Ausprobiert: OREGON DUOLINE Mähfaden

Diskutiere Ausprobiert: OREGON DUOLINE Mähfaden im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich benutze seil langem den Oregon Starline (5 eckig mit Alupartikeln) zur vollsten Zufriedenheit. Nun habe ich im Laden den Duoline...
K

Keksfriedhof

Registriert
03.07.2006
Beiträge
646
Hallo,

Ich benutze seil langem den Oregon Starline (5 eckig mit Alupartikeln) zur vollsten Zufriedenheit. Nun habe ich im Laden den Duoline gesehen und gekauft, ein runder Faden, der eine Seele aus reißfestem Kunststoff enthält, umhüllt von einem zähem Außenmantel.
Den gibt es nur in runder Form in 2,4 und 3 mm. Gegenüber dem Starline ist er zäher (weniger elastisch). Nach knapp 2 verbrauchten Spulen kann ich eigentlich nichts negatives berichten, jedoch ist es nicht die Wunderwaffe wie die Werbung sagt. Dennoch hat er die gleichen positiven Eigenschaften wie sein Hauseigener Konkurrent: Reißt NIE direkt an der Öse (wie schön) neigt wenig dazu sich zu spalten, gerade bei hohen Außentemperaturen und starker Beanspruchung, Verklebt nicht in der Spule, sehr wichtig für Automatikspulen, und beide haben gegenüber anderen Fabrikaten eine hohe Mähleistung. Die gedrillten Leisemähfäden sind ein echter Sch... dagegen.

Ich würde objektiv sagen, dass sich Duo- und Starline nichts schenken. Im dürren Gras dürfte der runde vorteilhafter sein, im frischen grünen und dünnem Gras hat jedoch der eckige Faden eine bessere Leistung, preislich liegen sie ziemlich nahe beieinander.
Grüße
 
Hallo, sage mir bitte, in welcher Länge lange lässt Du den Faden aus dem Klopfer "heraushängen" um die von Dir beschriebene Leistung zu erhalten ?
 
Karl, die Fadenlänge wird doch sowieso vom Schutz beschränkt und bein Automatikkopf hast Du nicht wirklich Einfluß.

Wir benutzen auch manchmal den grauen Oregon, greifen aber meistens auf den roten Stihl zurück, für uns einfacher in der Beschaffung. Ich kann zwischen beiden keinen großen Unterschied feststellen, weder im positiven noch im negativen Sinn.
 
Hi,

Habe keinen "Klopfer" sondern einen "Handdreher". Der Klopfer von Dolmar für sagenhafte 40€ ist sein Geld nicht wert, nicht mal die Hälfte davon. Wieviel Faden raushängt hängt von der Fadenstärke und von der Motorleistung ab. Bei der 3 PS Sense und mit 3 mm Faden sind es π x Daumen 15...20 cm. Halt soviel, dass der Motor gut beschleunigt und die Drehzahl nicht absackt sobald man mäht.

@Mac
Der Stihl Faden (rot, 2,7 mm) ist OK den 3 mm hab ich nicht probiert. Neigt aber (mehr) zum aufspalten wenn man viel Steine, Triebe etc. hat.
Gruß
P.S. Der Schutz ist bei mir keine Beschränkung für die Fadenlänge.
 
Bei mir auch nicht, ich habe mit dem Huski gestern viel geputzt und mit rund 2x15 cm gearbeitet. Manchmal juckt es längeren Faden zu nehmen aber ist nicht der Hit.

Ich habe den alten Huski Klopfer (ohne Automatik) schwarz/blau, der tuts richtig gut, lässt sich aber nicht im Acker auf Erde klopfen sondern nur auf einem Stein..... den man ja offenbar bei Huski immer so in der Tasche mit sich rumträgt.

Den Oregon probiere ich als Nächstes.
 
Hallöle,

Ohne wissenschaftlich zu werden sei noch gesagt, dass die optimale Fadenlänge auch vom Ø des Kopfes abhängt. Ich habe den manuellen Stihlkopf drauf, der recht klein ist, somit ist der Faden etwas länger. Durch das geringe Gewicht beschleunigt die Kiste auch besser. Nachteil ist, dass da nur relativ wenig Faden draufpasst.

Ich habe gehört, dass die Flexibilität des Fadens besser wird wenn man ihn in Wasser einlegt (!!), da Nylon hygroskopisch ist. Hab's probiert.... total unrealistisch die Chose, nicht nur, dass man vor/nach der Arbeit den Faden umpopeln muss um ihn im Einmachglas zu marinieren, nein er wird auch kein bischen flexibler oder haltbarer.

Hattest Du nicht schon mal den FLEXIBLADE? Wahrscheins als Fadenstücke für den Alukopf. Probier ich als nähstes als Spule für den normalen Kopf wenn jener hier aufgebraucht ist.


Gruß

Hier eine Bezugsquelle:
NYLONFADEN
 
Ja ich hatte die FlexiBlade-Stücke 26 cm lang.

Grube hatte mir dazu einen 4-Fadenkopf Jet-Fit geliefert mit einer Tüte Adapterringen.
Da hat aber nichts zusammengepasst, der Kopf hat sich nicht montieren lassen.
Anleitung von Oregon war ausserdem keine dabei. Ich habe den entnervt zurückgegeben. ... und bin seitdem gezwungenermassen zufriedener Klopfer.

Allerdings reizt mich immer noch ein Fadenkopf um ihn mit 4 Stücken zu fahren.

Gruss bk
 
Hi,

Ich kenne einige Leute, die auf diese 4 oder 8 Fadenhalter schwören. Habe mir aus'm Supermarkt mal eins mitgenommen, um die 12 Euro. Ließ sich problemlos anbringen, aber mein Ding isses echt nicht. Zäune, Pfosten, Steine etc. bringen den Faden direkt an der Halterung sehr schnell zum brechen . Auch verliert man zuviel Faden (ungenutzt) beim Wechsel. Das ganze könnte allerdings für schwächere Mopeds was bringen.
Das Thema Flexiblade hatten wir schon mal glaub ich, probier ich irgendwann mal auf "normalem Kopf" aus.
Grüße
 
Hallo
Hast du ihn jetzt mal auf normalen Kopf ausprobiert?

Gruß
 
Keksfriedhof
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 09:04

Ob Keksfriedhof noch mitliest ?
Kann mich nicht erinnern, dass er in letzter Zeit online war.
 
Hallo!

Doch doch ich lese noch mit.... nicht immer aber ....
Zeit kann man zwar nicht "haben", "verlieren" "gewinnen", oder sonst was, man kann aber wie ich, Murks mit deren Einteilung machen, so dass oftmals der Tag vorbei ist bevor man alles erledigt hat.

Nun aber nicht den "Faden" verlieren.
Flexiblade hab ich nicht probiert, aber dafür den Faden von Kox, sowohl den quadratischen als auch den runden.
Der preis ist erstaunlich gering, so, dass ich arges vermutete. Weit gefehlt, er ist zwar einen Tick weniger ausdauernd und ein wenig steifer als der Alufaden, aber wirklich sehr empfehlenswert was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. (200 m für 25,50 € in 3 mm quadratisch)

Fadenbrüche an der Öse : 0,0 (die nerven mich nämlich ganz ordentlich) :wife:

Mir wurde auch zwischenzeitlich ne andere (gebrauchte) Halterung für Fadenstücke geschenkt, die konnte mich aber auch nicht wirklich überzeugen, man muss den Faden zeitig wechseln um voran zu kommen, und dabei verliert man einfach zu viel ungenutztes Material....

So long
 
Thema: Ausprobiert: OREGON DUOLINE Mähfaden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben