca. um die 300 - max. 350 liegen.

Ich benutze hauptsächlich den Fadenkopf ( für Gras+Unkraut), also sollte sie nach Möglichkeit diesen auch im Lierferumfang haben.

Aktuell in Aussicht wäre da:

- Bauhaus: Honda TB 425 - 299.- -> taugt die was, macht sie ihren Namen Ehre?, bin bis dato mit allen Honda Machinen die Ich/wir haben sehr zufrieden ( ca. 4 ) - abschrecken tut mich da das hohe Gewicht ( 10 Kg )

- Stihl FS 80 - ca. 400 € Eigentlich schon preislich zu teuer, und afaik ohne Faden :(

- Stihl FS 55 - ca. 300 € - zwar auch ohne Faden und Gurt, aber preislich wenigstens im meiner Liga - würde sich der Aufpreis zur FS 80 überhaupt lohnen?

- Echo SRM-2305 SI - nach einem Testbericht im Netz - P/L Sieger ~ 380 € laut test - Händlerpreis weiß ich nicht, wird bestimmt drunter liegen :wink: - hab bis jetzt nur nen Laubbläser/Sauger von Echo, der macht aber nen super Job, Fadenkopf wäre bei der Echo auch mit am Start :)

So welche solls werden? Hat jmd. sonst noch nen Tip für micht, welche toll wäre?

Grüße[/list]
 
Hallo,

schau Dir mal die 4Takt-Maschinen von SOLO, Dolmar oder Husqvarna an. Je nach Händler in Deiner Nähe.

Brauchst kein Gemisch mehr nehmen, sondern den gleichen Sprit wie beim Rasenmäher.

Die Motoren sind alle vom gleichen Hersteller, wenn ich mich nicht irre, kommt halt nur noch aufs Handling an, welche jeder evtl. ein wenig anders ist.

Und auf den Preis, den Dir ein Händler macht.

Grüße Roland
 
Hi,

ich war heute beim Fachhändler, die obige Echo gibts nicht mehr, und die aktuellen Echos kosten sogar mehr als die Stihls und haben auch das selbe mikrige Zubehör wie die "günstigen" Stihls.

Der Fachhändler hat hauptsächlich Husquarna verteten, da ich aber keine Machine von Husquarna habe/hatte, war ich da etwas skeptisch, nach dem Motto: "was der Bauer net kennt, frisst er net".

Letztendes hat er mir durchaus org. HondaSensen und deren 4 takt Motoren als sehr robust und laufruhig bescheinigt, und als absolut empfehlenswert, sind allerdings eben schweine teuer ( 560 € das kleinste Modell )

Daraufhin nochmal nen Abstecher ins Bauhaus gemacht, mit dem Honda Katalog in der Hand, und die dortige Sense mit den org. Hondas verglichen:

Die Bauhaussense hat den org. Honda GX 25 4 Takt Motor drinn, der Rest, also Gestänge, Welle, fadenkopf, Messer ist No-Name.
Das wichtigste, der Motor ist also nen Honda, und Rest wird seinen Job machen. Das was ich an den billig Sense bemängelt habe, ist der schrottige Motor gewesen, der Rest war im Großen Ganzen ok. UNd wenn mir der fadenkopf verreckt, kauf ich mir eben für 30 nen neuen, immer noch ne Kante günstiger als ne org. Honda. Der Rest wird halten denke ich. Fazit: hab sie mitgenommen, und werde sie im laufe der Woche testen.

Ich kann dann sofern Interesse besteht mein Urteil hier kundtun :wink:

Ach ja - das schlimme ist, das Bauhaus in ihrem Katalog, ne völlig flasche Beschreibung der Sense gedruckt hat ( auf vor Ort übrigens auch ) und zwar sind so ziemlich alle Angaben falsch: da steht was von 2 Takt Motor, 0,8 Kw, 9,9 kg, 0,55l Tank - defacto hat sie: 4 Takt, 0,72 kw, 6,x Kg, 0,58 Tank - das einzigste was richtig war, war der Hubraum: 25ccm :? )
greetz
 
Glückwunsch zum neuen FS und viel Erfolg damit.
Berichte bitte über das Handling und Deine Zufriedenheit mit dem Freischneider.

Dein Bericht über die sehr spezielle Artikelbeschreibung ist interessant, da muss ich beim Bauhaus in Zukunft ja richtig aufpassen, dass ich auch das bekomme, was ich brauche.

Falsche Artikelbeschreibung ist doch ein absolutes no go. Ist beim renommierten Bauhaus ja auch wirklich schwer vorstellbar dass solche gravierenden Fehler passieren. Ein gut ausgebildeter Fachverkäufer sollte das doch selbst merken und von sich aus korrigieren.
 
Hallöle BK,

BauerKarl schrieb:
....Ein gut ausgebildeter Fachverkäufer sollte das doch selbst merken und von sich aus korrigieren.
.... Grenzenloser Optimist ......

9,9 Kg für nen 25 ccm Föhnmotörchen? Da hätte ich den Fachberater mal gefragt ob die Sense mit nem mini-Schiffsdiesel ausgestattet sei, denn soviel wiegen gerade mal die stärksten auf dem Markt befindlichen Forstfreischneider.
Selbst 6,xx Kg sind für ein solch leistungsschwaches Gerät zuviel, 6,xx Kg wiegt z.B. ne Stihl FS250 mit 40 Kubik und 2,2 PS.

0,55 brw. 0,58 Liter Tank, das Schnapsgläschen Unterschied macht den Bock genauso wenig fett wie die 80 Watt Leistungsunterschied.

