Alko Benzin-Vertikutierer springt schlecht an

Diskutiere Alko Benzin-Vertikutierer springt schlecht an im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an die Spezialisten, ich habe seit einem Jahr (bisher 3 x vertikutiert) einen Benzin-Vertikutierer von Alko. Typ AL-KO Vertikutierer Lüfter...
E

eiche7

Registriert
25.08.2006
Beiträge
59
Ort
Calden / Nordhessen
Hallo an die Spezialisten,
ich habe seit einem Jahr (bisher 3 x vertikutiert) einen Benzin-Vertikutierer von Alko. Typ AL-KO Vertikutierer Lüfter Combi Care 38VLB.
Im Grunde bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Läuft super, zieht gut durch und vertikutiert ordentlich.
Seit dem letzten Jahr stand er allerdings 1 Jahr lang in der Garage. Dieses Jahr springt er schlecht an. Keine Ahnung warum? Er bekommt zum starten nicht genug Sprit. 3 Tropfen Benzin ins Kerzenloch und er schnurrt wie am 1. Tag.
Schön wäre es allerdings, wenn ich die Ursache für das schlechte Startverhalten kennen würde, um es abzustellen.

Habe den Primer (die kleine Plastikpumpe) am Vergaser in Verdacht. Beim Betätigen der Pumpe (lt. Hersteller 3 x) sehe ich wie Sprit zurück in den Tank gepumpt wird. Im Ansaugtrakt kommt aber offenbar nichts an. Ich kann auch 8 x pumpen. Es kommt nichts im Ansaugtrakt an. Wenn ich allerdings mit einer Plastikspritze 3 Tropfen Benzin in den Ansaugstutzen spritze, läuft er sofort.

Woran kann das liegen. Kann der Pumpmechanismus verschmutzt sein oder kann sich da was verhärten?? Auf jeden Fall ist eine Vergaser-Sache, in dem er zum Starten einfach zu wenig (oder überhaupt keinen) Sprit bekommt. Kommt es vor, dass die Ballpumpe verschmutzt und falls ja, wo kann man sie reinigen.

Für weiterführende Hinweise wäre ich dankbar, da ich nicht im mer die Kerze zum starten rausschrauben will.
Danke
 
Ne der Vergaser "hat Wasser" gezogen
also Vergaser raus Reingen und dann schnurrt er wieder
wie am Tag 1
und Dann bitte nach Beendigung Benzin komplett raus
sonst haben wir diese Diskussion jedes Jahr... :wink:
 
danke vielmals Trabold.

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

Ich baue ihn (den Vergaser) auseinander, lege alles in Benzin und mache alles schön sauber.
Bin gespannt, ob es dann wieder funktioniert. Ich berichte.


Übrigens, wie kann das überhaupt passieren, dass ein Vergaser "Wasser zieht" und wo hängt das drin?
Ist da vielleicht Kondenswasser in den Tank gekommen?? Dann müsste ich das Ding (den Tank) am besten jedes Jahr nach der Vertikutier-Orgie trocken legen, oder?
 
Hallo Trabold,

funktioniert leider immer noch nicht.

Habe den Vergaser auseinander gebaut und ihn mit Druckluft ausgeblasen und wieder zusammengebaut.
Ergebnis das Gleiche.
Wenn der Motor kalt ist springt er auch nach mehrmaligen Pumpen nicht an.
Der kleine Plastikball spritzt aus meiner Sicht kein Benzin ein.
Motor bzw. Kerze ist trocken. Irgend etwas macht da zu.

Vielleicht hilft dies weiter:
Wenn ich am Starter-seil ziehe und dabei ganz kurz den Ansaugtrichter am Luftfilter mit dem Finger abdecke zieht er (mehr) Sprit und springt sofort an.

Wo ist da was zu??
Hast Du eine Idee??

Ich weiß nicht wie man hier Bilder einfügen kann, dann könnte ich den Vergaser mal zeigen, falls es erforderlich sein sollte.

Gruß
eiche
 
Sorry Vergaser ist immer noch "zu"
wenn nichts klappt :idea:
ich habe noch neue Vergaser lagernd :wink:
 
hi
wenn ich mich nicht irre hat der vergaser -bei einer anlaseinspritzung ein rückschlagventil-die könnte defekt oder verschmutzt sein-prüfen -benzin darf nur in eine richtung fliesen-
an trabold -bitte meine membrane nicht vergessen :lol:
 
Rückschlagventil?
Das könnte einiges erklären, denn wenn ich den Primer betätige sehe ich wie das Benzin zurück in den Tank geht.
Wenn ich die Kraftstoffleitung dann aber zu halte, kann ich den Primer nicht mehr drücken.

Wenn da ein Rückschlagventil drin ist, ist es mit Sicherheit hinüber.
Gibt es die Primer-Einheit einzeln? Wat Kost?
Und falls nein, wat kost der ganze Vergaser?

Gruß
 
@bricks
Seit dem letzten Jahr stand er allerdings 1 Jahr lang in der Garage
Wartungsfehler leider nix mit Garantie :cry:
oder Andersrum im 1ten 1/2 Jahr kein Problem danach
muss der Anwender "beweisen" das der Fehler von anfang an vorhanden war. :?: :?: war er ja schlieslich nicht .. :cry: :cry: :cry:
 
Hallo Leute,

habe bei ALKO angerufen und denen den Defekt erklärt.
Lt. ALKO überhaupt kein Problem. Ich sollte das Gerät an den Baumarkt zurückgeben wo ich ihn gekauft hatte (Praktiker - 20% auf alles) und mich auf das Telefonat mit ALKO beziehen, was ich auch gemacht habe.
Nach 1 Woche Gerät mit neuem Vergaser zurück. Null Kosten. Läuft wie am 1. Tag.
Top Service.
Wozu braucht man da noch den Fachhandel?? Wäre ich da hingegangen, hätte ich mir anhören müssen, was ich alles nicht gemacht habe (Wartungsfehler) und was deswegen alles nicht mehr geht.
Lt. ALKO ist man bei dem Verkauf über Baumärkte äußerst kulant, weil man diese Vertriebsschiene noch mehr als bisher ausbauen will. Man möchte hier keine Kunden vergraulen.

Das hat mir so gut gefallen, dass ich gestern auch noch gleich eine ALKO Motorsense mitgenommen habe.

Trotzdem danke ich Euch allen für die Tipps und die Hilfestellung.
 
Thema: Alko Benzin-Vertikutierer springt schlecht an
Zurück
Oben