Tecumsehmotor drückt Öl aus Endlüftung

Diskutiere Tecumsehmotor drückt Öl aus Endlüftung im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich habe einen Motor Tecumseh in Einzelteilen bekommen wo die Nockenwelle defekt war.Habe mir eine gebrauchte besorgt. Nun habe ich...
B

biele

Registriert
15.03.2006
Beiträge
100
Ort
34471 Volkmarsen
Hallo zusammen
Ich habe einen Motor Tecumseh in Einzelteilen bekommen wo die Nockenwelle defekt war.Habe mir eine gebrauchte besorgt. Nun habe ich den Motor zusammen, er läuft ruhig aber er drückt nun Motoröl aus der Kurbelgehäuseendlüftung (sitzt hinter dem Vergaser) Ölstand ist korrekt also nicht überfüllt.Habe die Endlüftung schon aufgemacht,hinter den Ventilfedern unten ist ein Ablaufloch wo das Öl in das Kurbelgehäuse zurück abfließen kann.Dieses habe ich mit einem Draht gereinigt, ist also frei. Im Einsatz der Endlüftung befindet sich unten auch ein kleines Loch das ich auch gereinigt habe. Das Problem besteht aber weiterhin.
Weiß von euch eventuell jemand wo der Fehler liegen könnte.?

Gruß und Danke im Vorraus
 
Habe Folgendes Problem bei der Gartenfrässe :x da liegt es aber an der Neigung vom Motor, sprich :idea: wenn ich den Motor zu hoch halte spukt er Oel also muss ich ihn ziemlich tief halten, dan geht das.
 
Was heißt das. Motor läuft sonst prima. Warum kommt das Öl aus der Entlüftung und läuft nicht durch die ! freie! Ölborung zurück in das Kurbelgehäuse?
 
Mein Edit hat nicht geklappt..

Wenn Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt wird, ist der Motor verschlissen.

Ein 3,5 PS Tec Motor kostet um die 90 €. Ich bin kein Freund der Wegwerfmentalität, aber da lohnt eine Reparatur nicht wirklich.

Dein Fall ist wohl leider der beste Beweis dafür.
 
Das verstehe ich aber jetzt nicht so recht. Der Motor läuft sehr gut. Was soll da verschlissen sein? Irgend wo muss das Öl ja durch/ herkommen.
 
@mac624
Mache haben nicht mal ein€ übrig
Wenn der Fragende Motordaten angeben hätte
hätten Sie vielleicht gewusst das ihr € 90 motor nicht passt
= Welle Konisch statt Zylindrisch
Nun zum Thema :
o,6 l-öl :idea:

Was sagt das "WE.- Buch" Seite 81/82? unter Störungssuche :!: 5,4-5,5 :!: :!:
ich kann es mir nicht verkneifen :evil: wohl etwas lesefaul :cry:
 
@ biele:
Du hattest den Motor ja auseinander. Übermäßiger Verschleiß im Bereich Kolben/Zylinder oder den Ventilschaftführungen hätte Dir eigentlich auffallen müssen. Wenn der Motor eine gute Kompression hat und auch eine angemessene Leistung bringt, würde ich diesen Teil erst einmal hinten an stellen. Oder drückt der Motor viel Luft/Abgas da durch?

Was ist mit der Kurbelgehäuseentlüftung selbst? Da gibt es ein Entlüftungsventil - oder besser gesagt: ein Rückschlagventil. Das könnte eine Macke haben. Wenn es vorher in Ordnung war und Du daran nichts gemacht hast, würde ich Dir mal unterstellen, daß Du es ein bißchen zulange in Waschbenzin gebadet hast und die Gummidichtung nun aufgequollen ist und klemmt. Das sollte sich selbst reparieren. Ein paar Tage warten oder wenn sich der Ölverlust in Grenzen hält, erst einmal "weiterfahren und beobachten". Wenn es pressiert: Ventil ein Stündchen in kochendes Wasser + etwas Waschpulver legen (Tip ohne Gewähr. ich hoffe mal, daß es Gummi ist...) oder eben die Entlüftungseinheit tauschen. Hattet Du die NW einzeln besorgt oder in Form eines Schrottmotors?

Hast Du schon die umweltfreundliche Version der KWG-Entlüftung mit Entlüftungsschlauch zum Vergaser? Da läßt sich das bequemer prüfen: Offenen Schlauch mit dem Finger bei laufenden Motor zuzuhalten versuchen - mit etwas Erfahrung oder einem Vergleichsmotor kann man abschätzen, wie es mit dem Motorverschleiß bestellt ist.
Bei stehendem Motor kannst Du mal versuchen in diesen Schlauch hineinzupusten. Wenn das möglich ist, schließt das Rückschlagventil nicht. Kein Kompressor - dafür ist das nicht gemacht. Im Prinzip muß Du durch abwechselnde Saugen und Pusten spüren, wie das Ventil (es ist nur eine Scheibe) arbeitet.
Denkbar ist auch, daß das Ventil durch räudigstes Öl - also so langsam in Richtung Teer... - verklebt ist. So etwas hatte ich schon. Manche Leute untertreiben es mit der Wartung wirklich und von daher kenne ich die Baustelle.
Auswaschen mit Waschbenzin ist dann schon richtig, aber eben nicht zu lange einweichen lassen und schnell wieder trocknen.

Ansonsten:
Im Zweifel auf Meister Trabold hören - der kennt diese Motore persönlich...

Gruß
Thomas
 
Hallo
Das Problem mit der Endlüftung hat sich meiner Meinung nach erledigt. Hoffe ich. :roll:
Ich habe die Einstatzschale herausgenommen, unten ist ein Ölablaufloch das aber sehr klein war :shock: . Dieses habe ich ein wenig größer gebohrt und den Filter (Schwamm) dann beim Zusammenbau direkt auf die Ventilscheibe gelegt. Seitdem habe ich nur noch sehr wenig bis gar kein Öl mehr aus der Endlüftung :D .
Danke auch an Trabold , man merkt er hat sehr viel Fachwissen und hat mir jetzt schon ein 2. mal mit Erfolg geholfen.
PS an Trabold: Im Handbuch war es auf den Bildern (hatte ich schon nachgesehen) nicht genau ersichtlich wo sich der Filter beim Zusammenbau genau befinden muss, oben auf dem Ventil oder unten wo er gesessen hatte als ich die Endlüftung geöffnet hatte.
Danke an alle für die hilfreichen Tipps :lol:
 
Thema: Tecumsehmotor drückt Öl aus Endlüftung

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.740
Stefan.Baier
S
B
Antworten
6
Aufrufe
2.097
Thomas.B
T
G
Antworten
12
Aufrufe
21.501
soloornothing
S
P
Antworten
8
Aufrufe
4.182
Zenoah
Z

Neueste Themen

Zurück
Oben