Lustisch ist aber der nicht bemerkte Unterschied zwischen 2- und 4 Takt Motor, naja....

Übrigens staunt man Bau(haus)klötze wennn man die Sensen, Motorsägen und all die schönen "Gewichtsoptimierten" Sachen mal auf die Waage legt und mit'm Prospekt vergleicht, und das völlig unabhängig von der Marke (natürlich).

Grüße ins Ländle!
 
Keksfriedhof schrieb:
0,55 brw. 0,58 Liter Tank, das Schnapsgläschen Unterschied macht den Bock genauso wenig fett wie die 80 Watt Leistungsunterschied.

klar macht das die kuh nicht fett :wink: - ich wollt nur aufzeigen, das man generell bei den Angaben die die Baumärkte machen etwas aufpassen sollte :wink:

6,x kg, hat die Org. Honda mit diesem Motor - nach reinem Handgefühl kommt die Bauhaus Honda auf ein ähnliches Gewicht - gewogen hab ich sie noch nicht, werd ich mal machen.

Wie auch immer ihre erste Arbeitsstunde hat sie hinter sich. Bin bis dato zufrieden.

Motor springt, wie zu erwarten war, sofort an und läuft sauber und gleichmäßig. Bei niedriegen bis mittleren Drehzahlen sehr angenehm zu führen, bei hohen bis max. Drehzahlen kommen stärkere Vibrationen dazu, aber noch erträglich. Ich hab jetzt leider keinen Vergleich zu anderen hochwertigen FS nur zu den Billigheimern, und im Gegensatz zu denen ist es, wie ebenfalls zu erwarten war, schon Luxus.

Mähergebniss ist so weit super, deutlich besser als bei den Billigdingern.

OB ich sie jetzte unbedingt weiterempfehlen kann, kann ich nicht sagen, da ich andere eben nicht kenne, und den Unterschied zu denen. Auf jeden Fall kann ich jedem nur ganz klar von den standart Baumarkt billigscheiss abraten. Der Aufpreis zu ner etwas höcherwertigen ist definitv gerechtfertigt und lohnt sich, selbst bei wenig Einsatz.

greetz
 
Hallo,

Tja die Gewichtsangaben.... wenn ich mich wiege halte ich mich auch immer am Waschbecken fest, seit 30 Jahren kein Gramm zugelegt.

Preiswertes VS Markenartikel. In der Regel erübrigt sich jede Diskussion. Dennoch habe ich immer noch seit ewigen Zeiten einen Mc Culloch Freischneider in Betrieb. So ein zuverlässiges Gerät, glaubt mir eh kein Mensch, 1 Zündkerze und 1 Fadenkopf, in über 10 Jahren, zugekaufte Verschleissartikel wie Luftfilter, Starterseil und Mitnehmer etc. liegen noch unbenutzt in der Werkstatt.
Preis - Leistungs Verhältnis ? umgerechnet 300 € für ca. 10-12 Jahre teilweise schweren Einsatz kaum zu toppen. Da wird mein (zwar viel kräftigerer und doppelt so teurer) Marken Freischneider nicht mithalten können.
Grüße
 
Hallo ,
was kostet denn das Bauhaus Gerät , und bist Du Dir sicher , das es ein original Honda Motor ist ?
Die Motoren werden gern kopiert , und zb. auch in Lizens nachgebaut .
Die alte Honda Dax , Monkey , zb . werden in China rein äußerlich nachgebaut , anderer Name drauf .
Die Qualität ist nicht vergleichbar , mit dem Original !
Name , und Typbezeichnung des Teils wäre noch interessant . Ich überlege auch , mir so ein Billig Teil zuzulegen .
Stihl usw . sind mir eindeutig zu teuer . Bis jetzt bin ich mit meinen
Chinesen ganz gut gefahren . Generator , Kettensäge , und noch ein paar andere Billigwerkzeuge , tun zufrieden stellend Ihren Dienst !
 
rein äußerlich, absolut identisch mit den Org. Honda Motoren, auch alle Aufkleber, und bezeichnungen etc. wie bei der org. , war erst heute wieder beim Fachhandel und hab ne org. Honda FS während meiner Wartezeit inspiziert :wink: auch der Rest ( Gestänge, Fadenkopf etc. ist fast identisch, bis auf die Aufkleber, und der Gurt ist ein anderer )

Also wenns ein Plagiat, bzw. Lizensbau ist, was ich nicht 100 % ig sagen kann, dann ein verdammt gutes, den der Motor läuft wirklich sehr sauber und ruhig, im Gegensatz zu den Billigdingern.

Gekostet hat sie 300, also auch nicht unbedingt billig, in Anbetracht der Tatsache, das die kleinste Stihl ( FS 56 ) mit 2 Handgriff beim meinem Fachhändler 308 kostet. :wink:
 
Hallo ,
und Danke für die Infos :!:
Na bei dem Preis kannst Du auch schon Qualität erwarten .
Das hat dann wohl auch nix mehr mit dem typischen Chinaböller zu tun , hab ich wohl irgendwo was überlesen .
Dann viel Spass , und Erfolg mit Deinem neuen Gerät !
 
Thema: Kaufberatung - Motorsense

Ähnliche Themen

Y
Antworten
30
Aufrufe
2.368
Langfelder
Langfelder
J
Antworten
1
Aufrufe
777
Mac624
M
B
Antworten
11
Aufrufe
14.746
Mac624
M
S
Antworten
13
Aufrufe
1.327
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben